Sternzeichen Fische: Eigenschaften, Partnerwahl und Bedeutung

Was ist das Fische-Sternzeichen?

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

  • Datum:  Wer zwischen den oben genannten Daten 20. Februar und 20. März geboren wurde, besitzt das Sternzeichen Fische.
     
  • Element: Sie zählen zu den Tierkreiszeichen mit dem Element Wasser.
     
  • Der herrschende Planet der Fische ist der Neptun, der als Gott der Meere gilt.
     
  • Das Symbol der Fische sieht so aus: ♓
     
  • Das Motto des Sternzeichen Fische lautet: »Ich fühle mich mit allem verbunden.«


Typische Eigenschaften der Fische

Fische gelten als sogenannte Übergangswesen zwischen Pflanze und Tier und somit als egolos. Sie sind sehr gefühlsbetont und stellen Emotionen über die Kraft des Verstandes. Gleichzeitig sind Fische sehr passiv und nach innen gerichtet – Menschen mit diesem Sternzeichen sind gute Beobachter:innen und haben starke Instinkte. Menschen mit dem Sternzeichen Fisch sind außerdem:

  • flexibel
  • sozial
  • versöhnend
  • mitfühlend
  • intuitiv
  • geheimnisvoll
Fischegeborene besitzen keine klar unterscheidbare Wesensstruktur. Sie haben, so gesehen, auch kein bestimmtes Ego, sind das Viele im Einen oder auch das Eine im Vielen.
Erich Bauer
Fische Sternzeichen Übersicht Eigenschaften, Bedeutung, Symbole, Liebe

Frauen mit dem Sternzeichen Fische

Fische-Frauen vereinen gerne alle Charaktereigenschaften der vorangehenden Sternzeichen in sich. Sie können

  • zänkisch wie ein Widder
  • sinnlich wie der Stier
  • launisch wie ein Krebs
  • großzügig wie ein Schütze
  • und chaotisch wie ein Wassermann sein.

    Als Person macht das Frauen dieses Sternzeichens zu einem geheimnisvollen, schillernden Zaubergeschöpf, das Männer lockt und verführt. Gleichzeitig fühlen sich Fische-Frauen oft als Außerirdische, als einsam und nicht verstanden. Sehnsucht ist für im Sternzeichen Fische Geborene das wichtigste Gefühl und unerfüllte Liebe schöner als eine erfüllte Partnerschaft. 
     

Männer mit dem Sternzeichen Fische

Ein Mann mit dem Sternzeichen Fische wehrt sich gegen jeden Versuch, seinen Charakter greifbar zu machen. Er gibt sich gerne mysteriös und setzt eine Tarnkappe, nach dem Motto »mich versteht ja sowieso niemand«, auf. Auf die Damenwelt haben Fische-Männer mit einer richtigen Mischung aus Sex, Herz und Verstand eine unwiderstehliche Wirkung. Die dürfte aber oftmals vergebens sein: Sie selbst sehen sich als einsamen Wolf, der nur auf sich gestellt ist. Einer verbindlichen Partnerschaft, Familie oder Gruppengemeinschaft stehen sie eher skeptisch gegenüber.

Männer mit Sternzeichen Fische gelten als:

  • unabhängig
  • eigensinnig
  • mysteriös
     

Kinder mit dem Sternzeichen Fische

Kinder, die im Sternzeichen Fische geboren wurden, sind sehr intuitiv und feinfühlig. Sie sind Kinder der Tierwelt und verspüren daher eine tiefe Verbundenheit mit der Natur, Pflanzen und Lebewesen. Gemäß der Jahreszeit, in der Fische-Kinder geboren werden, benötigen sie sehr viel Wärme und Geborgenheit. Zwischen Februar und März ist der Winter vorbei und der Frühling naht. Es gilt also vor allem, das Erwachen abzuwarten – daher haben Fische-Kinder ihre blühende Fantasie und Kreativität. Es ist ihr Zeitvertreib zwischen eisiger Ruhe und den ersten Bewegungen der wieder erwachenden Natur. 

