Sternzeichen Waage

Was ist das Sternzeichen Waage?

Wenn du zwischen dem 24. September und dem 23. Oktober geboren wurdest, dann hast du das Sternzeichen Waage. Das Sternbild der Waage befindet sich am Nachthimmel zwischen dem der Jungfrau und dem Skorpion. Die Waage ist dem Element Luft zugeordnet sowie dem Planeten Venus. Seit der Antike wird das Sternzeichen als einfache Waage mit zwei Schalen dargestellt, die an einem Querbalken befestigt sind. 
Das Motto der Waage lautet: »Ich gleiche aus.«
Das Zeichen für das Sternzeichen Waage sieht so aus: ♎

 

Typische Charaktereigenschaften des Sternzeichen Waage

Menschen mit dem Sternzeichen Waage sind sehr harmoniebedürftig, wie schon das Motto »Ich gleiche aus« sowie das Symbol der beiden ausbalancierten Waagschalen andeutet. Konflikte oder Uneinigkeit mögen Waagen gar nicht und versuchen stets Frieden zu stiften. Gleichzeitig sind Waagen sehr charismatisch, intuitiv und liebevoll. Außerdem haben sie einen ausgeprägten Sinn für schöne und ästhetische Dinge. 

Hier findest du noch einige weitere Eigenschaften, die für das Sternzeichen Waage typisch sind:

  • sensibel für ihre Umwelt 
  • empathisch
  • abenteuerlustig
  • neugierig
  • intellektuell 
  • hilfsbereit
  • kompromissbereit
  • talentiert

 

Frauen mit dem Sternzeichen Waage

Waage-Frauen sind immer gut gestylt und gleichzeitig schätzen sie auch modische Partner und Partnerinnen. Sie lieben intellektuelle Gespräche und versprühen dabei jede Menge Charme. In Beziehungen sind ihnen Ehrlichkeit, Harmonie und Fairness wichtig. Die eigenen Bedürfnisse stellen Waage-Frauen oft hinten an, was langfristig zu Unzufriedenheit führen kann.

Männer mit dem Sternzeichen Waage

Waage-Männer sind die geborenen Gentlemen und Ästheten. Sie sind gefühlvoll, charmant und lieben es zu flirten. Gleichzeitig sind sie auch ein wenig eitel und werden gern angehimmelt. Waage-Männer mögen aufregende und gut gekleidete Partnerinnen und Partner, die aber auch auf intellektueller Ebene mithalten können. Ähnlich wie Waage-Frauen mögen Waage-Männer keine Konflikte und brauchen in Beziehungen sehr viel Harmonie. 

Kinder mit dem Sternzeichen Waage

Waage-Kinder sind sehr gesellig, neugierig und kontaktfreudig. Mit ihrem natürlichen Charme können sie andere Menschen bereits in jungen Jahren für sich einnehmen. Auch Kinder mit dem Sternzeichen Waage meiden Konflikte, wo sie nur können. Unordnung macht sie unruhig, daher ist ein aufgeräumtes Zimmer für sie sehr wichtig. 

 

Was sind die größten Herausforderungen und Ziele für das Sternzeichen Waage?

Menschen mit dem Sternzeichen Waage neigen dazu, sich stets bei ihrem Gegenüber rückversichern zu wollen. Sie stellen sich selbst und ihre Wünsche schnell zurück, wenn es darum geht, Konflikte oder Uneinigkeiten zu vermeiden. Dadurch gehen ihre eigenen Bedürfnisse schnell unter und sie sind wenig spontan in ihren Entscheidungen. 

Waage-Geborene sollten daher versuchen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und sich immer wieder bewusst zu machen, dass Streit und Diskussionen in manchen Situationen unumgänglich sind. Denn Beziehungen und Freundschaften wachsen nur, wenn beide Parteien ehrlich miteinander kommunizieren. Waagen sollten mehr Vertrauen in Bindungen haben und den Mut finden, die eigenen Bedürfnisse zu äußern und durchzusetzen. 

 

In jeder Waage schlummert vom ersten Tag ihres Lebens an dieses Wissen, dass die anderen Wesen da draußen genauso wichtig sind wie man selbst.
Erich Bauer

Welche Yogaposition passt zum Sternzeichen Waage?

Zum Sternzeichen Waage passt die Krokodilsübung (Nakara Asana) sehr gut. Dabei liegst du mit ausgestreckten Armen auf dem Rücken und verlagerst die angewinkelten Beine auf die eine Seite und drehst den Oberkörper samt Kopf leicht zur jeweils anderen. Diese Yoga-Haltung passt gut zur Waage und hilft Menschen mit diesem Sternzeichen dabei, Entscheidungen bewusster zu treffen und durchzusetzen. 


Welche Meditationsart und welches Mantra sind gut für die Waage?

Damit Waage-Geborene selbstbewusster zu ihren Bedürfnissen und Meinungen stehen können, ist es wichtig, dass sie ganz bei sich sind und innerlich ruhen. Um diesen Zustand zu erreichen, eignet sich das achtsame Atmen. Während du ganz bewusst in deine Ein- und Ausatmung hineinspürst kannst du dir folgende Mantras aufsagen: 

»Meine Bedürfnisse sind wichtig. Denn ich kann mich nur um andere kümmern, wenn es mir selbst auch gut geht.«

»Konflikte sind an sich nichts Schlimmes. Sie können helfen, Beziehungen zu festigen und ermöglichen ein ehrliches Miteinander.«

Welches Krafttier gehört zum Sternzeichen Waage?

