Sternzeichen Stier: Eigenschaften, Partner und Tipps

Was ist das Sternzeichen Stier?
 

  • Datum: Wer zwischen den oben genannten Daten 21. April und 20. Mai geboren wurde, besitzt das Sternzeichen Stier.
     
  • Element: Stiere sind als Tierkreiszeichen des Elements Erde ruhige Wesen, die ganz in ihrer eigenen Mitte stehen und sich ihres Selbst stets bewusst sind.
     
  • Planet: Der Herrscherplanet ist die Venus des Morgens, die als Göttin der Schönheit und Liebe gilt.
     
  • Motto: »In der Ruhe liegt die Kraft.«
     
  • Symbol: Das Symbol des Stiers sieht so aus: ♉︎
     

Typische Charaktereigenschaften des Stiers

Stiere gelten als eher reaktiv und nehmen ihre Umwelt in sich auf. Zwischenmenschliche Bindungen, Familie und Liebe sind wichtige Themen für den Stier. Daher sind Stiere sehr sanfte, romantische Charaktere.

  • sinnlich
  • praktisch
  • solide
  • geduldig
  • anhänglich
Stiere sind erdverbundene Menschen. Das zeigt sich in ihrer Liebe zur Natur, ihrer Begeisterung über einen sonnigen Tag oder einen blutroten Sonnenuntergang.
Erich Bauer
Sternzeichen Stier Übersicht Eigenschaften, Bedeutung, Symbol, Liebe, Sternbild, Planet, Krafttier, Edelstein, Gesundheit

Die Stier-Frau

Im Sternzeichen Stier geborene Frauen gelten als sehr sinnlich und überaus gefühlvoll. Sie sind echte Genießerinnen und lieben das Leben. Weibliche Stiere haben ein Händchen für die schönen Dinge und schaffen sich gerne das Paradies auf Erden. Bei der Partnerwahl sind Stier-Frauen auf der Suche nach einem magischen Prinzen mit unerschöpflichen Reserven, der ihnen das Traumreich schafft, das sie verdienen.

Stier-Frauen gelten als:

  • genussvoll
  • ästhetisch-orientiert
  • liebend
     

Der Stier-Mann

Stier-Männer sind entweder echte »Bullen« oder eher unauffällig. Doch egal, wie das Sternzeichen auftritt, sie haben beide eine Triebstärke inne, die es dem tierischen Vorbild gleichtut. Der Stier ist ein Macho, aber dabei immer respektvoll gegenüber Frauen. Tief in ihm drin steckt ein Familienmensch, der von Kindern träumt und sich auch mal gerne an den Herd stellt. 

Männer, die unter dem Sternzeichen Stier geboren sind, sind häufig:

  • respektvoll
  • wertschätzend
  • dominant
     

Das Stier-Kind

Kinder mit dem Sternzeichen Stier sind bereits geborene Genießer. Sie sehen sich oft als König:in der Familie und genießen jede Aufmerksamkeit. Kuscheleinheiten, teures Spielzeug und gutes Essen sind Dinge, die sie mit aufgehaltener Hand entgegennehmen. Übel nehmen kann man es ihnen jedoch nicht. Denn Stier-Kinder sind geduldig, friedliebend und ausgeglichen, so lange sie eine feste Routine haben, die ihnen Geborgenheit und Sicherheit vermittelt.

Zusammengefasst zeigen Stier-Kinder häufig:

  • Geduld
  • Ausgeglichenheit
  • Freude an den schönen Dingen 

 

Stärken und Schwächen des Sternzeichen Stiers

Der Stier hat viele gute Qualitäten:

  • Bodenständigkeit
  • Treue

Doch besonders letztere Eigenschaft kann auch zur Herausforderung werden. Denn während das Sternzeichen sein Herz voll und ganz verschenkt, scheint es sich nicht immer sicher zu sein, dass diese Gefühle auch erwidert werden.

Der Stier ist oft mit folgenden Herausforderungen und Schwächen konfrontiert:

Menschen mit diesem Sternzeichen sollten sich zum Ziel setzen, nicht an Dingen festzuhalten, die nicht gut für ihn sind. Auch, wenn Stiere Meister des Wiederholens sind, manchmal ist Veränderung die beste Devise. 
 

Partnerwahl: Welches Sternzeichen passt zum Stier? 

Wem der Stier einmal sein Herz schenkt, der kann sich der Treue des Sternzeichens sicher sein. Stiere sind echte Familienmenschen und träumen von der ewigen Partnerschaft, die Sicherheit und Beständigkeit schenkt. 

