Folge deinem Herzen: tue, was dein Herz dir sagt

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Unendliche Möglichkeiten erschweren im Überflusszeitalter die Entscheidungsfindung. Schon vor Jahrzehnten bewiesen Forschungen des Verhaltensökonomen Ariely, dass sogar die Wahl der besten Option den Verstand bei großer Angebotsablenkung nicht vom Zweifeln an der Entscheidungsqualität abbringt. Indem du dein Herz in die Wahl schickst, wirst du gegen äußere Ablenkungen immun und empfindest jede Entscheidungsfindung als gewinnbringenden Schritt zur persönlichen Selbstfindung.

 

Herzenswahl: Wieso du bei Entscheidungen lieber den Verstand verlierst

Unzufrieden mit dem Leben? Nach dem Schulabschluss ist es die Berufswahl, nach dem Bewerbungsprozess die Arbeitsplatzentscheidung, im Privatleben der Partner:innenentscheid und beim Einkaufen die Produktauswahl: Dein aktuelles Leben ist die Summe deiner bisherigen Entscheidungen.

Willst du ein anderes Ergebnis, setzt du deshalb bei der Entscheidungsfindung an.

Jeden Tag musst du in Eigenverantwortung mehrere zehntausend Mal eine Entscheidung treffen. Deine emotionsbasierte Intuition entscheidet laut Studien des Neurophysiologen Libet bereits binnen 260 Millisekunden, ob dein Herz etwas will. Nach der etwa doppelten Zeitspanne bedient sich dein Verstand zur Verifizierungen der Herzensentscheidung an deinem Weltwissen, woraufhin du die intuitive Bauchentscheidung auf allgemeingültige Sinnzusammenhänge prüfst. Weil deine Entscheidungsfindung auf der Verstandsebene eine Objektivierung erfährt, entscheidest du dich nach der rationalen Hinterfragung deiner Herzenswahl nicht zwingend für die Option, die dich glücklich macht.

Verstandsentscheidungen basieren auf Risikoevaluierung im Sinne der Abschätzung allgemeingültiger Vor- und Nachteile, wodurch sie mit der Masse und dem Empfohlenen konformgehen. Damit entscheidet sich dein Verstand höchstens aus Zufall für die Option, die dein Herz zum Höherschlagen bringt. Weil es bei der Entscheidungsqualität um subjektive Werte geht, verlierst du in Entscheidungssituationen lieber den objektivierenden Verstand: beispielsweise durch meditative Entspannungstechniken und die damit verbundene Lossagung von den Entscheidungseinflüssen der Außenwelt.

 

Mach, was du willst: und zwar wirklich!

Um wirklich deinem Herzen zu folgen und Entscheidungen dadurch auf Basis deiner eigenen Werte und Ziele zu treffen, muss du deine Werte und Ziele kennen und wegen sich ständig verändernden Umständen regelmäßig neu kennenlernen. Weil die Welt nicht statisch ist und du dich permanent weiterentwickelst, findet Selbstfindung bis zum Lebensende kein Ende und muss immer wieder aufs Neue stattfinden. Dabei kann kreatives Intuitionstraining behilflich sein, das in Form von Schreiben ohne Ziel deine innere Stimme stärkt.

Damit du der dadurch lauter werdenden Herzensstimme aber entschieden folgen kannst, musst du selbstbewusst leben. Baue zur Abwehr ablenkender Außeneinflüsse Selbstbewusstsein auf, indem du es im wahrsten Sinne des Wortes in deine Haltung aufnimmst. Über einfache Haltungsübungen kannst du dich in Entscheidungssituationen erden, dadurch, dass du festen Stand einnimmst und unter ruhiger Atmung die Sicherheit unter deinen Füßen spürst. Nach getroffenen Entscheidungen hilft gesundes Selbstbewusstsein dank des darin eingebetteten Vertrauens beim Loslassen, damit du nicht an Entschiedenem stagnierst.

 

Lebe nach Herzenslust: und zwar bewusst!

Je öfter du nach Herzenslust entscheidest und auf deine innere Stimme hörst, desto lauter wird sie. Persönliche Entscheidungen in Unabhängigkeit von Außeneinflüssen sind für einen glücklichen Lebensweg zwar wichtig, aber hinsichtlich deiner Entwicklung sind andere Menschen und die Welt ebenso relevant. Was dein Herz will, ist eine Reflexion deiner vergangenen Erfahrungen und der daraus entstandenen Sehnsüchte. Nur durch Außeneinflüsse erhält dein Verstand neue Impulse, um dich bei deiner persönlichen Entwicklung zu unterstützen und dadurch von Stagnation abzuhalten.

Bei einsamen Reisen ans andere Ende der Welt oder einzelgängerischen Bergwanderungen fällt es dir zwar leichter, die Außenwelt auszublenden und deine aktuellen Herzenswünsche zu spüren, aber zukünftige Herzenswünsche ergeben sich in Interaktion mit der Welt. Um mit deinem Leben nach Herzenslust glücklich zu werden, geht es daher um Bewusstsein. Mach dir über den Verstand deshalb Mal für Mal klar, wieso dir dein Herz bestimmte Entscheidungen nahelegt. Sobald du neue Impulse und Einflüsse von außen ebenso bewusst auf ihre Eignung hinsichtlich deiner Lebensziele überprüfst, kannst du sie nach Herzenslust verwerfen oder bei Bedarf weiterverfolgen, falls sie dein Herz wirklich überzeugen.

 

Mehr für dich