Das Steinbock-Sternzeichen: Eigenschaften, Liebe und Bedeutung

Definition: Was ist das Sternzeichen Steinbock?
 

  • Datum: Wer zwischen den oben genannten Daten 22. Dezember und 20. Januar geboren wurde, besitzt das Sternzeichen Steinbock.
     
  • Das Element des Sternzeichens ist Erde als Urstoff allen Lebens. Es steht für Festigkeit, Dauer und Ewigkeit.
     
  • Der herrschende Planet des Steinbocks ist der Saturn.
     
  • Das Symbol des Steinbocks sieht so aus: ♑

 

Das Steinbock-Sternzeichen: Eigenschaften und Bedeutung

Im Sternzeichen Steinbock Geborene gelten als ehrgeizig und zielstrebig. Dabei sind sie aber immer verantwortungsbewusst und taktvoll. Der Steinbock ist sehr auf seine Umwelt und das große Ganze bedacht und gilt als äußerst pflichtbewusst. Durch seinen herrschenden Planeten Saturn, der als Vertreter der Wahrheit gilt, ist auch der Steinbock methodisch und objektiv. Er ist genügsam und mit äußerst wenig zufrieden. Diese Eigenschaften sind typisch für das Sternzeichen Steinbock: 

  • sachlich
  • objektiv
  • gerecht
  • methodisch
  • zäh

 

Stärken und Schwächen des Steinbock-Sternzeichens:

Die größte Herausforderung für einen Steinbock ist es, sich in Liebe, Zuwendung und Anerkennung zu üben. Lob kommt dem Sternzeichen nur schwer über die Lippen – auf Fehler wird dafür umso akribischer hingewiesen. Besonders, wer einen Steinbock als Vorgesetzte:n hat, muss damit rechnen, dass häufig Tadel und Kritik kommen. Dafür zählen Worte der Zuneigung, wenn sie dem Steinbock über die Lippen kommen, um ein Vielfaches mehr als bei jedem anderen. 

Das eigentliche Ziel für Steinböcke liegt darin, über das Gefühl der Vergänglichkeit hinauszuwachen. Für dieses Sternzeichen sind Menschen, die ihren Emotionen und Vorlieben folgen, tendenziell egoistisch. 

Als Winterzeichen ist dem Steinbock die Kargheit des Winters und die Nähe zum Tod in die Wiege gelegt. Er weiß, wie unbedeutend jede:r Einzelne ist. Somit tendiert er dazu, für das Gemeinwohl selbst zurück zu stecken. Sein Motto lautet: »Ich übernehme Verantwortung!«, das Hand in Hand geht mit dem tadelnden Gedanken »Wenn das jede:r machen würde …«.

 

Steinbock Sternzeichen Übersicht Eigenschaften und Bedeutung

Steinbock-Sternzeichen-Frau

Weibliche Steinböcke stehen mit beiden Beinen im Leben und sind bekannt für ihren scharfen Sinn für Realität. Ihnen macht man so schnell nichts vor. Allerdings: Nach außen wirken Steinbock-Frauen dadurch schnell unnahbar und kühl. Lernt man sie besser kennen, zeigt sich jedoch, dass das Sternzeichen aus Selbstschutz lediglich vorsichtig ist. Steinbock-Frauen reagieren auf alles Neue mit einer gewissen Vorsicht, um nicht enttäuscht zu werden. Hat man das Vertrauen eines weiblichen Steinbocks gewonnen, hat man in ihm eine treue Freundin und Partnerin. 
 

Steinbock-Sternzeichen-Mann

Steinbock-Männer erscheinen auf den ersten Blick etwas langweilig – dabei sind sie lediglich stets bemüht, das Richtige zu tun. Aus der Reihe tanzen, ist nichts für das Sternzeichen, es möchte sich immer korrekt verhalten. Dabei ist der Steinbock-Mann durchaus jemand, der andere mit seinem trockenen Humor zum Lachen bringen kann. Man muss eben nur das Eis brechen. Steinbock-Männer verlieben sich nicht so schnell, denn sie müssen sich bei dem oder der Partner:in erst sicher sein – doch ähnlich wie die Steinbock-Frau, verschenkt auch der Steinbock-Mann sein Herz für immer. 
 

Kinder mit dem Sternzeichen Steinbock

Im Kindesalter sind Steinböcke wirklich pflegeleicht. Mini-Steinböcke sind ernst und vorsichtig und wirken gerne altklug und wie kleine Erwachsene. Schon früh lernen sie, ihre Gefühle für sich zu behalten und nicht zu viel von sich preiszugeben, sondern die Welt zu beobachten und sie faktisch zu beurteilen. Der Herrscherplanet Saturn verleiht den Steinbock-Kindern bereits die Vernunft und Ausdauer, die sie auch als Erwachsene prägen.
 