Diese Sternzeichen sind gute Partner:innen für Stiere:

  • Stier und Krebs: Sensibilität, Häuslichkeit, Fürsorge und Gastfreundschaft sind Eigenschaften, die sowohl den Krebs als auch den Stier prägen. Diese Gemeinsamkeiten sorgen für gegenseitiges Verständnis und intime Nähe. Stier und Krebs geben eine (fast) perfekte Mischung ab. Das Einzige, was ihnen gefährlich werden kann, ist Langeweile. 
     
  • Stier und Jungfrau: Die Jungfrau ist wie der Stier ein Erdzeichen, schon deshalb sind beide auf einer Wellenlänge. Sie sehnen sich nach Sicherheit, materiellem Wohlstand, einer Familie und beruflichem Erfolg. Gemeinsam mit der Jungfrau kann der Stier ein angenehmes Leben führen. 
     
  • Stier und Steinbock: Der Stier fühlt sich mit einem Steinbock sehr sicher. Umgekehrt findet der Steinbock im Stier ein Zuhause, denn dieser stellt seine Grundsätze nicht infrage. Allerdings muss diese Paarung ständig nachjustieren, denn nicht immer ist alles eitel Sonnenschein und das Fremde kann aufregend, aber auch aufreibend sein. Kommunikation ist alles.
     
  • Stier und Wassermann: Mit Wassermann und Stier treffen geistige Visionen auf bodenständigen Realismus. Element Luft und Erde wirken hier wie Gegensätze, die sich befruchten und durch Spannung Großes hervorbringen können. Ist die erste Romantik verflogen, erfordert das im Alltag allerdings viel Arbeit. 

Du suchst nach anderen Sternzeichen-Matches für dich? Dann lass dich von unserem Selbsttest »Welches Sternzeichen passt zu mir?« überraschen.
 

Welches Sternzeichen passt zur Stier-Frau?

Stiere zählen zu den loyalsten Sternzeichen. Sie sind friedliebend, geduldig und familiär, haben einen guten Sinn für Humor und sind realistisch. Der oder die perfekte Partner:in für die Stier-Frau ist daher das Sternzeichen Fische. Mit seiner idealistischen Art ist der Fisch jemand, der einen gesunden Gegenpol zum Stier bildet und ihm die Möglichkeit gibt, sich auch mal seinen Träumen hinzugeben

Auch der Steinbock passt gut zur Stier-Frau. Beide haben eine treue Natur und stellen das Wohlergehen ihrer Liebsten an erste Stelle. Als Paar geben sich beide Sternzeichen jeweils den nötigen Push, das Beste aus sich zu machen. Die Stier-Frau öffnet den Steinbock für das schöne Leben, während der Steinbock in guten wie in schlechten Zeiten immer an den Stier glaubt.

Welches Sternzeichen passt zum Stier-Mann? 

Der oder die ideale Partner:in zum Stier-Mann? Ist der Stier! Das Sternzeichen ist ein purer Genussmensch und so machen sich beide ein schönes Leben zusammen. Stiere wissen, wie sie es sich gut gehen lassen und haben so die beste Zeit als Paar. Gemeinsame Werte wie Treue und Beständigkeit versprechen eine lange und glückliche Partnerschaft

Das Sternzeichen Krebs passt ebenfalls gut zum Stier-Mann. Krebse sind romantisch und idealistisch. Diese Eigenschaften passen perfekt zum Stier. Zwischen den beiden Tierkreiszeichen kommt es oft zur »Liebe auf den ersten Blick«, hier liegt jede Menge Harmonie in der Luft. In einer Beziehung zwischen Krebs und Stier schlummert definitiv das Potenzial für eine lebenslange Partnerschaft.

 

Sternzeichen-Stier-Aszendent

Der Stier steht ganz im Zeichen von Sicherheit und Treue. Als Aszendent will er dir Möglichkeiten eröffnen, zu dir selbst zu finden, deinen Wert zu erkennen und mit Selbstbewusstsein für dich einzustehen. Denn: Stiere tendieren dazu, sich voll und ganz auf Partnerschaft und Familie zu konzentrieren – also den Fokus auf die Liebsten zu lenken, statt auf sich selbst. Der Stier-Aszendent gibt dir daher die Aufgabe an die Hand, auch die Beziehung zu dir selbst zu pflegen

Dabei ist es besonders wichtig, dass Menschen, die das Sternzeichen Stier als Aszendenten haben, diese Selbstfürsorge nicht nur über materielle Werte ausdrücken. Bekanntermaßen hat der Stier einen Hang zu schönen Dingen und Luxus. Das Tierkreiszeichen weiß, wie man ein schönes Leben lebt. Doch Urlaube, gutes Essen und Konsum reichen nicht aus, um sich selbst die Wertschätzung zu zeigen, die es benötigt. Diese Liebe sollte immer von innen heraus kommen.
 

