Sternzeichen Skorpion: Eigenschaften, Bedeutung und Partnerwahl

Definition: Was ist das Sternzeichen Skorpion?
 

  • Datum: Wenn du zwischen dem 24. Oktober und dem 22. November geboren wurdest, dann bist du aus astrologischer Sicht ein Skorpion.
     
  • Genauso wie die Sternzeichen Fisch und Krebs gehört der Skorpion zum Element Wasser.
     
  • Der Herrscherplanet des Sternzeichens Skorpion ist Pluto, auch wenn dieser offiziell nicht mehr als Planet gilt.
     
  • Das Zeichen des Sternzeichen Skorpion sieht so aus: ♏
     
  • Das Motto des Sternzeichens Skorpions lautet: »Ich begehre.«

 

Das Skorpion-Sternzeichen: Eigenschaften und Bedeutung

Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion sind sehr intensive und leidenschaftliche Persönlichkeiten. Ihre wahren Gefühle zeigen sie oft nicht direkt, weshalb sie oft mysteriös, manchmal aber auch abweisend und verschlossen wirken. 

Hinter der Fassade verbirgt sich jedoch ein sensibler, tiefgründiger und loyaler Mensch, der mit dir durchs Feuer gehen würde. Skorpione entwickeln mit der Zeit oft ein tiefes, z.T. spirituelles Verständnis für Schicksal, das Leben und den Tod. 

Die folgenden Eigenschaften sind ebenfalls typisch für Skorpione:

 

Stärken und Schwächen des Skorpion-Sternzeichens

Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion sind emotionale Verbindungen extrem wichtig, auch wenn sie das nicht immer so zeigen können. Sie haben große Angst, verletzt zu werden, deswegen vertrauen sie anderen Menschen nie hundertprozentig. Werden Skorpione betrogen, zeigen sie sich so nachtragend und rachsüchtig, wie kaum ein anderes Sternzeichen. 

Für Menschen mit diesem Sternzeichen ist es daher wichtig, schwierige Emotionen wahrzunehmen und sie dann, z.B. mit der RAIN Methode, gehen zu lassen. Auch die Auseinandersetzung mit alten Verletzungen und Verlusten ist für Skorpione sehr wichtig. Vergebung und Mitgefühl sind hier der Schlüssel, sonst staut sich all die Frustration und Enttäuschung immer mehr auf und verbaut den Skorpionen vertrauensvolle, positive Beziehungen.
 

Sternzeichen Skorpion Übersicht Eigenschaften und Bedeutung

Skorpion-Sternzeichen-Frau

Die Skorpion-Sternzeichen-Frau hat eine geradezu magnetische, extravagante Ausstrahlung. Oberflächliche Flirtversuche durchschaut sie sofort und reagiert darauf eher mit Abweisung. Hat man das Herz einer Skorpion-Sternzeichen-Frau durch Ehrlichkeit erobert, so zeigt sie sich als leidenschaftliche, starke Partnerin. Unehrlichkeit und Betrug sind für Skorpion-Frauen jedoch ein absolutes No-Go. Man sollte also auf keinen Fall Spielchen mit ihr spielen, denn dann zückt die Skorpion-Frau ihren giftigen Stachel. 

Skorpion-Sternzeichen-Mann

Auch der Skorpion-Sternzeichen-Mann hat eine intensive Persönlichkeit, der man sich nur schwer entziehen kann. Alles was er tut, tut er mit Leidenschaft, sei es im Beruf oder im Privatleben. Normalität findet der Skorpion-Sternzeichen-Mann auf Dauer langweilig. Anfangs ist er noch voller Argwohn, denn er hat schon einiges im Leben hinter sich. Sobald er jedoch Vertrauen fassen konnte, ist er ein hingebungsvoller Liebhaber. Doch auch bei Skorpion-Männern ist Vorsicht geboten, denn sie werden schnell eifersüchtig und besitzergreifend.  

Kinder mit dem Sternzeichen Skorpion

Skorpion-Kinder zeigen sich nach außen hin eher ruhig. Unter der Oberfläche verbergen sich jedoch tiefe Emotionen. Sie mögen es wenn ehrlich und offen mit ihnen kommuniziert wird, denn ihre gute Intuition deckt Flunkereien schnell auf. Auch Skorpion-Kinder sind sehr leidenschaftlich und neugierig. Deshalb stürzen sie sich voller Tatendrang in neue Aktivitäten, die ihnen Spaß machen. Geschichten voller Magie mögen sie am liebsten.
 

Ein Skorpion möchte alles wissen, was Sie denken, fühlen, träumen. Er wird wahnsinnig, wenn Sie ein Geheimnis vor ihm haben.
Erich Bauer

Partnerwahl: Welches Sternzeichen passt zu Skorpion?