Steinböcke sind in ganz besonderer Weise dazu angehalten, ein Leben zu führen, in dem Gefühle aufgefressen werden. Die Ordnung geht vor, sagt der Steinbock.
Erich Bauer

Partner und Liebe: Welche Sternzeichen passen zu Steinbock?

Entsprechend seiner Philosophie, dass das Leben einen Aufstieg und eine Erhöhung des Selbst darstellt, lässt sich das Sternzeichen Steinbock bewusst oder unbewusst bei seiner Partnerwahl davon leiten, sein Leben durch einen oder eine geeignete:n Partner:in zu bereichern und zu verbessern. 

»Wer bei einem Steinbock landen will, muss irgendetwas haben, was ein bisschen besser oder mehr ist – ein wenig mehr Geld, etwas mehr Grundbesitz, einen höheren akademischen Grad, aus einer angesehenen Familie stammen.« Erich Bauer

Diese Sternzeichen sind gute Partner:innen für den Steinbock: 

  • Steinbock und Krebs: Zwischen dem Steinbock und dem Krebs, seinem Gegenzeichen, liegt im Tierkreis die größtmögliche Distanz. Zwischen ihnen bestehen also größtmögliche Unterschiede. Genau das sorgt aber für eine elektrisierende Spannung zwischen den Sternzeichen. Mit dem Krebs liebt der Steinbock seine Ergänzung, ganz nach dem Motto »Du hast alles, was mir fehlt!«
     
  • Steinbock und Stier: Der Stier fühlt sich mit einem Steinbock sehr sicher, denn dieser vertritt Ordnung, Verlässlichkeit und die Unantastbarkeit des Eigentums. Umgekehrt fühlt sich der Steinbock beim Stier wie zu Hause, denn der stellt seine Grundsätze nicht infrage. Die Ähnlichkeit der Sternzeichen kann in der Partnerschaft aber auch beizeiten zu Gleichgültigkeit führen.
     
  • Steinbock und Skorpion: Zwischen Skorpion und dem Sternzeichen Steinbock existieren in der Regel genügend Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch ausreichend Unterschiede. So kann man zusammenleben, ohne dass Eintönigkeit und Langeweile aufkommen. Das Wichtigste ist, dass beide Sternzeichen-Partner gleich stark sind. Auf dieser Basis kann man etwas miteinander anfangen, sich immer wieder zusammenraufen und weiterentwickeln.
     
  • Steinbock und Wassermann: Mit einem Wassermann als Partner hat der Steinbock einen wunderbaren Menschen an seiner Seite. Die Welt des Wassermanns ist dem Steinbock vertraut, er passt wie ein Bruder oder eine Schwester auf ihn auf und schenkt ihm ein Gefühl von Geborgenheit. Unter Umständen sind sich die Sternzeichen aber zu nah, um Unterschiede richtig entfalten zu können. Dann sollten sie trotz großer Nähe immer wieder ganz eigene Wege gehen und sich das offen zugestehen.

Du suchst nach anderen Sternzeichen-Matches für dich? Dann lass dich von unserem Selbsttest »Welches Sternzeichen passt zu mir?« überraschen.

 

Welches Sternzeichen passt zu Steinbock-Frau?

Das Sternzeichen Steinbock ist geprägt durch Charaktereigenschaften wie Zielstrebigkeit und Lebensfreude. Die Steinbock-Frau ist daher auch sehr wählerisch, was die Liebe angeht: Der:die Partner:in muss den Ansprüchen des Tierkreiszeichens standhalten. Bevor sich die Steinbock-Frau an jemanden bindet, der andere Vorstellungen vom Leben hat als sie selbst, bleibt sie lieber alleine. Wenn sie dann aber das perfekte Gegenstück findet, verschenkt sie ihr Herz gerne für immer. 

  • Die Waage passt als Tierkreiszeichen perfekt zur Steinbock-Frau. Sie ist bodenständig und ausgeglichen und garantiert mit ihrer Anpassungsfähigkeit, dass der Steinbock in dieser Beziehung ohne Probleme den Ton angeben kann. Mit der Waage kann die Steinbock-Frau groß träumen, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.
     
  • Auch der Stier ist als Erdzeichen ein:e perfekte:r Partner:in für den Steinbock: Die beiden Sternzeichen eint Loyalität und Treue. Auf dieser Basis können sie eine stabile und langjährige Beziehung aufbauen.

 

Welches Sternzeichen passt zu Steinbock-Mann?

