Einsamkeit kann dich wachsen lassen

Einsamkeit ist ein Gefühl, das jeder unterschiedlich wahrnimmt. Genauso verschieden können die Gründe für Einsamkeit sein. Wir können uns einsam fühlen, wenn wir gerade in einer schwierigen Lebenssituation stecken, oder mit jemandem im Streit liegen und deswegen nicht miteinander sprechen.

Ebenso kann sich dieses Gefühl einstellen, wenn wir allein eine Reise unternommen haben und in einem fremden Land niemanden an unserer Seite haben, oder, wenn wir lange Zeit zuhause verbringen, ohne das Haus zu verlassen. Sogar in Gesellschaft kann uns Einsamkeit begegnen.

In Momenten der Einsamkeit fühlen wir uns ganz auf uns gestellt. Betrachte das als Chance, einmal in dich hinein zu spüren. Mache dir deinen Selbstwert bewusst und erinnere dich (wieder) an deine Träume und Ziele.

Tu dir selbst etwas Gutes. Vielleicht können dir auch neue Aktivitäten oder ein Ehrenamt dabei helfen, deine Einsamkeit zu überwinden. Nutze diese Zeit, um dich selbst besser kennenzulernen und gehe dadurch gestärkt aus ihr hervor.

In dieser Podcastfolge zeige ich dir verschiedene Wege, mit Einsamkeit umzugehen und wie du sie als Chance nutzen kannst.

Mache hier den Selbsttest: Leide ich unter Einsamkeit?

 

Wecke deine Lebensfreude - der Podcast von und mit Maja Günther

Maja Günther ist Dipl.-Soziologin, Gesprächstherapeutin, systemischer Coach und Buchautorin. Mit Hilfe ihres breiten Wissens und ihrer langjährigen Erfahrung kann Maja dir in diesem Podcast zu den wichtigen Fragen und Themen, die dich im Leben bewegen, Anregungen und Tipps, Inspirationen und einfache Übungen an die Hand geben. 

Maja’s Podcast »Wecke deine Lebensfreude«  erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.html

Mehr für dich