Sternzeichen Jungfrau: Eigenschaften, Bedeutung und Partnerschaft

Was bedeutet das Sternzeichen Jungfrau?

 

  • Datum: Zwischen dem 24. August und dem 23. September steht die Sonne im Tierkreis-Abschnitt der Jungfrau.
     
  • Das Sternbild der Jungfrau grenzt am Nachthimmel an das der Waage und des Löwen und berührt diese fast.
     
  • Die Jungfrau ist dem Element Erde zugeordnet sowie dem Planeten Merkur.
     
  • Seit der Antike wird das Sternzeichen Jungfrau in Form eines jungen Mädchens mit einer Kornähre in der Hand dargestellt.
     
  • Das Motto des Sternzeichen Jungfrau ist: »Ich analysiere.«
     
  • Das Zeichen bzw. Symbol für das Sternzeichen Jungfrau sieht so aus: ♍

 

Typische Eigenschaften des Sternzeichen Jungfrau

Jungfrauen sind wache, analytische Persönlichkeiten, die darüber hinaus einen großen Ehrgeiz entwickeln können. Sie haben einen Sinn für intellektuelle und philosophische Gespräche und beobachten ihre Umgebung ganz genau. Jungfrauen sind die geborenen Vermittler und Vermittlerinnen, da sie sowohl eine rationale als auch eine gefühlvolle Seite in sich tragen.

Weitere typische Charaktereigenschaften für dieses Sternzeichen sind außerdem:

Sternzeichen Jungfrau Übersicht Eigenschaften und Bedeutung

Sternzeichen-Jungfrau-Frau

Mit einer Jungfrau hat man auf jeden Fall eine Powerfrau an seiner Seite, die sehr aktiv und zielstrebig ist. Frauen mit dem Sternzeichen Jungfrau sind außerdem sehr liebevolle, einfühlsame Partnerinnen, die jede neue Beziehung zelebrieren, als wäre es ihre allererste. Sie brauchen keine großen Liebesgesten, um erobert zu werden. Ehrlichkeit und Vertrauen sind ihnen viel wichtiger. Gleichzeitig sind sie jedoch auch kritisch gegenüber ihren Partnerinnen oder Partnern. Sie merken jedoch schnell, wenn sie mit ihrer Kritik zu weit gehen und entschuldigen sich dafür. 

Sternzeichen-Jungfrau-Mann

Jungfrau-Männer sind alles andere als Machos. Sie sind verlässlich, ehrlich und achten sehr auf ein reinliches Äußeres. Wer mit einem Jungfrau-Mann zusammen ist, wird einen ehrgeizigen aber gleichzeitig bescheidenen Partner an seiner Seite haben. Prunk und Prestige bedeuten dem Jungfrau-Mann nichts, er will es sich vor allem selbst beweisen. Das setzt ihn jedoch manchmal ganz schön unter Druck, denn er ist sich selbst der strengste Kritiker

Kinder mit dem Sternzeichen Jungfrau

Kinder, die im Sternzeichen Jungfrau geboren wurden, zeigen bereits in jungen Jahren einen wachen Geist. Sie beobachten mit großem Interesse die Dinge in ihrer Umgebung und widmen sich ihnen voller Neugierde. Rätsel, Bauklötze und Puzzle sind für Jungfrau-Kinder der perfekte Zeitvertreib. Meist haben sie ein eher ruhiges Wesen und machen nur dann auf sich aufmerksam, wenn es ihnen körperlich nicht gut geht.

Die Jungfrau hat eine eher neutrale Position, beobachtet, nimmt wahr, zieht daraus Schlüsse, versucht zuweilen, die von »drinnen« mit jenen von »draußen« zu verbinden, eine Verständigung herzustellen.
Erich Bauer

Sternzeichen Jungfrau: Stärken und Schwächen

Die größte Stärke und gleichzeitig Schwäche der Jungfrauen ist vor allem ihr Perfektionismus und Ehrgeiz. Dadurch sind sie oft unzufrieden und frustriert. Jungfrauen haben eine starke Meinung und äußern häufiger Kritik an den Menschen in ihrer Umgebung, als andere Sternzeichen.