Vier Sternzeichen passen zu dem leidenschaftlichen aber teilweise sehr eifersüchtigen Skorpionen besonders gut:

  • Skorpion und Fische: Skorpione finden im Sternzeichen Fische ihr perfektes Match. Fische sind kreativ, sensibel, umsichtig und hoffnungslos romantisch. Ihr ausgeprägtes Einfühlungsvermögen macht es ihnen leichter, hinter die abweisende Fassade der Skorpione zu blicken und deren tiefe Emotionen zu erspüren. Bei Fischen können sich Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion ganz fallen lassen.
     
  • Skorpion und Steinbock: Steinböcke sind ehrgeizig, klug, treu und verantwortungsbewusst. Diese Qualitäten sind durchaus kompatibel mit den leidenschaftlichen Skorpionen, die viel Wert auf Ehrlichkeit und Verlässlichkeit legen. Jedoch sind auch Steinböcke eher zurückhaltend, daher kann es sein, dass beide Parteien erst spät ihre wahren Gefühle offenbaren. 
     
  • Skorpion und Stier: Der entspannte, sanfte und geduldige Stier nimmt sich auf jeden Fall die Zeit, die der Skorpion braucht, um sich zu öffnen. Danach schätzen beide Romantik und Loyalität in der Beziehung. Aber Achtung: Während der Skorpion nach Abwechslung und Spannung strebt, mag es der Stier gar nicht, wenn sich Dinge zu schnell verändern. Dies könnte zu Konflikten führen.
     
  • Skorpion und Krebs: Familie geht dem Sternzeichen Krebs über alles, so auch dem Skorpion. Hier haben beide Sternzeichen dieselben Vorstellungen und Wünsche. Außerdem ist der Krebs eines der treuesten Sternzeichen, was dem Skorpion die Sicherheit vermittelt, die er in Beziehungen unbedingt braucht. Manchmal kann dem Skorpion die Anhänglichkeit und Harmoniebedürftigkeit des Krebses jedoch auch zu viel werden.

Es gibt noch ein besseres Sternzeichen-Match für dich? Dann mach unseren Selbsttest »Welches Sternzeichen passt zu mir?«.
 

Welches Sternzeichen passt zu Skorpion-Frau?

Das Sternzeichen Skorpion ist sehr emotional. Den oder die ideale:n Partner:in findet eine Skorpion-Frau daher im Sternzeichen Krebs. Krebse sind ebenfalls sehr gefühlsbetonte Wesen, für die Freundschaft, Liebe und Leidenschaft an erster Stelle stehen. In dieser Partnerschaft kann sich die Skorpion-Frau sicher sein, eine:n treue:n Gefährten oder Gefährtin gefunden zu haben. Hier kann sie sich richtig fallen lassen und ihre kühnsten Träume und größten Ängste teilen, ohne Verrat fürchten zu müssen.

Auch die ordnungsliebenden und ehrlichen Jungfrauen sind gute Partner:innen für die Skorpion-Frau. Jungfrauen sind bodenständig und unaufgeregt und gleichen so das emotionale Auf und Ab des Skorpions perfekt aus. Da die Jungfrau kein Problem damit hat, sich anzupassen, kann das Sternzeichen Skorpion den Ton angeben, ohne die Beziehung zu gefährden. Zwischen den beiden findet ein ideales Geben und Nehmen statt.
 

Welches Sternzeichen passt zu Skorpion-Mann? 

Der Skorpion-Mann zieht mit seiner Persönlichkeit mühelos jeden Menschen in seinen Bann. Er lebt sein Leben mit purer Leidenschaft und schindet damit ordentlich Eindruck, sowohl bei Fremden als auch im Freundeskreis. Gerade deshalb benötigt er eine:n bodenständige:n Partner:in, der/die sich von diesem Auftreten nicht blenden lässt. Erdzeichen wie der Stier können für den Skorpion-Mann der nötige Anker im Leben sein, der ihn auf den Boden der Tatsachen zurückholt, ohne sich ihm in den Weg zu stellen. 

Auch das Sternzeichen Steinbock ist ein gutes Gegenstück zum Sternzeichen Skorpion. Die beiden teilen eine bemerkenswerte Zielstrebigkeit, was sie zu einem unschlagbaren Team macht. Steinböcke unterstützen die Träume und Ziele des Skorpion-Mannes und verleihen ihm dabei ein Gefühl von Sicherheit. In dieser Konstellation kann der Skorpion seinen Weg verfolgen, während der Steinbock ihm den Rücken freihält. Zu diesem Tierkreiszeichen kann der argwöhnische Skorpion endlich vollstes Vertrauen fassen.
 

