Sternzeichen Widder: Partnerwahl, Eigenschaften und Tipps

Was ist das Widder Sternzeichen?

Das Tierkreiszeichen Widder, auch Aries genannt, entspricht dem ersten Abschnitt des Tierkreises mit dem Beginn des Frühlings. Welche Daten gehören noch zum Widder?

  • Datum: Wer zwischen dem 21. März und 20. April geboren wurde, besitzt das Sternzeichen Widder.
     
  • Sternbild: es erinnert einem liegenden Widder, der den Kopf nach hinten wendet. 
     
  • Element: Widder sind als Tierkreiszeichen des Elements Feuer drängend und belebend – sie sind bekannt für ihre Ungeduld und Durchsetzungskraft.
     
  • Planet: Der Widder steht für Direktheit und Angriffslust, was sich auch in seinem Herrscherplaneten Mars, dem Kriegsgott, widerspiegelt.
     
  • Symbol: Das Symbol des Widders sieht so aus: ♈️
     
  • Motto: »Ich will!«
     

Typische Eigenschaften des Widders

Menschen, die in diesem Tierkreiszeichen geboren wurden, sagt man gerne nach, dass sie mit dem Kopf durch die Wand wollen. Weitere typische Charaktereigenschaften des Widder Sternzeichens sind:

  • dynamisch
  • kämpferisch
  • fröhlich
  • spontan
  • ungeduldig
  • idealistisch
Als Widdergeborene:r erlebt man das Dasein grundsätzlich als Herausforderung, als Möglichkeit, sich selbst und seine Wünsche, Ideen und Träume zu verwirklichen.
Erich Bauer
Sternzeichen Widder Übersicht Eigenschaften und Bedeutung

Frauen mit dem Sternzeichen Widder

Widder-Frauen haben es faustdick hinter den Ohren. Man sagt, sie sind die maskulinsten Frauen im ganzen Tierkreis – das zeigt sich zwar nicht in Machogehabe, doch Frauen dieses Tierkreiszeichens haben definitiv die Hosen an.

Diese Stärke kann andere abschrecken, schließlich fordern Widder-Frauen gerne heraus, provozieren und reizen. In einer Beziehung muss das Gegenüber also Farbe bekennen, für ein Fähnchen im Wind ohne klare Meinung haben diese Frauen keine Geduld.

Widder-Frauen gelten als:

  • willensstark
  • tonangebend
  • provozierend
  • führungsstark

 

Männer mit dem Sternzeichen Widder

Der Widder-Mann gibt sich gerne cool, lässig und siegessicher, kann aber bei der geringsten Kleinigkeit sofort explodieren. In diesem Sternzeichen Geborene rechnen immer mit Widerstand, selbst, wenn weit und breit keine Widerworte in Sicht sind.

Vielleicht kann der Widder auch deshalb nichts mit Routine anfangen. Er braucht echte Herausforderungen, an denen er wachsen kann. Diese Eigenschaft sucht das Sternzeichen auch in der Partnerschaft: Traumfrau oder -mann dürfen vor allem spontan, unternehmungslustig und leidenschaftlich sein.

Widder-Männer gelten als:

  • cool
  • ungeduldig
  • anspruchsvoll
  • spontan
     

Kinder mit dem Sternzeichen Widder

Als Kinder des Frühlings, in dem die Natur explodiert und wächst, grünt und blüht, sind auch Mini-Widder voll von innerem Antrieb. Wie in der Tier- und Pflanzenwelt geht es darum, wer der oder die Stärkste ist. Zu keiner anderen Zeit ist die Natur so drängend, expansiv, fast erobernd und rücksichtslos.

So sind auch Widder als Kinder die Schnellsten, wenn es darum geht, den Finger zu heben und »Hier!« zu rufen, sofern es etwas Angenehmes zu gewinnen gilt, Süßigkeiten zum Beispiel. Sie sind aber auch die Ersten, die protestieren und »Nein« sagen, wenn ihnen etwas nicht passt. Immer wirkt dieses Widderprinzip – »sich bessere Bedingungen zu verschaffen«.