Oft haben Jungfrauen das Gefühl, nirgends so richtig dazuzugehören und zwischen den Stühlen zustehen. Gleichzeitig gibt ihnen das aber auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Parteien zu vermitteln. Dabei helfen ihnen ihre analytischen Fähigkeiten

Das Ziel für Jungfrauen ist es, nachsichtiger und liebevoller mit sich selbst und anderen umzugehen, denn kein Mensch ist perfekt. Wenn du eine Jungfrau bist, solltest du versuchen, die nicht von deinen Selbstzweifeln runterziehen zu lassen, sondern dich eher auf deine Stärken zu konzentrieren
 

Partnerwahl: Welches Sternzeichen passt zu Jungfrau?
 

  • Steinbock: Zu Jungfrauen passen am allerbesten die ehrgeizigen, vernünftigen und ordentlichen Steinböcke. Die beiden Sternzeichen haben so viele Gemeinsamkeiten und verfolgen dieselben Ziele. Sie geben sich gegenseitig Halt, verstehen den anderen und sind immer ehrlich zueinander. Einfach ein perfektes Match.
     
  • Stier: Auch das Erd-Sternzeichen Stier passt sehr gut zur Jungfrau. Die entspannte und geduldige Art des Stiers hilft Jungfrauen dabei, ebenfalls zur Ruhe zu kommen. Stiere wissen, wie man das Leben genießt und das färbt in Beziehungen auch auf die Jungfrauen ab. Dann verlassen sie ihre geordnete und analytische Welt und geben sich eher ihrer gefühlvollen Seite hin.
     
  • Krebs: Das Wasserzeichen Krebs ist ebenfalls eine passende Wahl für Jungfrauen. Krebse sind absolute Familienmenschen, aufmerksam und treu. Die Anhänglichkeit der Krebse kann den Jungfrauen jedoch manchmal etwas zu viel werden. Hier erfährst du mehr über das Sternzeichen Krebs.
     
  • Skorpion: Jungfrauen und Skorpione sind beide sehr gute Beobachterinnen und Beobachter und analysieren alles um sie herum. In einer Partnerschaft merken beide schnell, wenn den oder die andere etwas bedrückt. Skorpione sind sehr tiefgründig, leidenschaftlich und neigen zum Teil zu extremen Empfindungen. Das könnte der Jungfrau eventuell zu intensiv sein, gleichzeitig weckt dies jedoch auch ihren gefühlvollen Teil und lockt sie aus der Komfortzone. 

War dein perfektes Sternzeichen-Match noch nicht dabei? Dann mach unseren Selbsttest »Welches Sternzeichen passt zu mir?«.

 

Welches Sternzeichen passt zur Jungfrau-Frau?

Das Sternzeichen Jungfrau zeichnet sich durch seinen analytischen Charakter, eine praktische Veranlagung und einen Hang zur Ordnung aus. Das macht den Stier zu einem guten Partner für die Jungfrau-Frau, denn Menschen mit dem Sternzeichen Stier sind ebenso praktisch veranlagt.

Beide Tierkreiszeichen schätzen Bodenständigkeit, Stabilität und Treue. Jungfrauen und Stiere können ihre Beziehung auf ein solides Fundament bauen, das sich durch Humor und Vertrauen auszeichnet. 

Auch Steinböcke sind gute Partner:innen für die Jungfrau-Frau. Der Steinbock ist ehrgeizig und zielorientiert und ergänzt die analytische Seite der Jungfrau somit gut. Beide Sternzeichen sind vernünftig und haben an sich selbst hohe Ansprüche. Das führt dazu, dass beide vorbildliche Partner:innen füreinander sein möchten. Bei all der Harmonie müssen sie nur aufpassen, dass Spontaneität und Leidenschaft nicht verloren gehen. 