Berühmte Persönlichkeiten und Stars

Von Stars und berühmten Persönlichkeiten, die im Sternzeichen Stier geboren wurden, können wir uns einiges abgucken. Ihre Biografien und Geschichten dienen als Inspiration für das eigene Leben.

Berühmte Stiere sind u.a.:

  • die britische Sängerin Adele (*05. Mai), die mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern die erfolgreichste Sängerin des 21. Jahrhunderts ist.
     
  • Schauspieler George Clooney (*06. Mai), der sich als Regisseur und Produzent auch hinter der Kamera beweist.
     
  • Queen Elizabeth II. (*21. April), die als Königin Großbritanniens die Monarchie geprägt hat.
     
  • Schauspieler Jack Nicholson (*22. April), der mit seiner Darstellung besonders vielschichtiger Rollen mehrere Oscars gewonnen hat
     

Ernährung und Gesundheit für das Stier-Sternzeichen

Stiere sind echte Genussmenschen. Und es ist von den Sternen vorgegeben, dass das Tierkreiszeichen sich gerne den Kohlenhydraten hingibt. Denn der Herrscherplanet für beides, Stier und Carbs, ist die Venus. Allerdings verträgt das Erdzeichen nicht jede Sorte Kohlenhydrate gleich gut – Stiere sind sehr sensibel für Kohlenhydrate und müssen stark darauf achten, wie sie auf die jeweilige Form reagieren. 
Ideale Kohlenhydrate sind:

  • Süßkartoffel
  • Riesenkürbis
  • Nudeln auf Hülsenfrüchtebasis
  • Süßungsmittel wie Honig, Ahornsirup, Obst

Abgesehen von der Wahl der Gerichte selbst, ist der Stier zudem sehr sensibel für die Art und Weise, wie gegessen wird. So können sich Nährwerte und Genuss mit der richtigen Atmosphäre vervielfachen. Das Sternzeichen ist sehr sinnlich und möchte auch Kochen und Essen am liebsten zu einer Ganzkörpererfahrung machen. 

Das Bedürfnis nach Beständigkeit äußert sich beim Stier auch in seinen Vorlieben für Sport. Ein Stier-Workout sollte daher den Fokus auf gleichmäßige rhythmische Abläufe und ein langsam ausgeführtes, gleichmäßiges Training legen, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Dazu können schon einfache Aktivitäten wie Treppensteigen, Gartenarbeit oder das Arbeiten im Stehen zählen. Neben dem Ausdauertraining sollte aber auch das Krafttraining nicht zu kurz kommen.

Passende Sportarten für Löwen sind:

  • Geländelauf
  • Wandern
  • Skilanglauf
  • Power Walking
     

Alltags-Rituale für das Sternzeichen Stier

Betrachte deinen inneren Gourmet als Achtsamkeitsübung und nimm dir einmal die Woche richtig Zeit, ein leckeres Gericht zu kochen. Gehe dabei in dich und denke beim Einkaufen und Kochen an den ganzen Prozess der Lieferkette.

Danke dabei allen, die daran beteiligt waren, dein Essen auf den Teller zu bringen: Dem Gemüse, der Erde, dem Wasser und der Sonne ebenso wie den Landwirt:innen, Erntehelfer:innen, den Tieren und den Mitarbeitenden im Supermarkt. Danke zum Schluss auch dir selbst dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, dir mit Liebe ein Gericht zu kochen und achtsam zu essen.

Nutze die Sichtweise deines Gegenpols

Dem Stier liegt das Sternzeichen Skorpion gegenüber. Diese Energie gibt dir die wichtige Kraft, nicht nur in jedem und jeder das Beste zu sehen, sondern deine Gutmütigkeit mit einer gesunden Portion Skepsis zu versehen. Zudem hilft dir die Skorpion-Kraft dabei, Dinge und Menschen loszulassen, die dir nicht mehr gut tun und bringt so noch mehr positive Energie in dein Leben.

 

Welche Yoga-Position passt zum Sternzeichen Stier?