So sind Widder-Kinder:

  • ungestüm
  • lebensfroh
  • mitteilsam
     

Herausforderungen und Ziele für den Widder

Widder erleben ihre stärksten Eigenschaften meist als negativ. Von außen wird ihnen vorgeworfen, egoistisch und rücksichtslos zu sein und immer nur an sich selbst zu denken. Viele in diesem Sternzeichen Geborene möchten daher ihre zielstrebigen, manchmal extremen Tendenzen ablegen – was zu unerwarteten Gefühlsausbrüchen, führen kann. Daher ist die größte Herausforderung, das Widderpotenzial wirklich zu leben.

Kein Widder kommt an diesem Potenzial vorbei. Diese Kraft wird umso stärker und destruktiver, je mehr sich jemand gegen sie stemmt. Für einen Widder und auch für seine Mitmenschen ist es daher angenehmer, wenn diese Kraft in konstruktiver Weise ausgelebt wird.

 

Widdern scheint unsere Leistungs- und Wettbewerbsgesellschaft direkt auf den Leib geschrieben zu sein: Sich zu behaupten, miteinander zu konkurrieren, damit der Bessere gewinnt, entspricht ganz ihrem Wesen.
Erich Bauer

Partnerwahl: Welches Sternzeichen passt zum Widder? 

Der Widder ist sehr dominant und gilt als Einzelkämpfer. Wer eine Beziehung mit diesem Sternzeichen eingehen möchte, muss also gewillt sein, gleichermaßen zurückzustecken und Parolie zu bieten. Denn dieses Sternzeichen möchte niemanden als Partner:in, der:die ihm den Rang abläuft. Widder haben aber auch keine Geduld für die sinnbildlichen Waschlappen, die keine eigene Meinung haben.

Diese Sternzeichen sind gute Partner:innen für Widder:

  • Widder und Waage: »Gegensätze ziehen sich an«, das ist das Motto der Liebe zwischen Waage und Widder. Im Tierkreis liegt zwischen den Sternzeichen die größtmögliche Distanz. Für die Partnerschaft bedeutet dies allerdings, dass sich die Sternzeichen bestmöglich ergänzen und zusammen ein Ganzes ergeben. Der Widder nimmt der Waage ihre Zweifel, die Waage schenkt dem Widder das, was ihm am meisten fehlt: Geduld.
     
  • Widder und Löwe: Mut, Kampfgeist, Wille, Enthusiasmus und Leidenschaft sind Dinge, die den Löwen mit dem Widder einen. Eine Partnerschaft zwischen den beiden Sternzeichen hat also viel Feuer und schafft gleichzeitig Vertrauen und Sicherheit. Der Widder weiß, worauf er sich mit dem Löwen einlässt. Er bringt genügend Ähnlichkeit und gleichzeitig Fremdes mit, sodass die Beziehung nicht langweilig wird
     
  • Widder und Schütze: Wie der Widder ist auch der Schütze ein Feuerzeichen. Beide sind temperamentvoll und leidenschaftlich. Treffen sie aufeinander, verdoppelt sich das Feuer und die Sternzeichen fühlen sich in der Partnerschaft verstanden, geliebt und erfüllt. Gleichzeitig sind Widder und Schütze gerne unabhängig, Diplomatie und Kompromissfähigkeit sind also essentiell für eine langanhaltende Partnerschaft. 
     
  • Widder und Wassermann: Einem Wassermann gehen Freiheit und Bedürfnis nach Individualität über alles. Der Wassermann ist daher die perfekte Ergänzung für den dynamischen Widder – gegenseitig befeuern sich die Sternzeichen und fliegen auf einem Liebeshoch. Allerdings: Diese Beziehung erfordert Arbeit. Wenn die Leidenschaft verfliegt und die Luft raus ist, trennen sich Widder und Wassermann meist unwiderruflich.