Den harmonieliebenden Waagen können vor allem die folgenden Tiere Kraft und Selbstvertrauen vermitteln:

  • Rabe: Raben sind Meister darin, schwierige Situationen zu lösen und strahlen dabei eine gewisse Intelligenz und Weisheit aus. Menschen mit dem Sternzeichen Waage, kann der Rabe die Ruhe und Stärke vermitteln, Konflikte zu überstehen und dabei für sich selbst einzustehen. Gleichzeitig passt das gelehrige Tier gut zu der intellektuellen Seite der Waagen.
     
  • Hase: Hasen sind wahre Überlebenskünstler, die mit feinen Sinnen ausgestattet sind und ausgefeilte Fluchttechniken beherrschen. Sie leben in Gruppen und schützen sich so gegenseitig. Dieses Krafttier passt vor allem zu der intuitiven und empathischen Seite der Waage-Geborenen und stärkt das Vertrauen in die Beziehungen zu anderen Menschen.

War das richtige Tier noch nicht dabei? Dann mache den Krafttier-Selbsttest und finde heraus, welches Wesen am besten zu dir passt.

 

Welche Farben passen zur Waage?

Waagen lieben frische und stylische Farben, da sie sich gern modisch kleiden und ihre natürliche Eleganz unterstreichen wollen. Die folgenden Farbtöne sind daher wie für die Waage gemacht:

  • Pink
  • Violett
  • Koralle

Darüber hinaus tragen vor allem Waage-Frauen gern silbernen und goldenen Schmuck, der luxuriös, aber keineswegs pompös wirkt.

 

Welcher Edelstein passt zu dem Sternzeichen Waage?

Wenn es um heilende oder kraftspendende Edelsteine geht, steht bei der Waage alles im Zeichen von Gleichgewicht und harmonischen Beziehungen. Daher können Waagen von der Wirkung der folgenden Edelsteine profitieren:

Jade: Der hellgrüne Jadestein steht für Harmonie, Wohlstand, Glück und Gesundheit. Er vermittelt Lebenslust und die Fähigkeit, innezuhalten und besonnen in die Zukunft zu blicken. Außerdem fördert er die geistige Flexibilität und stärkt die Persönlichkeit.

Smaragd: Der funkelnde Smaragd ist einer der wertvollsten Edelsteine und passt zur Eleganz der Waage. Gleichzeitig sorgt er für seelisches Gleichgewicht und befreit von Vorurteilen. Dadurch können Waagen neue Ziele und Perspektiven erkennen und für sich nutzen.

Peridot: Der Peridot schillert ebenfalls in Grüntönen und hilft Waage-Geborenen dabei, ihren Willen durchzusetzen. Gleichzeitig schützt er sie vor der Beeinflussung anderer. Bei Konflikten kann der Peridot deeskalierend wirken. Er wird außerdem bei Wetterfühligkeit eingesetzt, welche bei den sensiblen Waagen häufig auftreten kann.

Du willst mehr über die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen erfahren? Dann schau dir unser Edelstein-Orakel an.

 

Partnerwahl: Welches Sternzeichen passt zur Waage?
 

  • Wassermann: Zur Waage passt am besten der Wassermann, der ebenfalls ein Luft-Zeichen ist. Wassermänner sind aufrichtig, humorvoll, kreativ, gesellig und charismatisch. Darin ergänzen sich die beiden Sternzeichen wunderbar. Aber aufgepasst: Der Wassermann versteckt oft seine wahren Gefühle, da bedarf es viel Empathie und Einfühlungsvermögen.
     
  • Zwilling: Auch das dritte Luftzeichen, der Zwilling, ist ein gutes Match für Waage-Geborene. Vor allem auf der intellektuellen Ebene begegnen sie sich als Ebenbürtige und lieben es stundenlang über Gott und die Welt zu reden. Der zwiegespaltene, unentschlossene Charakter des Zwillings könnte aber auch mal zu viel für die harmonieliebende Waage werden. Dann ist ein ehrliches und einfühlsames Gespräch wichtig.
     
  • Löwe: Bei Löwen und Waagen geht alles über die Emotionen und Romantik. Beide lieben es, sich modisch und elegant zu stylen und freuen sich, wenn sie dafür von anderen bewundert werden. Achtung: Löwen sind jedoch für ihren Hang zum Egoismus bekannt. Die Waage sollte daher aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr in den Hintergrund drängen lässt.
     
  • Schütze: Mit den fröhlichen Schützen haben Waagen positive, ehrliche und clevere Partnerinnen und Partner an ihrer Seite. Auf Dramen können beide getrost verzichten. Das kann aber dazu führen, dass Unausgesprochenes im Raum steht und die Stimmung verschlechtert. Dann ist es wichtig, dass beide ihre Angst vor Konflikten überwinden und ihre wahren Gefühle offenbaren.

Du hast das Gefühl, dass es noch ein besseres Sternzeichen-Match für dich gibt? Dann mach unseren Selbsttest »Welches Sternzeichen passt zu mir?«.

Mehr für dich