Sternzeichen-Skorpion-Aszendent

Wie das Sternzeichen Skorpion, wirkt auch der Aszendent auf den ersten Blick sehr verschlossen und distanziert. Skorpione brauchen lange, bis sie Vertrauen zu anderen fassen und haben deswegen nur wenige, enge Freundschaften. Sobald der Skorpion sein Gegenüber aber in sein Herz geschlossen hat, hält diese Beziehung aber ein Leben lang. Der Aszendent Skorpion ist treu und loyal.

Der Aszendent Skorpion ist besonders tiefgründig: Er möchte anderen Menschen nicht nur vor den Kopf gucken, sondern das Innenleben seines Gegenübers ergründen. Der Aszendent Skorpion mag keine Oberflächlichkeiten, sondern möchte wissen, was andere bewegt und motiviert. Leidenschaft und Intensität treiben den Skorpion an – dafür sorgt sein Herrscherplanet Pluto.
 

Skorpion: Berühmte Persönlichkeiten und Stars

Du fragst dich, welche Persönlichkeiten auch das Sternzeichen Skorpion haben? Lass dich von ihren Lebenswegen inspirieren. Womöglich findest du darin Motivation und Ideen für dich selbst.
Berühmte Skorpione sind u.a.:

  • die polnische Physikerin Marie Curie (*07. November), Entdeckerin der Radioaktivität 
  • die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren (*14. November), Schöpferin der Kinderbuch-Heldin Pippi Langstrumpf 
  • der spanische Künstler Pablo Picasso (*25. Oktober)
  • die amerikanische Schauspielerin und Aktivistin Julia Roberts (*28. Oktober), die sich neben ihren Hollywood-Erfolgen für Umwelt und soziale Gerechtigkeit einsetzt
  • die irakisch-britische Architektin Zaha Hadid (*31. Oktober)
     

Ernährung & Gesundheit für Sternzeichen Skorpion

Das Sternzeichen Skorpion wird vom Mars regiert und von Pluto angetrieben. In ihm lodert das Feuer. Dementsprechend steht bei der Skorpion-Ernährung das Ziel im Fokus, den Körper bei der Umwandlung von Nahrung in Energie zu unterstützen. Dabei hat auch die Darmgesundheit hohe Priorität, weswegen Ballaststoffe, prä- und probiotische Lebensmittel und eine effektive Verstoffwechslung besonders wichtig sind. Da der Skorpion von Natur aus einen schnellen Stoffwechsel hat, benötigt er neben ausreichend Ballaststoffen aus Gemüse besonders proteinreiche Mahlzeiten. Diese sollte er regelmäßig und vor allem rechtzeitig zu sich nehmen, um den hohen Energiebedarf ausreichend zu decken. 

Das Sternzeichen Skorpion ist eines der stärksten des Tierkreises. Ebenso temperamentvoll und intensiv sind auch seine Trainingsabläufe. Doch wenn das Sternzeichen nicht aufpasst und zu einseitig sportelt, kann es zu einem Ungleichgewicht der Kräfte kommen. Dann kann sich der Skorpion schnell so fühlen, als würde er entweder gleich implodieren oder explodieren. Bewusste Bewegung kann diese Zerrissenheit ausgleichen und dem Skorpion zeigen, wie er seine Kräfte sinnvoll einsetzt. Das ideale Training für den Skorpion ist also eines, bei dem das Sternzeichen zwar an seine Belastungsgrenze geht, dabei aber stets die Kontrolle behält. 

Neben schweißtreibenden Sportarten gibt es aber eine zweite Seite der Skorpion-Bewegung, die sich in Sinnlichkeit, Tiefe und Geschmeidigkeit ausdrückt. Das sind meistens Bewegungen, die durch Musik und besondere Lichtverhältnisse für eine emotional intensive Atmosphäre sorgen. Wer im Sternzeichen Skorpion geboren ist, tut gut daran, in beiden Bewegungen zu Hause zu sein – sowohl in der Intensität und Kraft, als auch im emotionalen Selbstausdruck. Geeignete Sportarten für den Skorpion sind: 

  • Tantra-Yoga
  • Tango
  • Flamenco
  • Crossfit
  • Snowboarden
  • Rugby
     

Alltags-Rituale für das Sternzeichen Skorpion

Für den Skorpion gibt es ein ganz einfaches Heilungsritual: ein schöner Wellness-Tag mit einem wohltuenden heißen Bad mit schönen Details. Dieses Baderitual hilft dir, dich zu reinigen und loszulassen, was dir nicht gut tut.

  • Mach es dir dabei schön, mit Blütenblättern, entspannender Musik, Kerzen, Räucherstäbchen oder Duftölen wie Lavendel oder Rosenholz. Gib noch eine Prise Badesalz oder richtiges Salz ins Wasser, denn Salz erdet und reinigt.
     
