Intuitions-Test: Handelst du eher intuitiv oder rational?

Was ist Intuition?

Intuition ist die Fähigkeit, Wissen oder Urteile direkt zu erlangen, ohne dass dabei bewusste Gedanken oder logische Schlussfolgerungen beteiligt sind. Es ist ein Bauchgefühl oder eine innere Stimme, die uns dazu bringt, bestimmte Entscheidungen zu treffen oder bestimmte Handlungen auszuführen, ohne dass wir den genauen Grund dafür genau erklären können.

Wir haben unsere fünf Sinne, die uns helfen, die Welt um uns herum wahrzunehmen. So hören, sehen, riechen, schmecken und tasten wir uns durch die Welt. Manchmal taucht aber noch etwas anderes auf, das unseren Blick auf die Welt beeinflusst – die Intuition. 

Intuition: Bedeutung

Das Wort Intuition wird von dem lateinischen Wort »intueri« abgeleitet, was betrachten, erwägen, aber vor allem anschauen bedeutet. Im Grunde kann man dahingehend schon erkennen, was es mit der Intuition auf sich hat: Es geht um die Art und Weise, wie wir etwas betrachten und anschauen. 

 

Teste dich: Entscheidest du mit dem Bauch oder Verstand?

In diesem Selbsttest kannst du herausfinden, wie stark deine Intuition ist. Vielleicht handelst du hauptsächlich intuitiv oder du schenkst vor allem deinem Verstand Aufmerksamkeit. Was auch immer das Ergebnis ist, sei dir bewusst, dass beide Seiten etwas Wertvolles sind und beide ein Teil von dir, dem du dich öffnen kannst.

 

Die stille Macht der Intuition im Alltag

Mit Sicherheit kannst du dich an Momente erinnern, in denen du einfach wusstest, was zu tun ist, in denen dir klar war, was das Richtige für dich ist. Du hattest einfach so eine Ahnung. Intuitive Gedanken haben wir alle, sogar sehr rationale Menschen. Unser Gehirn kann innerhalb weniger Sekunden, durch die Verarbeitung von bereits gesammelten Erfahrungen, Sinneseindrücken und Wahrnehmungen, die Spitzenleistung einer Intuition vollbringen.

Es kommt vor, dass wir in einer bestimmten Situation plötzlich so eine Ahnung haben – das kann eine Entscheidung, eine erste Begegnung mit einem Menschen, eine Gefahrensituation oder einfach im Alltag in einem Gespräch mit einem Freund sein. Wir wissen auf einmal, was die richtige Wahl ist, was wir zu tun haben oder dass unser Gegenüber nicht die Wahrheit spricht. 

Auch wenn wir selten danach handeln, kennen wir alle intuitive Gedanken.

Bereits als Säuglinge verfügen wir über fundamentale Antriebskräfte, die rein automatisch ablaufen, bis wir mit etwa vier Jahren anfangen, die bewusste Kontrolle über unseren Geist und unseren Körper zu entwickeln. 
John Bargh in »Vor dem Denken«

Die unterschätzte Kraft der Intuition

Vor allem in der westlichen Gesellschaft wird die Intuition noch oft ignoriert, insbesondere wenn intuitive Entscheidungen nicht mit logischen oder überlegten Ansätzen abgeglichen werden können. Eine Ausnahme sind Kinder – sie handeln oft noch viel intuitiver als Erwachsene. Ihnen fehlt noch das Wissen, aus dem unser Verstand schöpft. Sie tun das, was ihnen gefällt und was sich gut für sie anfühlt.

Doch die meisten Erwachsenen haben eine andere Strategie. Für das Treffen einer Entscheidung helfen uns die Meinungen vermeintlicher Expert:innen, ein Sachbuch oder eine Pro-und-Contra-Liste. Unser Verstand stellt sich uns also in den Weg und unsere Intuition geht verloren.

Auch in der Psychologie, Philosophie und auch in der alltäglichen Praxis ist die Rolle der Intuition Gegenstand zahlreicher Diskussionen und Forschungen. Einige betonen ihre Bedeutung bei der Entscheidungsfindung, während andere auf die Notwendigkeit einer ausgewogenen Herangehensweise zwischen Intuition und Rationalität hinweisen.

Das liegt daran, dass wir die Kontrolle nicht abgeben und auf keinen Fall das Falsche tun möchten. Daten und Fakten geben uns diese Sicherheit, durch sie können wir unser Handeln begründen, es sind Beweise. 

Intuition ist schwer greifbar, aber kann es nicht sein, dass wir sie unterschätzen?

 

Das unerkannte Talent unseres Unterbewusstseins

Eine Intuition scheint wie aus dem Nichts zu kommen, doch intuitive Gedanken entstehen nicht einfach so. Wir alle haben ein gewaltiges Reservoir an Erfahrungen, Sinneseindrücken, Gefühlen und Wissen zu bestimmten Themen.

Steht eine Entscheidung oder Einschätzung bevor, macht sich unser Gehirn diesen im Unterbewusstsein gespeicherten Fundus zu nutze. Innerhalb weniger Sekunden wird eine Unmenge an Informationen verarbeitet, und eine Intuition wird hervorgerufen und das eben unmittelbar. Intuition kann uns helfen, Situationen schnell zu bewerten, insbesondere in Fällen, in denen keine Zeit für eine ausführliche Analyse ist. 

Es lohnt sich also, auch mal auf unsere Intuition zu hören, denn diese ist nicht unerklärlich, sondern eine Fähigkeit und ein Talent unseres Gehirns, das wir nutzen sollten, aber immer auch mit einer gewissen Vorsicht beurteilen sollten.

Das Bauchgefühl nicht anzuzweifeln kann manchmal dazu führen, dass wir auf die Nase fliegen.
John Bargh in »Vor dem Denken«

Irrende Intuition: wann dem Bauchgefühl vertrauen?

Auch intuitive Gedanken sind nicht immer richtig, auch hier treten Irrtümer auf. Fehlende Erfahrungen auf einem Gebiet können dazu führen, dass unsere Intuition nicht richtig liegt. Bei sehr wichtigen Entscheidungen, die einen großen Einfluss haben, sollten wir also vorsichtiger sein. 

Das Bauchgefühl nicht anzuzweifeln kann manchmal dazu führen, dass wir auf die Nase fliegen. Also haben wir prompt zwei Grundregeln für die Frage, wann man seinem Bauchgefühl trauen soll:

  1. Sichere dein Bauchgefühl zumindest mit ein wenig bewusster Überlegung ab, sofern dir dafür Zeit bleibt.

2. Bleibt dir keine Zeit zum Nachdenken, dann lass dich von deiner Intuition nicht verleiten, für mindere Ziele große Risiken einzugehen. 

 

Eine gute Kombination aus Intuition und Verstand

Da viele von uns die Intuition fast völlig verbannt haben, müssen wir diese erst wiederfinden. Wir können uns ihrer sehr positiven Wirkung bewusst werden und die Intuition trainieren. Gleichzeitig sollten wir auch unseren Verstand weiterhin schätzen. Wir brauchen einfach beides, um in unserem Leben gut zu handeln, denn beides ist wertvoll und beides kann sich irren.

Es ist also weder nur die Intuition, noch nur der Verstand, der uns im Leben weiterhilft. Es ist die richtige Balance, die wir brauchen. 

Lies hier mehr dazu, wie du den Schlüssel zu deinem Dritten Auge wiederfindest.

 

Mehr für dich