Welches Sternzeichen passt zum Jungfrau-Mann?

Der Jungfrau-Mann gilt als gewissenhaft, detail- und lösungsorientiert. Er ist aber ebenso einfühlsam und fürsorglich. Im Sternzeichen Krebs findet der Jungfrau-Mann daher eine:n gute:n Partner:in. Beim Krebs fühlt er sich rundum geborgen und umsorgt. Die beiden Tierkreiszeichen können durch ihre gleichen Wertvorstellungen eine tiefe, emotionale Verbindung eingehen. 

Auch der Skorpion gleicht der Jungfrau durch seine tiefgründige und analytische Art. Beide Tierkreiszeichen sehnen sich nach Intensität und emotionaler Tiefe in ihren Beziehungen. Zwar kann der teilweise mystisch wirkende Skorpion den handfesten Jungfrau-Mann auch mal herausfordern, gleichzeitig schafft er es aber, ihn zu inspirieren. Mit dem Skorpion schaut die Jungfrau über den Tellerrand hinaus und wagt es auch mal, den längst festgelegten Weg zu verlassen. 

 

Sternzeichen-Jungfrau-Aszendent

Der Aszendent Jungfrau bringt eine starke Ausrichtung auf Organisation, Effizienz und Perfektionismus mit sich. Wenn du im Aszendenten Jungfrau geboren bist, soll er dir helfen, Struktur in dein Leben zu bringen. Er dient als Inspiration, dir deiner Ziele klar zu werden und diszipliniert und gewissenhaft zu handeln. 

Jungfrauen tendieren dazu, sich als Organisationstalent zuallererst um den Erfolg ihrer Liebsten zu kümmern und sich selbst hintenan zu stellen. Der Aszendent stellt dir die Aufgabe, in dich hinein zu horchen und deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse in den Fokus zu stellen. Er soll dich zudem ermutigen, das Analytische auch mal den Gefühlen weichen zu lassen und dich um dich selbst zu sorgen. 

Gleichzeitig sollst du nicht immer so streng mit dir sein – denn wie es bei Jungfrauen so üblich ist, muss alles einer gewissen Ordnung folgen. Diesen Hang zur Optimierung solltest du nicht uneingeschränkt auf dich selbst übertragen, sondern dir erlauben, ein ausgewogenes, authentisches Leben zu führen. 

 

Berühmte Persönlichkeiten und Stars mit Jungfrau-Sternzeichen

Stars und berühmte Persönlichkeiten dienen uns gerne als Inspiration. Von ihren Erfolgen, Herausforderungen und Lebenswegen können wir uns inspirieren lassen. Die Biografien dieser berühmten Jungfrauen können wir uns für unser eigenes Leben leiten lassen. 

Berühmte Jungfrauen sind u.a.:

  • der schottische Schauspieler Sean Connery (*25. August), der für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet wurde und als erster »James Bond«-Darsteller Weltruhm erlangte.
     
  • Missionarin Mutter Teresa (*26. August), die für ihre Arbeit mit Armen, Obdachlosen, Kranken und Sterbenden 1979 den Friedensnobelpreis erhielt.
     
  • Die Pianistin und Komponistin Clara Schumann (*13. September), die ihre Karriere als Wunderkind begann und neben virtuosen Stücken auch ihre eigenen Werke spielte.
     
  • US-Sängerin Beyoncé Knowles (*04. September), die mit ihrer Musik als wegweisend im R&B-Genre gilt und Gesellschaftskritik mit neuen musikalischen Einflüssen mischt.

 

Ernährung & Gesundheit für Sternzeichen Jungfrau

Die Jungfrau ist bekannt für ihre Sorgfalt und ihr Streben nach Perfektion, und dies spiegelt sich auch in ihrer Herangehensweise an Ernährung und Gesundheit wider. Als Erdzeichen ist sie mit einem ausgeprägten Sinn für Körperlichkeit und Präzision gesegnet. Die Jungfrau sollte darauf achten, eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung zu pflegen, um ihre Gesundheit zu unterstützen. Gerade bei der Ernährung sollte das Sternzeichen aber darauf achten, einfache Dinge nicht unnötig kompliziert zu machen. 