  • Dieses Bad hilft dir, negative Gedanken loszuwerden: Stell dir vor, wie helles, goldenes Licht dich und deine Badewanne umgibt und dir Kraft und Liebe gibt. Du gibst alle negativen Gedanken und Gefühle ab und bittest das Wasser, diese zu transformieren. Wenn du keine Möglichkeit zum Baden hast, kannst du Negatives gedanklich auch in der Dusche von dir abwaschen.

 

Nutze die Sichtweise deines Gegenpols

Als Skorpion bist du ständig unter Strom. Das treibt dich an, kann aber auch schlauchen. Finde einen Ausgleich in deinem Gegenpol: Das Sternzeichen Stier hilft dir, dich zu erden und Entspannung zu finden. Die Stier-Essenz unterstützt dich dabei, aus dem Gedankenkarussell auszubrechen. Besinne dich auf dein Bauchgefühl und versuche, dir über deine Motive klar zu werden. Was treibt dich an?

 

Welches Krafttier gehört zum Sternzeichen Skorpion?

Zu Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion passen zwei bestimmte Krafttiere besonders gut:

  • Schlange: Die Schlange gilt in vielen Kulturen als Symbol der Sexualität, sowie des ewigen Kreislaufs von Leben und Tod. Schlangen entwickeln sich stets weiter, indem sie beim Wachsen viele Mal ihre alte Haut ablegen. Auch Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion müssen, vor allem nach gescheiterten Beziehungen, alte Erfahrungen hinter sich lassen, um vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken.
     
  • Fuchs: Füchse sind wahre Anpassungskünstler. Durch ihre Schläue und Tarnungsmethoden finden sie fast überall Nahrung und Rückzugsmöglichkeiten. Wer schon einmal eine ausgezehrte Fuchsmutter gesehen hat, weiß außerdem, dass sie für das Wohlergehen ihrer Jungen alles tun würden. Die Kraft und Loyalität der Tiere passt sehr gut zu Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion. 

Mache den Krafttier-Selbsttest und finde heraus, welche Wesen noch zu dir passen.

 

Welcher Edelstein passt zu dem Sternzeichen Skorpion?

Von diesen drei Edelsteinen können Skorpione am meisten profitieren:

  • Malachit: Der dunkelgrüne Malachit fördert Ehrlichkeit und verbessert die Entscheidungsfähigkeit. Er hilft Skorpionen dabei, alte Schmerzen zu überwinden und Gefühle besser auszudrücken. Außerdem erspüren Skorpione durch ihn ihre ureigene Persönlichkeit und erlangen dadurch ein ruhigeres Selbstwertgefühl. 
     
  • Türkis: Der Türkis schützt seinen Besitzer bzw. seine Besitzerin vor Gefahren, stärkt Treue, Freundschaft und Verbundenheit mit anderen Menschen. Davon können Skorpione ganz besonders profitieren, da ihnen ehrliche, emotionale Beziehungen sehr wichtig sind.
     
  • Fluorit: Der schillernde Fluorit fördert beim Skorpion die Kreativität und das Verständnis für sich selbst und seine Umwelt. Außerdem vermittelt er Klarheit, indem er unterdrückte Gefühle an die Oberfläche bringt. Die Intuition  der Skorpione wird durch den Fluorit verstärkt, sodass sie ihr Leben selbstbewusst in die Hand nehmen können.

Du willst mehr über die Bedeutung von Edelsteinen erfahren? Dann schau dir unser Edelstein-Orakel an.
 

Welche Yogaposition passt zum Sternzeichen Skorpion?

Für Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion eignet sich die Yogaposition Sarvangasana, bei der das Nervensystem im Schulterstand, bzw. in der Kerze, beruhigt wird. Diese Übung hilft Skorpionen dabei, alte Verletzungen zu heilen, die eigenen Bedürfnisse zu identifizieren und sich eins mit dem eigenen Körper zu fühlen.


Welche Meditationsart und welches Mantra sind gut für den Skorpion?

Für Skorpione eignet sich die Metta-Meditation, da sie so eine liebevolle Verbindung mit sich selbst und ihrer Umwelt aufbauen können. Aber auch die Ahnenmeditation, wie sie in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November beim Toten- und Ahnenfest Samhain durchgeführt wird, passt zur Faszination, die Skorpione für das Thema Tod empfinden.

Bei der Entspannung kann Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion das folgende Mantra helfen: 

»Ich erlaube mir, loszulassen, alles zu empfinden, was hochkommt und ganz bei mir zu sein.« 
 

Welche Farben passen zum Skorpion?

Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion profitieren vor allem von der Wirkung starker Farben, wie z. B.: 

  • Schwarz
  • Rot

Die beiden Farben unterstreichen die intensive Ausstrahlung der Skorpione und spiegeln deren Kraft, Tiefgründigkeit und Leidenschaft wider. 
 

Mehr für dich