Zusammengefasst gelten sie als:

  • intuitiv
  • naturnah
  • liebesbedürftig
  • kreativ

 

Fische sind Menschen mit einer Verbindung in eine andere Welt, solche, die sich selbst zurücknehmen und für andere da sind, Individuen mit einem Draht zum Göttlichen. Fische sind allesamt ein Mysterium.
Erich Bauer

Stärken und Schwächen des Fische-Sternzeichens

 

Stärken und Ziele der Fische
 

  • Menschen mit dem Sternzeichen Fische sind gute Beobachter:innen und können sich gut in andere hineinversetzen.
     
  • Das Sternzeichen Fische steckt gerne zurück und stellt sich selbst an letzte Stelle. Das wird leider schnell von Mitmenschen ausgenutzt.
     
  • Fische haben ein großes Herz und eine soziale Ader – sie müssen jedoch aufpassen, dass sie sich nicht zum Sündenbock für andere machen lassen. 
     

Schwächen und Herausforderungen der Fische
 

  • Fische-Geborenen fällt es schwer, sich selbst zu definieren, denn sie besitzen keine klaren Eigenschaften, wie es die anderen Tierkreiszeichen haben.
     
  • Vielleicht fühlen sie sich deshalb oftmals als Andersartige, die niemand versteht. Gleichzeitig gefallen sich Fische aber in der Rolle der ewig Missverstandenen.
     
  • Die größte Herausforderung für Fische ist es, sich zwischen der eigenen Undefiniertheit und dem großen Mitgefühl anderen gegenüber nicht selbst zu verlieren.

 

Partnerwahl: Welches Sternzeichen passt zu Fische? 

Fische legen sich ungern fest. Sie gefallen sich so sehr in der Rolle der Andersartigen, dass sie ihre Einsamkeit kultivieren und sich nicht an eine:n feste:n Partner:in binden möchten. Paradoxerweise sind sowohl Männer als auch Frauen dieses Tierkreiszeichens gut darin, eine gewisse Anziehungskraft auszuüben. 

Diese Sternzeichen sind gute Partner:innen für Fische:

  • Fische und Jungfrau: Gegensätze ziehen sich an. Jungfrau und Fische könnten nicht unterschiedlicher sein, doch genau das sorgt für Faszination und Spannung zwischen den Sternzeichen. Die Jungfrau gibt dem Sternzeichen Fische genau das, was ihm selbst fehlt und komplettiert es dadurch. 
     
  • Fische und Krebs: Mit dem Krebs treffen Fische auf einen Seelenverwandten. Die beiden Sternzeichen können sich ineinander verlieren und die Unendlichkeit ihrer Fantasie miteinander teilen. Zu genügend Ähnlichkeit bringen Krebse aber auch ausreichend Fremdes mit, damit die Beziehung nicht langweilig wird.
     
  • Fische und Stier: Fische geben dem Stier eine unergründliche Seelentiefe, während Stiere als Erdzeichen die mystischen Fische erden. So gibt der Stier als Partner:in Halt und Orientierung, wo Fische sich gerne in Gedanken verlieren. Die beiden Sternzeichen bereichern und motivieren sich gegenseitig.
     
  • Fische und Steinbock: Steinbock und Fische ergänzen sich auf wunderbare Weise. Dem Steinbock fehlt das Seelische (Wasser), Fischen das Feste (Erde). Beide Sternzeichen sind eigentlich Einzelgänger, sodass sie in einer Partnerschaft endlich ein »Du« finden, ohne das eigene »Ich« einschränken zu müssen.

Du suchst nach anderen Sternzeichen-Matches für dich? Dann lass dich von unserem Selbsttest »Welches Sternzeichen passt zu mir?« überraschen.
 

Fische-Frau: Welches Sternzeichen passt zu ihr?

Das Sternzeichen Fische ist geprägt durch Charaktereigenschaften wie Mitgefühl und Intuition. Die Fische-Frau ist sehr feinfühlig und sensibel. Mit einem oder einer Partner:in, der oder die ebenso einfühlsam und emotional ist, fühlt sich das Sternzeichen besonders gut aufgehoben. Deswegen ist der Krebs ein ideales Gegenspiel zur Fische-Frau: Hier kann sie sich in Sicherheit wiegen und fühlt sich verstanden.  