Gesunde Ernährung findet bei der Jungfrau vor allem im Kopf statt. Daher sollte sie schauen, dass sie sich nicht überlastet und so ihre analytischen Fähigkeiten einschränkt. Große Portionen können den empfindlichen Verdauungsprozess des Sternzeichens überfordern. Einfache Mahlzeiten und kleine Portionen sind die Devise. 

Warme, sättigende und nährstoffreiche Gerichte in flüssiger Form mit ausreichend Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten und Kalorien passen gut in die Ernährung der Jungfrau: 

  • Brühen, Suppen und Eintöpfe
  • Säfte und Smoothies nur in kleinen Mengen oder auf Zimmertemperatur
  • frisches Obst statt tiefgekühltes
  • gedünstetes Gemüse

Die Jungfrau-Energie ist die leichteste aller Erdzeichen. Eine trainierte Jungfrau ist beweglich, aber kraftvoll und zieht alle mit ihrem Anmut in ihren Bann. Bewusstsein und Koordination bilden die Grundlage für die physische Gesundheit der Jungfrau. Für körperliche Bewegung sollte das Sternzeichen Aktivitäten wählen, die Konzentration und Kraft kombinieren. Pilates und Schwimmen sind gute Sportarten, um Körper und Geist gleichermaßen zu fordern. Weitere Sportarten sind: 

Bei aller Leidenschaft für körperliche Herausforderungen sollte die Jungfrau darauf achten, dass ihr Hang zu Details das Training nicht zu kompliziert gestaltet. Jungfrauen sollten sich nicht in Einzelheiten verlieren, sondern das große Ganze im Auge behalten. Ein einfaches Workout bringt der Jungfrau mehr als ein schwieriges, vielschichtiges Trainingsprogramm. 

 

Alltags-Rituale für das Sternzeichen Jungfrau

Lerne, bewusster und öfter auf deinen Körper zu hören. Du neigst dazu, dich selbst auf dem Weg zu einem vermeintlichen Idealbild zu geißeln. Für deinen Körper und auch deinen Geist ist es wichtig, auch mal zu fasten. Du musst dabei natürlich nicht in die Vollen gehen und kannst z.B. ein Mal die Woche einen Tag ohne Zucker, Gluten, Fleisch und Milch einlegen.

  • Wenn du diesen besagten Tag der Woche deiner Gesundheit und Klarheit widmest, bietet es sich an, deinen Geist auch auf deinen Körper zu lenken. Versuche, dich direkt am Morgen hinzusetzen, einen Timer auf drei bis zehn Minuten zu stellen, deine Augen zu schließen, in dich hinein zu spüren und dich auf deine Atmung zu konzentrieren.
     
  • Stelle dir grünes, strahlendes Licht vor und wie es deinen Körper von innen ausleuchtet. Hülle dich dann mit deiner Vorstellungskraft komplett auch von außen in grünes Licht und weite es so weit aus, wie du es möchtest und brauchst. Am Ende der Meditation bedankst du dich bei deinem Körper, deinem Verdauungstrakt, deinen einzelnen Organen für die tägliche Leistung und dafür, dass sie dich dein Leben leben lassen.


Nutze die Sichtweise deines Gegenpols

Besonders für Jungfrauen ist es wichtig, sich auf die Energie ihres Gegenpols zu besinnen. Die Fische-Essenz hilft den strengen und anspruchsvollen Jungfrauen, sich selbst und andere nicht mehr zu verurteilen und tief sitzende Ängste abzuschütteln. Nutze die Kraft des Sternzeichens Fische, um loszulassen und die Kontrolle ans Universum zu übergeben. 

 

Welches Krafttier gehört zum Jungfrau Sternzeichen?