Bodenständigkeit ist für den Stier naturgegeben. Die Kuh-Pose (Bitilasana) ist eine Yoga-Position, die dem Naturell des Sternzeichens entspricht. Auf allen Vieren erdet diese Pose und mobilisiert die Wirbelsäule. Sie dehnt die Vorderseite des Rumpfes und massiert die Organe in der Bauchhöhle. So geht’s:

  • Beginne auf allen Vieren, die Knie sind unter der Hüfte, die Arme unter den Schultern. 
     
  • Dein Nacken ist in einer neutralen Position, schaue auf den Boden. 
     
  • Hebe beim Einatmen die Brust und den Hintern Richtung Decke und senke den Bauch Richtung Boden, der Rücken formt einen sanften Bogen. 
     
  • Hebe den Kopf und schaue für ein paar Sekunden gerade nach vorne. 
     
  • Atme wieder aus und bewegen die Wirbelsäule zurück in eine gerade Position.
     
  • Wiederhole die Übung 5-10 Mal.

 

Meditationsart und Mantra für Stiere
 

  • Meditationsart: Der Stier ist als Sternzeichen dem Element Erde zugehörig. Kein Wunder also, dass die richtige Meditation für das Tierkreiszeichen nicht auf auf einem Kissen bei Kerzenschein im Wohnzimmer stattfindet, sondern mitten in der Natur. Bei einem Waldspaziergang oder Gehmeditation, am besten barfuß, kommt der Stier zur Ruhe und sich selbst näher. Alternativ hilft der Blick aufs Meer dabei, die Gedanken zu ordnen. 
     
  • Mantra: Ein Mantra des Stiers lautet: »Man muss die Suppe selbst auslöffeln, die man sich eingebrockt hat«. Dabei ist der Stier kein Egoist. Doch er sieht immer das große Ganze und glaubt an eine Ordnung, nach der er selbst lebt und dies auch von anderen erwartet.
Stiere sind gütige, hilfsbereite Menschen. Sie helfen, wenn jemand in Not ist, aber sie werden von keinem Helfersyndrom geplagt. Eher leben sie nach (dem) Motto ,Jeder ist seines Glückes Schmied‘.
Erich Bauer

Welcher Edelstein passt zum Stier?
 

  •  Als Edelstein ist der Saphir der ideale Begleiter für den Stier. Der Heilstein, der so blau ist wie das tiefe Meer, harmoniert mit dem ruhigen Gemüt des Sternzeichens. Es bestärkt die Erdung des Stiers und wirkt besänftigend. Der Saphir stärkt die Nerven und Willenskraft seines Besitzers und hilft, gesteckte Ziele zu verfolgen und zu erreichen. 
     
  • Auch der Geburtsstein des Stiers, der Bernstein, steht verstärkend für die Charaktereigenschaften des Sternzeichens: Er schenkt Lebensfreude und hilft, Ängste verfliegen zu lassen. 

Du willst mehr über deine passenden Edelsteine erfahren? Dann mache unseren Edelstein-Selbsttest.

 

Welches Krafttier gehört zum Sternzeichen Stier?
 

  • Der Maikäfer verkörpert als Krafttier des Sternzeichens all das, wofür auch der Stier steht: Lebensfreude, Liebe und die schönen Dinge des Lebens. Der Maikäfer bringt Ausdauer und Anerkennung mit sich, hilft aber auch, neue Wege zu eröffnen und das Leben aus einer anderen Blickrichtung zu sehen. 
     
  • Auch der Bär gilt als Krafttier des Sternzeichens. Genau wie das Vorbild aus der Natur sind Bären und Stiere stark und dominant, können aber auch ganz gemütlich sein und sich auf ihrem Erfolg wohlverdient ausruhen.

Mit unserem Krafttier-Selbsttest findest du heraus, welche Wesen noch zu dir passen.

 

Welche Farben passen zum Sternzeichen Stier?

Mögliche Farben für das Stier-Sternzeichen:

  • Grün
  • dunkles Blau
  • Erdtöne

Grün steht für die Natur. Dementsprechend fühlt sich das Sternzeichen Stier als naturliebendes Erdzeichen stark zu diesen Farbnuancen hingezogen. Grün steht für Zufriedenheit, Glück und Hoffnung, aber auch für Unreife und Gift. 

Von Grasgrün über Lindgrün bis hin zu einem dunklen Waldgrün schenkt das Farbspektrum dem Sternzeichen Stier Kraft. Auch erdige Töne oder dunkles Blau sind als Farben der Natur perfekt für den Stier.
 

Mehr für dich