Du suchst nach anderen Sternzeichen-Matches für dich? Dann lass dich von unserem Selbsttest »Welches Sternzeichen passt zu mir?« überraschen.

 

Welches Sternzeichen passt zu Widder-Frau?

Widder-Frauen sind willensstarke Persönlichkeiten, die gerne den Ton angeben. Das Sternzeichen weiß genau, was es will und wie es zum Ziel kommt. Als Partner:in eignet sich daher besonders das Sternzeichen Widder. Was nach einer explosiven Mischung klingt, passt hier ganz wunderbar zusammen. Denn beide Seiten wissen ganz genau, woran sie sind. Gemeinsam können Widder die Welt erobern.

Auch das Sternzeichen Wassermann ist ein:e gute:r Partner:in zur Widder-Frau. Das Tierkreiszeichen ist idealistisch und abenteuerlustig. Als echte Freigeister sind Wassermänner für jeden Spaß zu haben und verstehen den Drang nach Neuem, von dem auch die Widder-Frau angetrieben wird. So geben sich die beiden den jeweils benötigten Freiraum, wenn sie sich nicht gerade zusammen ins nächste Abenteuer stürzen.  

 

Welches Sternzeichen passt zu Widder-Mann? 

Der Widder-Mann findet im Sternzeichen Löwe einen guten Gegenpart. Beide sind leidenschaftlich, stehen gerne im Rampenlicht und möchten das Beste aus ihrem Leben herausholen. Die beiden Sternzeichen beflügeln sich gegenseitig und bilden ein echtes Power-Couple. Der Löwe motiviert den Widder-Mann immer wieder aufs Neue, seinen Träumen zu folgen und ist sein größter Fan. 

Das Sternzeichen Schütze teilt mit dem Widder-Mann die Lust am Risiko. Beide verfolgen hartnäckig die Ziele, die sie sich in den Kopf gesetzt haben. Gleichzeitig bietet der Schütze dem Widder die Gelegenheit zum Träumen und sorgt so für den nötigen, ruhigen Gegenpart. Das Sternzeichen neigt dazu, die Dinge schnell sehr engstirnig zu sehen – Schützen schaffen es, die Perspektive des Widder-Mannes zu öffnen. Diese Zusammensetzung sorgt für eine besonders ausgeglichene Beziehung. 

 

Sternzeichen-Widder-Aszendent

Widder sind lebensfroh, dynamisch und charakterstark. Bisweilen können sie aber auch egozentrisch sein und mit dem Kopf durch die sprichwörtliche Wand wollen. Der Aszendent Widder steht für Mut und Selbstvertrauen. Er möchte dir die Unabhängigkeit schenken, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. 

Gleichzeitig signalisiert der Widder-Aszendent aber, dass sich nicht alles immer nur um dich selbst drehen kann. Nutze dein kraftvolles Sternzeichen dafür, nicht nur deine eigenen Wünsche zu erfüllen, sondern auch andere an die Hand zu nehmen und anderen zu helfen.

Im Widder-Aszendenten steckt das Potenzial, Leben zu verändern – das eigene, besonders aber auch das anderer. Schenke den Menschen, die zu dir aufschauen, Aufmerksamkeit und nutze dein Durchsetzungsvermögen dafür, dich für sie und ihre Träume einzusetzen. 

 

Welche berühmten Persönlichkeiten und Stars sind Widder?

Welche berühmten Persönlichkeiten und Stars haben das Sternzeichen Widder? Sie können dir mit ihren beeindruckenden Biografien als Inspiration für dein eigenes Leben dienen.