Auch das Sternzeichen Skorpion beweist sich als ideale:r Partner:in für die Fische-Frau. Das Tierkreiszeichen ist ebenso gefühlsbetont und leidenschaftlich. Allerdings ist der Skorpion auch für seine starken Launen bekannt. Das ist anfangs für die besonders sensiblen Fische ungewohnt, doch auf Dauer können beide Seiten von dieser Dynamik profitieren: Während Fische lernen, Kontra zu geben und nicht alles in sich aufzunehmen, können Skorpione lernen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren.
 

Fische-Mann: Welches Sternzeichen passt zu ihm? 

Gleich und gleich gesellt sich gerne: Das gilt auch für den Fische-Mann. Der findet im Sternzeichen Fische den oder die ideale:n Partner:in. Hier fühlt er sich gesehen und verstanden und kann seine sanften Seiten ganz offen zeigen. Das Miteinander zwischen zwei Fischen ist überaus harmonisch und gleichberechtigt, manchmal kann es allerdings an Leidenschaft fehlen. Beide Seiten sollten daher immer mal etwas Neues wagen, um das Feuer in die Beziehung zurückzubringen.  

Das Sternzeichen Stier fordert den Fische-Mann auf gute Art heraus. Selbstbewusst und verspielt lockt das Tierkreiszeichen seine:n Partner:in aus der Reserve: Hier muss der Fische-Mann mal so richtig aus sich herausgehen, um nicht unterzugehen. Diese ständige Erinnerung, das Leben auch mal zu leben und nicht nur den eigenen Gedanken nachzuhängen, ist etwas, das Fische erst einmal anstrengen kann – doch diese vermeintlich gegensätzliche Beziehung macht beide Sternzeichen glücklich.

Sternzeichen-Fische-Aszendent

Ebenso wie das Sonnenzeichen Fische zeichnet sich auch der Aszendent durch die Dominanz der Gefühlswelt aus. Der Fische-Aszendent verbringt viel Zeit in der eigenen Traumwelt. Gleichzeitig ist er total empfänglich für die Emotionen anderer: Er saugt sie in sich auf wie ein Schwamm und es fällt ihm oftmals schwer, die Gefühle anderer von den eigenen zu trennen. Der Fische-Aszendent stellt daher gleich mehrere Lebensaufgaben: 

Im Aszendenten Fische Geborene umgeben sich gerne mit anderen Menschen. Dabei hören sie mit Vorliebe den Geschichten anderer zu und lernen aus diesem Austausch. Statt sich immer in die zweite Reihe zu stellen, sollten sie aber öfter auch ihre eigenen Geschichten erzählen. Die Lebenserfahrung und angeborene Weisheit des Fische-Aszendenten macht ihn zu einem mindestens genauso guten Ratgeber wie Zuhörer.
 

Persönlichkeiten und Stars mit dem Sternzeichen Fische

Welche berühmten Persönlichkeiten und Stars sind ebenfalls im Sternzeichen Fische geboren? Von ihren Biografien und Geschichten kannst du dich für dein eigenes Leben inspirieren lassen.

Berühmte Fische sind u.a.:

  • Albert Einstein (*14. März), der mit seinen Entdeckungen zum bedeutendsten theoretischen Physiker der Wissenschaftsgeschichte wurde.
     
  • die polnische Politikerin Rosa Luxemburg (*05. März), die als Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung zur Symbolfigur für Freiheit und Gleichheit wurde.
     
  • die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Liza Minnelli (*12. März), eine der letzten Grande Dames in Hollywood.
     
  • Drew Barrymore (*22. Februar), die nicht nur als Schauspielerin aktiv ist, sondern sich auch für diverse Wohltätigkeitsorganisationen einsetzt.