Der Steinbock-Mann ist ein Partner, auf den man sich voll und ganz verlassen kann. Er ist bodenständig und immer um Fairness bemüht. Gleichzeitig neigt er aber auch dazu, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen. Das Sternzeichen benötigt eine:n Partner:in, der:die Schwung in sein Leben bringt und ihn immer mal wieder aus der Komfortzone lockt. Schließlich ist der Steinbock-Mann so sehr darauf bedacht, alles immer richtig zu machen, dass er aus dem Grübeln gar nicht mehr rauskommt. 

  • Das Sternzeichen Fische ist zwar nicht das abenteuerlichste Tierkreiszeichen, doch die blühende Fantasie und der Hang zum Träumen sind Eigenschaften, die den Steinbock-Mann aus seinem stoischen Dasein herausholen. Mit einem:einer Fische-Partner:in wagt es der Steinbock, auch mal groß zu denken.
     
  • An der Seite einer Jungfrau hingegen fühlt sich der Steinbock-Mann voll und ganz verstanden. Beide pflegen einen Hang zu Ordnung und Struktur und können zusammen zu einem wahren Dreamteam heranwachsen. Die Jungfrau spiegelt die Seiten des Steinbocks wider, die er selbst an sich am meisten mag.

Sternzeichen-Steinbock-Aszendent

Ebenso wie das Sonnenzeichen, zeichnet sich auch der Steinbock-Aszendent durch Eigenschaften wie Gerechtigkeitssinn und Sachlichkeit aus. Wer im Aszendenten Steinbock geboren ist, löst die Dinge gerne auf analytische und möglichst objektive Weise. Während die strategische Herangehensweise im Zentrum der Persönlichkeit des Steinbocks steht, fordert der Aszendent genau das Gegenteil: Steinbock-Aszendenten dürfen auch mal loslassen und Fehler machen. 

Das wirkt sich auch positiv auf die Außenwirkung des Steinbocks aus. Gegenüber Fremden macht der Aszendent schnell einen langweiligen Eindruck. Zwar steht das Tierkreiszeichen mit beiden Beinen im Leben, doch Spontaneität und Risikofreude stellt der Steinbock gerne hintenan. Durch und durch Kopfmensch, sehnt sich der Aszendent zwar nach etwas mehr Lockerheit, kann aber selten raus aus seiner Haut. Der Steinbock-Aszendent macht es sich daher zur Lebensaufgabe, auch mal loslassen zu können.
 

Steinbock: Berühmte Persönlichkeiten und Stars

Welche berühmten Personen und Stars sind auch im Sternzeichen Steinbock geboren? Von ihren Stärken und Lebenswegen kannst du dich führen und inspirieren lassen.

Berühmte Steinböcke sind u.a.:

  • die ehemalige First Lady der USA Michelle Obama (*17. Januar), Rechtsanwältin und Autorin 
     
  • der US-amerikanische Sänger Elvis Presley (*08. Januar), der als wichtigster Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts gilt
     
  • die deutsche Schauspielerin Marlene Dietrich (*27. Dezember), die als Hollywood-Ikone auch international großen Ruhm erlangte
     
  • die Country-Sängerin und Komponistin Dolly Parton (*19. Januar), die 100 Millionen Alben verkauft hat und sich seit Jahrzehnten wohltätig engagiert

 

Ernährung & Gesundheit für Sternzeichen Steinbock

Das Sternzeichen Steinbock steht für den kosmischen Winter. Das äußert sich auch in der Ernährung: Typische Wintergerichte wie Eintöpfe, Kürbis, Wurzelgemüse, Schmortopf oder klassische Fleischgerichte mit Kartoffeln sind alles Dinge, die den Steinbock glücklich machen. Gleichzeitig vermitteln sie Wärme und Behaglichkeit. Steinbock-Mahlzeiten sollten daher Bauch und Glieder wärmen. 

Der Steinbock wird vom Saturn regiert – dem Planeten, der mit Karma, Verlust und Begrenzung assoziiert wird. Für das Sternzeichen ist es umso wichtiger, mit allen Nährstoffen versorgt zu sein. Der Steinbock hat in der Regel einen höheren Bedarf an den Nährstoffen Eiweiß, Mineralien und Vitamin C. In diesem Sternzeichen Geborene tun also gut daran, auf viel dunkelgrünes Gemüse, Eier, Fisch, mineralreiches Wurzelgemüse und Nüsse zu setzen. 