Berühmte Widder sind u.a.:

  • die »Harry Potter«-Darstellerin Emma Watson (*15. April), die sich neben der Schauspielerei vor allem mit ihrem Engagement für Gleichberechtigung einen Namen macht
     
  • der niederländische Künstler Vincent van Gogh (*30. März), der als einer der Begründer der modernen Malerei gilt
     
  • die US-amerikanische Soul-Sängerin und Komponistin Aretha Franklin (*25. März), die mit ihrer Musik von großer Bedeutung für die Soul-Richtung war und das Genre geprägt hat
     
  • Reese Witherspoon (*22. März), die sich als Schauspielerin und Unternehmerin für Gleichberechtigung besonders in der Filmbranche einsetzt

 

Gesundheit und Ernährung für Sternzeichen Widder

Widder sind nur schwer zu stoppen. Das Stresslevel des Sternzeichens ist durchschnittlich höher als das anderer Tierkreiszeichen, weswegen Widder meist erst Hunger spüren, wenn der Magen schon durchhängt oder sich Kopfschmerzen einstellen. Stress kann das Hungergefühl ausblenden, deswegen sollten Widder immer kleine Snacks dabei haben, um zwischendurch wieder zu Kräften zu kommen.

Eine ausgewogene Ernährung für Widder ist reich an gesunden Fetten und Proteinen. Der Herrscherplanet des Widders ist der Mars und dieser regiert Säuren aller Art. Amino- und Fettsäuren sind also gut verträglich für Widder und wirken sich positiv auf die Gehirnfunktion des dynamischen Sternzeichens aus.

Deswegen sollten auf dem Speiseplan auch regelmäßig Proteine (tierisch oder pflanzlich) und die folgenden Gehirnnahrungsmittel stehen:

  • Blattgemüse
  • fetter Fisch
  • Nüsse
  • Samen
  • Beeren

Widder sind nicht unbedingt für ihre Geduld bekannt. Langes Ausdauertraining ist daher gar nichts für das impulsive und leidenschaftliche Sternzeichen. Je schweißtreibender und effizienter das Workout ist, desto besser. Allerdings neigen Widder durch diese Vorlieben zu Unfällen, Dehydrierung und sogar Migräne.

Deswegen sollte das Sternzeichen beim Sport auf einen guten Ausgleich achten. Auf hochintensive Intervalle dürfen ruhige Phasen wie Yoga oder ausgiebige Dehneinheiten folgen. 

Passende Sportarten für Widder sind:

  • Crossfit
  • HIIT-Training
  • Kampfsportarten
  • dynamische Yoga-Formen des Vinyasa Yoga wie z.B. Ashtanga

 

Alltags-Rituale für das Sternzeichen Widder

Du hast Energie für Zehn. Das treibt dich an, kann dich aber auch überlasten, ohne dass du es merkst.

  • Nutze Sport als Kanal, um deine aufsteigende Feuerenergie abzuleiten, indem du dir vor jeder Sporteinheit eine Intention vornimmst: So bestimmst du, wohin deine Kraft energetisch fließen soll – dies kann eine Person, eine Situation, ein Lösungsansatz oder Ähnliches sein.
     
  • Übe bewusst Dankbarkeit bei der Umsetzung deiner Widmung, um eine hervorragende Balance zu erreichen.
     
  • Wenn du dich trotz der Bewegung überfordert fühlst, greife zu einer Kopfmassage – sie wirkt bei dir Wunder. Konzentrier dich auf die Berührungen und komm so zur Ruhe.
     

Nutze die Sichtweise deines Gegenpols

Deine Widder-Perspektive ist oft eine zu selbstbezogene und isolierte. Um den Wert zu erkennen, den andere zu deinem Leben beitragen könnten, wirf einen Blick auf das im Tierkreis gegenüberliegende Sternzeichen Waage

Sie geht harmonische Verbindungen mit anderen ein und kann sich in deren Perspektiven hineinversetzen. Dies bedeutet nicht, deine starke Meinung aufzugeben, sondern eher, daraus Vorteile zu ziehen, indem du deine Sichtweise erweiterst und so das gegenseitige Verständnis mit anderen verbesserst.


 

Welche Yoga-Position passt zum Sternzeichen Widder?