 

Ernährung und Gesundheit für Sternzeichen Fische

Fische sind vom Wesen her wie ihr zugehöriges Element Wasser: Sie sind fließende, offene Geschöpfe. Genauso verhält es sich auch mit der idealen Ernährung für das Sternzeichen. Die Fische-Ernährung ist ein Balanceakt zwischen der Lust am Essen und einer gewissen Ernährungsfreiheit einerseits und dem Wunsch, den Körper mit allem gut versorgt zu wissen andererseits. 

Die fließende Offenheit der Fische kann sich manchmal in einer erhöhten Anfälligkeit für Erkältungen und andere Infekte zeigen. Fische-Sternzeichen sollten deswegen viel Obst und Gemüse mit hohem Vitamin-C-Gehalt essen. Auch entzündungshemmende Zutaten wie Knoblauch, Ingwer und Pilze sollten auf dem Speiseplan stehen. 

So endlos wie der Ozean ist auch die Ausdrucksweise der Fische in Sachen Bewegung. Wassersportarten wie Schwimmen und Surfen oder spirituelle, fließende Sportarten wie Yoga und Tai-Chi sind etwas, wo sich Fische wie magisch hingezogen fühlen und voll darin aufgehen. 

Die richtigen Sportarten für Fische: 

  • Yoga
  • Ballett
  • Tauchen
  • Fußball
  • Stepptanz
  • Surfen
  • Triathlon

 

Alltags-Rituale für das Sternzeichen Fische

Das Sternzeichen Fische beherrscht als Körperteil die Füße. Unsere Füße tragen uns durchs Leben, geben uns Stand ebenso wie Veränderbarkeit, bringen uns an fremde Orte oder lassen uns im übertragenen Sinne unseren Standpunkt im Leben einnehmen. Diese Standhaftigkeit müssen Fische jedoch meist erst lernen. 

 

  • Ein perfektes Alltags-Ritual, um daran zu arbeiten? Versuch, so oft es geht, zu Fuß zu gehen. Und zwar ganz bewusst. Spüre mit jedem Schritt deine Berührung mit dem Untergrund und der Erde.
     
  • Im Sommer ist es zudem ein erdendes Ritual, barfuß über Wiesen oder durch den Wald zu gehen. Spüre bei der Geh-Meditation, wie deine Füße sich mit dem Boden verbinden und bedanke dich bei ihnen dafür, dass sie dich so mühelos durchs Leben tragen. 

 

Nutze die Sichtweise deines Gegenpols

Fische sind das empathischste aller Sternzeichen – doch in manchen Situationen könnte dir die Kraft des Sternzeichens Jungfrau gut tun. Der Gegenpol bringt die nötige Struktur und Routine mit sich, damit du als gefühlsgetriebener Mensch trotzdem zum Ziel kommst. Die Jungfrau-Essenz hilft dir, klarer und fokussierter zu sein und im Hier und Jetzt zu leben. Auch, wenn dir das Analysieren fern liegt, weil du lieber fühlst: Ein Zusammenspiel beider Eigenschaften kann wahre Superkräfte entfalten. 

 

Meditationsart und Mantra für Fische

Fische bauen gerne Luftschlösser und laufen Gefahr, den Bezug zur Realität zu verlieren. Sie fühlen sich dann schnell ungenügend, weil ihr Selbst in ihrer Fantasie stärker, klüger, schöner ist. Die buddhistische Metta-Meditation schult die Selbstwahrnehmung und Selbstvergebung. Sie ist daher besonders heilsam, um Harmonie und inneren Frieden zu finden. 

Das Mantra des Sternzeichens Fische? »Alles ist miteinander verbunden, wir alle sind eins.« Das drückt sein Verständnis der tiefen Verbundenheit mit der Natur aus und unterstreicht, dass Fische als Sprachrohr des Universums auf dieser Erde wirken. 
 

Welches Krafttier gehört zum Sternzeichen Fische?

Im Sternzeichen Fische Geborene haben den Delfin als Krafttier. Er zeichnet sich durch starkes Sozialverhalten und große Empathie aus. Menschen mit dem Krafttier Delfin können sich gut in ihre Mitmenschen hineinversetzen und sind tolle Trostspender. 

