5 Geheimtipps glücklicher Menschen

5 Geheimtipps glücklicher Menschen

Es gibt sie: diese Menschen, die immer zufrieden wirken, egal, was um sie herum geschieht. Selbst schwer kranke oder bitterarme Menschen strahlen manchmal eine große Zufriedenheit aus, die uns schwer beeindruckt.

Warum sind manche Menschen glücklicher als andere? Und wie wird man ein glücklicher Mensch?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Forschung schon seit einer ganzen Weile. Inzwischen weiß man: Glücksempfinden lässt sich trainieren. Das sind die wirkungsvollsten Geheimtipps glücklicher Menschen:

 

Glücklich sein ist keine Glückssache!
Redaktion

1. Ein glücklicher Mensch umgibt sich mit anderen Glückspilzen

Es macht einen großen Unterschied, mit wem du zu tun hast: Glück und Lebensfreude sind ebenso ansteckend wie Pessimismus und schlechte Laune. Wenn du selbst ein Glückskind werden möchtest, solltest du möglichst viel Zeit mit zufriedenen, lebensfrohen Menschen verbringen.

Menschen, die dich klein machen, dich blockieren und dir immer wieder Energie rauben, solltest du dagegen nicht mehr so nahe an dich heranlassen.

 

2. Glückliche Menschen leben im Hier und Jetzt

Positive Gedanken bewirken eine Menge. Fühlst du dich im Augenblick nicht gut, denke an ein schönes Erlebnis und schon liegt ein Lächeln auf deinem Gesicht. Menschen neigen dazu, das Glücklichsein auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. An Fehler der Vergangenheit zu denken, ziehen uns hingegen herunter - Sorgen um die Zukunft ebenfalls.

Im Moment zu leben, ist für viele Menschen ein echter Glücksspender. Nicht umsonst ist das »Hier und Jetzt« ein zentrales Element verschiedener Weisheitslehren und der Achtsamkeitsbewegung.

Die wichtige Erkenntnis: Handeln kannst du nur in diesem einen Moment. Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern und die Zukunft liegt noch im Dunkeln. Hier und Jetzt findet dein wahres Leben statt. Aber wie kommt man ins Hier und Jetzt? Achtsamkeitsübung und Meditation sind wichtige Schritte dazu.

 

Glückliche Menschen folgen ihren Bedürfnissen und nehmen diese ernst.
Redaktion

3. Lebensfrohe Menschen erkennen Glücksmomente

Einer überlieferten Geschichte zufolge fragten Glücksuchende einen alten Zen-Meister nach dem Geheimnis seines Glücks. Er antwortete: »Wenn ich liege, liege ich. Wenn ich aufstehe, stehe ich auf. Wenn ich gehe, gehe ich. Wenn ich esse, esse ich.« 

Die Suchenden dachten, er verspottet sie. Nach einer Weile fügte der Meister hinzu: »Sicher tut ihr genau das auch. Aber während ihr liegt, denkt ihr schon an das Aufstehen. Steht ihr auf, denkt ihr darüber nach, wohin ihr geht. Und während ihr euer Ziel ansteuert, denkt ihr schon darüber nach, was ihr essen werdet. So sind eure Gedanken ständig da, wo ihr nicht seid.« 

Glück kommt nicht immer mit einem gewaltigen Paukenschlag daher. Täglich kannst du es in vielen kleinen Dingen und Momenten finden. Glückliche Menschen können diese Glücksmomente bewusster wahrnehmen:

  • Sie nehmen einen schönen Sonnenuntergang wahr
  • Sie genießen ihr Essen mit allen Sinnen
  • genießen einen Abend mit Freunden mit vollem Bewusstsein
  • versinken in Musik oder einem Roman
  • riechen an Blumen am Wegrand und suchen in der Wiese vierblättrige Kleeblätter 
  • Sie empfinden Dankbarkeit für das, was sie haben und erleben dürfen

Und das erhöht die Zufriedenheit: Regelmäßige kleine Glücksmomente summieren sich schnell zum großen Glück. 

 

4. Ein glücklicher Mensch tut Sinnvolles

Wer sich täglich im Hamsterrad aus Pflichten und Notwendigkeiten sieht, ist selten glücklich. Um ein Glückspilz zu werden, solltest du dir dein Leben so einrichten, dass du es als sinnvoll empfindest:

  • Finde deine Berufung und such dir einen Job, der deinen Bedürfnissen möglichst weit entgegenkommt.
  • Vielleicht vertiefst du dich auch in Hobbys, denen du mit Leidenschaft nachgehst.
  • Oder du gehst einem Ehrenamt nach, das dir liegt und anderen hilft.

Ein sinnerfülltes Leben stärkt das Selbstwertgefühl und das Glücksempfinden.

 

5. Glückliche Menschen sorgen für sich

Glückliche und zufriedene Menschen nehmen sich selbst wichtig und kümmern sich um ihre Bedürfnisse:

Glückskinder wissen: Wer gut für sich selbst sorgt und sich selbst akzeptiert, hat einerseits ein höheres Selbstwertgefühl und kann sich andererseits besser um andere kümmern. Und auch das erhöht die Zufriedenheit.

Trainiere dein Glücksempfinden, entdecke die kleinen Schätze des Alltags und werde selbst ein Sonnenkind!

 

Gestatte dir, auch mal unglücklich sein zu dürfen

Es ist aber ganz natürlich und gehört zu unserem Leben, auch mal niedergeschlagen, traurig oder melancholisch zu sein. Denn immer lächeln und gut drauf sein, bloß keine Schwäche und Traurigkeit zeigen, verursacht nach innen häufig einen großen Druck und letztlich auch Leid. Dabei entlastet und tröstet es ungemein, wenn wir Menschen begegnen, die zeigen, dass sie auch die dunklen Empfindungen des Lebens kennen.

Doch wie schaffen wir ein Umfeld, wo auch Schmerz, Angst und Trauer Platz haben? Darüber sprechen Bestseller-Autorin und Seelsorgerin Melanie Wolfers und Radio-Journalist Andreas Bormann in dieser Podcast-Folge des Podcasts GANZ SCHÖN MUTIG: 

 

 

Weitere Folgen des Podcasts findest du auf Spotify, Apple Podcasts sowie auf melaniewolfers.de und überall wo es Podcasts gibt. 

Mehr für dich