Selbsttest: Wie ehrlich bin ich?

Leben & Balance

Vertrauen als Grundessenz eines glücklichen Lebens

Vertrauen ist ein wichtiger Grundstein für alle Beziehungen, die wir im Leben mit anderen Menschen führen. Ob im Beruf, in der Familie, mit Freunden oder in der Partnerschaft, wir alle wollen, dass uns Vertrauen geschenkt wird und müssen es gleichzeitig unseren Mitmenschen entgegenbringen. Dabei ist es nicht immer einfach, sich anderen gegenüber zu öffnen.

 

Wer vertraut, kann verletzt werden

Wer anderen Menschen vertraut, macht sich verletzlich. Missbraucht jemand anderes diese Verletzlichkeit oder setzt unsere Vertrauensseligkeit gegen uns ein, ist dies oft ein harter Schlag.
Nach solch einem Vertrauensbruch sind Rückzug, Isolation und Enttäuschung häufige Reaktionen. Auch Gedanken wie: “Dann behalte ich es das nächste Mal eben für mich” oder “Man kann sich doch eh auf niemanden mehr verlassen” kennen wir alle.

Um uns selbst vor weiteren Verletzungen zu schützen, bauen wir eine Mauer um uns auf und begegnen anderen Menschen fortan mit Skepsis und Zweifeln. Das ist im ersten Moment vollkommen verständlich, führt aber auf lange Sicht zu einem Leben voller Groll und Misstrauen.
 

Ehrlichkeit ist mehr, als "nur" die Wahrheit zu sagen
Redaktion

Ehrlichkeit und Vertrauen

Eine wichtige Grundvoraussetzung, um eine vertrauensvolle Beziehung zu seinen Mitmenschen aufzubauen, ist Ehrlichkeit. Vor allem in engen Freundschaften und Partnerschaften ist Ehrlichkeit ein fundamentales Gut, denn hier möchten wir uns mit all unseren Schwächen, Vorzügen und Ansichten offen zeigen können - das schafft Vertrauen und Akzeptanz.

Dass wir dennoch manchmal zu kleinen Notlügen greifen, ist verständlich: Niemand möchte einen nahestehenden Menschen kränken oder wegen einer Kleinigkeit einen Streit vom Zaun brechen.  Wer anderen aber öfter Mal fadenscheinige Ausreden oder Lügen auftischt, kann nicht erwarten, dass ihm Vertrauen entgegengebracht wird.
 

Wie ehrlich bin ich?

Intuitiv und aus dem Bauch heraus würden sich die meisten Menschen selbst als ziemlich ehrlich und aufrichtig beschreiben. Doch zur Ehrlichkeit gehört viel mehr, als immer “nur” die Wahrheit zu sagen. Ob es dir leicht fällt, dich bei anderen zu entschuldigen, jemanden um etwas zu bitten oder wie du dich in Konfliktsituationen verhältst - das alles sagt viel über deine Ehrlichkeit aus.
du möchtest ganz genau wissen, wie es um deine Ehrlichkeit bestellt ist? Dann mache unseren Test und lerne dich selbst ein Stück besser kennen.
 

 

 

Vertraue, lass los und finde dein Glück: Online Kurs

Fällt es dir schwer, dich auf andere Menschen einzulassen, weil dein Vertrauen schon zu oft enttäuscht wurde? Bist du dir manchmal unsicher, wem du wirklich vertrauen kannst oder zögerst du oft lange, wenn du eine Entscheidung treffen musst?  

Lerne Schritt für Schritt, dein Vertrauen in dich selbst und andere (wieder) aufzubauen und so dein Leben positiv zu verändern. Finde dein Vertrauen als Schlüssel zu innerer Zufriedenheit und persönlichem Erfolg - mit Eva Schulte-Austums Online-Kurs Vertraue, lass los und finde Dein Glück
Mit dem Code vertrauen-egl erhältst du als Leser*in von einfach ganz leben einen exklusiven Rabatt von 30% auf den Kurs.

Entdecke hier, warum Verschwiegenheit wichtig ist und welche 3 Tipps dir dabei helfen können.

 

Mehr für dich