Wie sein tierisches Vorbild, ist das Sternzeichen Steinbock immer auf dem Weg nach oben. Gleichzeitig übt der Saturn eine gewisse Schwerkraft auf das Tierkreiszeichen aus. Mit langen, schwierigen Aufstiegen haben Steinbock-Geborene also keine Probleme. Sie begeistern sich von Haus aus für Bergsteigen, Wandern und Trailrunning. Gleichzeitig sollten sie aber auf eine gewisse Ausdauer und Balance achten. Das richtige Durchhaltevermögen trainieren Steinböcke mit einem gut durchdachten Fitnessplan, bei dem das richtige Tempo auf den passenden Kraftaufwand treffen. Geeignete Sportarten für den Steinbock sind: 

  • Skifahren
  • Bouldern
  • Walking
  • Mountainbiking

 

Alltags-Rituale für das Sternzeichen Steinbock

Als Steinbock möchtest du immer hoch hinaus. Wie wäre es mit etwas Erdung? Das perfekte Ritual zum Ausgleich ist eine morgendliche Meditation, um deinem Kopf eine Pause vom ständigen Bergsteigen zu gönnen. 

  • Setz dich für 15 Minuten bequem hin, schließe deine Augen und versuche, jeden Gedanken, der kommt, zu beobachten und ihn vielleicht sogar ziehen zu lassen.
     
  • Atemmeditationen können dir sehr gut tun. Nadi Shodhana, die yogische Wechselatmung, ist perfekt für Harmonie, Gelassenheit, Freude und Gleichgewicht und hilft dir, Ängste und Sorgen loszulassen.

 

Nutze die Sichtweise deines Gegenpols

Als Steinbock gibst du immer 100 Prozent. Durch diesen Fokus schiebst du aber deine Gefühle gerne beiseite. Es würde dir gut tun, deine wahren Gefühle öfter zu hören und mit deiner Intuition zu verbinden. Schöpfe diese Perspektive auf deine Emotionen aus deinem Gegenpol, dem Sternzeichen Krebs. Die Krebs-Essenz hilft dir, dich mit einer Gefühlswelt zu verbinden und Klarheit zu schaffen, was dich wirklich antreibt und was du mit deinem Tatendrang erreichen möchtest. So lernst du, bei aller Motivation, gesunde Grenzen zu setzen. 
 

Welche Yoga-Position passt zum Sternzeichen Steinbock

Das Sternzeichen findet sich stark in der Lehre von Yoga wieder, denn Ruhe und Konzentration sind sowohl die Grundlagen der Praxis als auch der Grundstein des Charakters eines Steinbocks. Wenn das Sternzeichen etwas beginnt, dann führt es das auch weiter: Yoga ist etwas, auf das sich Steinböcke voll und ganz einlassen. 

Die perfekte Übung für den Steinbock ist der stehende Spagat. Die Yoga-Position wirkt beruhigend und kräftigt die Beine, sodass der bodenständige Steinbock weiterhin fest mit beiden Beinen im Leben steht.
 

Welche Meditationsart und welches Mantra sind gut für den Steinbock?

Steinböcke brauchen eine gute Weile, um sich auf etwas Spirituelles wie Meditation einzulassen. Bekommen sie aber dann den Kopf frei, um sich auf diese Zeit für sich zu besinnen, haben sie gleichzeitig das Durchhaltevermögen, zu meditieren, bis sie zur Erleuchtung finden. 

Das Mantra des Sternzeichens: »Alles kommt zu seiner Zeit«. Es erinnert den Steinbock immer wieder daran, dass in der Ruhe die Kraft liegt. Unüberlegte Schritte sind nichts für das Sternzeichen.
 

Welches Krafttier gehört zum Steinbock?

So wie der Steinbock ist auch sein Krafttier ein Geschöpf des Winters: Der Eisbär ist ausdauernd und bedächtig und er reduziert, ähnlich wie das Sternzeichen Steinbock, alles um ihn herum auf das Wesentliche. Der Eisbär steht für Furchtlosigkeit, Erdverbundenheit und Weisheit – und kann dem Steinbock Wandel und Herzenswärme mitgeben. 

Mit unserem Krafttier-Selbsttest findest du heraus, welche Wesen noch zu dir passen.
 

Welche Farben passen zum Steinbock?

So zurückhaltend wie der Steinbock in seiner Persönlichkeit ist, so mag er auch seine Farben – zu knallig darf es für ihn nicht sein. Die Farbe Weiß, welche den Schnee seiner herrschenden Jahreszeit und eine gewisse Kargheit und gleichzeitig Klarheit verkörpert, ist für das Winterzeichen eine Wohlfühlfarbe.
 

Welcher Edelstein passt zum Sternzeichen Steinbock?

Edelsteine gelten als Glücksbringer, Schutz- und Heilsteine. Jedem Edelstein wird eine bestimmte Kraft nachgesagt, die sich auf den Menschen übertragen und ihn in bestimmten Situationen unterstützen kann. 

Der Steinbock findet in dem Schwarzen Edelonyx seinen magischen Helfer, denn der Stein unterstreicht das analytische, logische Denken des Sternzeichens.

Du willst mehr über deine passenden Edelsteine erfahren? Dann mache unseren Edelstein-Selbsttest.

 

Mehr für dich