Auch das Seepferdchen gilt als Krafttier des Sternzeichens Fische. Es symbolisiert Schutz, Fürsorglichkeit und den liebevollen Umgang mit Mensch und Tier. Seepferdchen stehen für Harmonie und fördern die Intuition. Als Teil von Legenden ist dieses Krafttier so geheimnisvoll und mystisch wie Menschen des Sternzeichen Fische. 

Mit unserem Krafttier-Selbsttest findest du heraus, welche Wesen noch zu dir passen.

 

Yoga-Position für das Sternzeichen Fische

Fische verlieren sich gerne mal in ihren Gedanken und fühlen sich lethargisch. Um Körper und Geist wieder in Schwung zu bringen, bietet sich für das Sternzeichen die gleichnamige Yoga-Position, den Fisch (Matsyasana) an. So geht’s: 

  • Lege dich auf den Rücken.
  • Platziere deine Hände so unter deinem Gesäß, dass deine Handflächen auf der Matte liegen, die Daumen sich berühren und deine Arme so eng wie möglich unter deinem Körper ausgestreckt sind.
  • Deine Beine sind geschlossen und bleiben in einer Grundspannung, die Zehen streben vom Körper weg.
  • Neige dein Kinn auf dein Brustbein, während du dich mit Armkraft und einer Einatmung in eine Rückbeuge stemmst. Dein Gewicht lastet nun auf den Unterarmen.
  • Lasse nun deinen Kopf mit der Ausatmung sanft in den Nacken sinken. Achte darauf, dass er kein Gewicht trägt, sondern nur leicht auf der Matte aufliegt. Du kannst jetzt deinen Mund leicht öffnen, um deinen Kiefer zu entspannen. Atme aber weiter durch die Nase.
  • Achte darauf, dass du nicht zu sehr in ein Hohlkreuz fällst. Dein Schambein sollte Richtung Kinn ziehen. Die Schultern ziehen weg von den Ohren, die Schulterblätter zueinander. Der größte Teil der Bewegung sollte in deiner Brustwirbelsäule erfolgen.
  • Atme ganz bewusst und tief und fokussiere dich auf die Ausdehnung deines Brustkorbes.
  • Komme in umgekehrter Bewegung wieder aus der Übung heraus.

Erfahre hier im Selbsttest, welche Yoga-Art noch zu dir passt.

 

Welche Farben stehen dem Sternzeichen Fische?

Blau als Farbe steht für die Gefühlswelt. Dabei sind die verschiedenen Nuancen von Meerblau so gegensätzlich wie der Charakter der Fische. Melancholisch, entspannend, kühl, verträumt, unwirklich – die Vielseitigkeit von Meerblau spiegelt sich im Wesen des Sternzeichens wider. 

Neben allen Nuancen des Meeres ist auch Violett eine Farbe, die zum Sternzeichen Fische passt. Die Farbe deutet auf magische, beinahe übernatürliche Kräfte und eine blühende Fantasie hin. Fische lieben Tagträume und tauchen gerne in andere Welten ab. Violett unterstreicht dabei ihre Intuition und mystische Aura
 

Welcher Edelstein passt zu Fischen?

Aus der großen Welt der Edelsteine passen besonders zwei zu diesem Sternzeichen:

  • Der Amethyst: Die violette Farbe dieses Edelsteins steht auch bei dem Edelstein für eine beflügelte Fantasie. Als Heilstein hat er reinigende Fähigkeiten und kann empathische Fische von angestauten Empfindungen und belastenden Gedanken befreien. Er fördert die Konzentration und Objektivität des Denkens und wirkt beruhigend auf das Gemüt. 
     
  • Der Türkis: Durch seine große Empathiefähigkeit nimmt das Sternzeichen Fische die Probleme der anderen gerne als die eigenen wahr. Dadurch macht es sich nicht nur übermäßig Sorgen, sondern vernachlässigt dabei auch seine eigenen Bedürfnisse. Der Türkis kann in diesen Situationen das Ich-Bewusstsein des Tierkreiszeichens stärken. 

Du willst mehr über deine passenden Edelsteine erfahren? Dann mache unseren Edelstein-Selbsttest.

 

Mehr für dich