Zu dem fokussierten und energetischen Sternzeichen Jungfrau passen vor allem zwei Krafttiere:

  • Braunbär
  • Ameise

Beide Tiere symbolisieren auf ihre eigene Art Stärke, Durchsetzungsfähigkeit und Hilfsbereitschaft. Während sich die Bärenmutter selbstlos für ihren Nachwuchs einsetzt, kann die Ameise ihr zehnfaches Körpergewicht stemmen und baut in Gemeinschaft mit anderen unterirdische Paläste. Diese beiden Tiere geben Jungfrauen die Kraft, ihre Ziele umzusetzen, aber auch mal um Hilfe zu bitten, wenn sie nicht mehr weiter wissen.  

War dein passendes Tier noch nicht dabei? Dann mache den Krafttier-Selbsttest und finde heraus, welches Wesen zu dir gehört.

 

Welche Yogaposition ist gut für die Jungfrau?

Den zielstrebigen Jungfrauen fällt es sehr schwer abzuschalten und zu entspannen. Man könnte ja schließlich stattdessen noch ein Projekt fertig machen. Für Menschen mit diesem disziplinierten und ruhelosen Sternzeichen eignet sich die Yogaposition Savasana, auch die Totenstellung genannt. Dabei kann eine Achtsamkeitsübung praktiziert werden, bei der einzeln alle Körperteile entspannt werden. So lernen Jungfrauen, ganz bei sich zu sein und ihren Geist zur Ruhe zu bringen.


Meditationsart und Mantra für das Jungfrau-Sternzeichen

Menschen mit dem Sternzeichen Jungfrau haben, z. B. aufgrund ihres Engagements bei der Arbeit, wenig Zeit für Mediation oder Entspannungsübungen. Daher eignet sich für Jungfrauen die Ziva-Meditation besonders gut. Hierbei benötigst du lediglich 15 Minuten morgens und 15 Minuten abends, in denen du deine Sinne schärfst und deine Aufmerksamkeit entspannt fokussierst.

Mantras, die Jungfrauen in schwierigen Situationen Kraft und Gelassenheit geben, können folgendermaßen lauten:

  • »Ich bin gut so, wie ich bin.«
  • »Fehler zu machen ist eine Chance, um etwas dazuzulernen.« 
  • »Niemand ist perfekt.«

 

Welcher Edelstein passt zur Jungfrau?

Die Stärken der Jungfrau werden vor allem durch die folgenden drei Edelsteine perfekt unterstützt:

  • Bernstein: Der goldgelbe Bernstein steht für Optimismus und Lebensfreude, aber auch für Liebe und Durchhaltevermögen. All diese Werte sind Jungfrauen sehr wichtig. Selbstzweifel und negative Gedanken werden durch den Bernstein wunderbar ausgeglichen.
     
  • Chrysoberyll: Der gelbe oder grüne Chrysoberyll hat eine reinigende Wirkung. Er beschert innere Ruhe, nimmt Ängste und stärkt die Toleranz gegenüber anderen. Das kommt der stets kritischen Jungfrau sehr zugute. 
     
  • Rutilquarz: Manchmal verrennen sich Jungfrauen in Details und verlieren dadurch den Blick für das große Ganze. Der braune Rutilquarz hilft dabei, den Fokus zurückzugewinnen und mit ruhigem und analytischem Blick Ordnung ins Chaos zu bringen.

Wenn du mehr über die Energien von Kristallen und Edelsteine erfahren möchtest, kann dir unser Edelstein-Selbsttest helfen.

 

Welche Farben passen zur Jungfrau?

Da das Sternzeichen Jungfrau ein Erd-Zeichen ist, passen gedeckte Töne gut dazu. Dabei sind vor allem zwei eher neutrale Farben besonders geeignet für die bodenständigen, reinlichen Jungfrauen:

  • Olive
  • Beige

Knallige Farben sind hingegen nichts für Jungfrauen, da sie den großen Auftritt eher vermeiden und es lieber schlicht mögen.

 

Mehr für dich