Wecke deine Lebensfreude: Den Blick auf das Gute richten

Leben & Balance

 

Fällt dir auch zuerst das Schlechte auf, bevor du das Gute bemerkst? Ärgerst du dich über Regen, weil du denkst er sei etwas Schlechtes und nur die Sonne wäre gut? Wir bewerten schnell unsere Umgebung und sehen dabei zunächst nur die negativen Seiten. Denn positives Denken wird uns nicht in die Wiege gelegt, wir müssen erst lernen, es uns anzueignen. Seinen Blick auf das Gute zu lenken bedeutet aber nicht, alles Negative auszublenden. Es geht vielmehr darum, sich beiden Seiten bewusst zu sein und die eigene Aufmerksamkeit dann auf das Gute zu richten.

Wenn du deine Blicke auf die Guten Dinge richtest, geht es auch dir selbst besser. Mit einigen kleinen Tricks kannst du bereits daran arbeiten, dich nicht von negativen Gedanken leiten zu lassen, sondern dem Guten Platz zu geben. Wie dir das gelingt, zeige ich dir in dieser Podcast-Folge. 

 

Wecke deine Lebensfreude - der Podcast von und mit Maja Günther

Unser Leben ist prall gefüllt mit Aufgaben und Verpflichtungen, Herausforderungen und Überraschungen, mit schwierigen Situationen und Konflikten, aber auch mit Glücksmomenten. Und wir alle machen täglich unzählige Erfahrungen – positive als auch negative. Entscheidend ist, mit welcher Haltung wir dem begegnen.

Maja Günther ist Dipl.-Soziologin, Gesprächstherapeutin, systemischer Coach und Buchautorin. Mit Hilfe ihres breiten Wissens und ihrer langjährigen Erfahrung kann Maja dir in diesem Podcast zu den wichtigen Fragen und Themen, die dich im Leben bewegen, Anregungen und Tipps, Inspirationen und einfache Übungen an die Hand geben. So kannst du die Herausforderungen, die auf dich warten, meistern. Und du wirst sehen: Aus einem anderen Blickwinkel erscheint vieles oft nicht mehr so schwer und ein erster Schritt zur Verbesserung der Situation kann gelingen.

Maja’s Podcast »Wecke deine Lebensfreude«  erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.html

 

Mehr für dich