Widder sind mit ihrer durchsetzungsfähigen Art immer bereit, für sich zu kämpfen. Daher ist der Krieger I (Virabhadrasana I) die Yoga-Position, die besonders gut zum Sternzeichen Widder passt. Sie verleiht Kraft und Stabilität für Körper und Geist und schenkt mehr Energie und Mut, um das Widderpotenzial voll auszuschöpfen. So geht’s:

  • Stell dich gerade hin mit den Füßen knapp einen Meter auseinander. 
  • Drehe deinen rechten Fuß um 90 Grad nach rechts und den linken Fuß um 30 Grad nach. 
  • Drehe dein Becken nach rechts und schwenke es zur Vorderseite der Matte.
  • Hebe nun die Arme über den Kopf und beuge das rechte Knie, sodass es über dem Knöchel steht. Du befindest dich nun im Krieger I. 
  • Halte die Stellung 60 Sekunden lang und wiederhole sie auf der gegenüberliegenden Seite.

Erfahre hier, welche Yoga-Position für dein Sternzeichen noch zu dir passt.

 

Meditationsart und Mantra für Widder

Meditation: Stillsitzen ist nichts für den Widder. Klassische Meditation ist demnach ebenfalls nichts, was das Sternzeichen weiterbringt. Wie wäre es dann mit einer aktiven Meditation? So kann der Widder gleichzeitig seine Mitte finden und seinen Bewegungsdrang stillen.

Mantra: Ähnlich verhält es sich auch mit dem Mantra des Sternzeichens: »Ein Weg entsteht erst dann, wenn man ihn geht« steht hier nicht nur für den Bewegungsdrang des Widders. Es verdeutlicht, dass Aufgeben für das Sternzeichen keine Option ist – hat er ein Ziel vor Augen, geht der Widder auch gegen Widerstände in diese Richtung. 

 

Welches Krafttier begleitet Widder Sternzeichen?

Das Krafttier des Widders ist der Wolf. Symbolisch lehrt er, Anführer zu sein. Er fordert auf, Kraft, Mut und Stärke zu fühlen und zu leben. Gleichzeitig erhält er seine Freiheit und Unabhängigkeit – der Wolf ist der Meister des Selbstvertrauens. 

Auch Falke und Tiger sind Krafttiere des Widders. Starke Instinkte und Anführer-Qualitäten des Sternzeichens finden sich auch symbolisch in diesen Tieren wieder. Sie sind mutig und voller Lebenskraft und schrecken vor keiner Herausforderung zurück. 

Mit unserem Krafttier-Selbsttest findest du heraus, welche Wesen noch zu dir passen.

 

Welche Farben passen zum Widder Sternzeichen?

  • Rot
  • Pink
  • Orange

Als Feuerzeichen passt die Farbe Rot perfekt zum Sternzeichen Widder. Sie ist eine warme und positive Farbe, die motiviert und energiespendend wirkt. Sie erregt Emotionen wie Leidenschaft und Liebe, aber auch Rache und Wut. Allgemein unterstreicht die Farbe Rot die Energie und den Antrieb des Widders.

Auch Orange und beinahe ins Pink übergehende Karminrot sind Farben, die gut zum Widder passen. Sie verkörpern Leidenschaft und Lebendigkeit, aber auch Macht und Wucht.

 

Welcher Edelstein passt zum Widder Sternzeichen?

Der Rubin: Er ist, wie die Farbe Rot, der passende Edelstein für das Sternzeichen Widder. Er fördert Lebensfreude, Leidenschaft und Tapferkeit und unterstreicht damit die starken Eigenschaften des Tierkreiszeichens. Zudem steigert der Heilstein die Leistungsfähigkeit und hilft dem Widder, eigene Wünsche und Sehnsüchte auszuleben. 

Der Jaspis: Auch der rote Jaspis gilt als Heilstein für den Widder. Er soll traditionell gegen Gifte aller Art wirken sowie Antriebskraft, Erholung und Genesung fördern. 

Du willst mehr über deine passenden Edelsteine erfahren? Dann mache unseren Edelstein-Selbsttest.
 

Mehr für dich