Podcast #82: An Herausforderungen wachsen mit Jochen Schweizer

»Wenn dir jemand sagt, was dein Weg sein soll, dann ist das nicht dein Weg. Dein eigener Weg ergibt sich aus jedem Schritt, den du selbstbestimmt gehst«, sagt Jochen Schweizer, erfolgreicher Unternehmer und Extremsportler. Er hat in seinem Leben schon viel riskiert und dabei gelernt, auch Unternehmer seines eigenen Lebens zu werden: Chancen ergreifen, auch mal hinfallen, aber immer wieder aufstehen.

 

Jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Leben er leben will.
Jochen Schweizer

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erzählt er inspirierend von seinem ganz eigenen Weg, von Situationen höchster Anspannung, Aufregung, Freude, aber auch von Momenten des Innehaltens und Zu-Sich-Kommens.

 

Unsicherheit und Chance bedingen einander, das eine kommt nicht ohne das andere.
Jochen Schweizer

Unser Experte im Gespräch: Jochen Schweizer

Jochen Schweizer gilt als der Inbegriff eines kreativen Innovators, Extremsportlers und erfolgreichen Unternehmers. All das und viel mehr hat er mit zahlreichen erfolgreichen Unternehmen und Projekten immer wieder bewiesen. In seinen Vorträgen und Seminaren vermittelt er seine Überzeugung, dass jeder Mensch vor allem auch Unternehmer seines eigenen Lebens ist.

 

Die Themen des Podcasts mit Jochen Schweizer im Überblick: 
 

  • Worum geht es in Jochen Schweizer's Buch Die Begegnung?
  • Welchen Bezug hat Jochen Schweizer zu Norwegen und warum spielt die Geschichte seines Romans dort?
  • Wie hat Jochen Schweizer sich früher auf seine herausfordernden Stunts vorbereitet?
  • Was hat Jochen Schweizer dazu bewogen ein Leben in Freiheit zu leben abseits der bürgerlichen Sicherheit?
  • Was bedeutet allein sein für Jochen Schweizer?
  • Warum sollten Menschen, laut Jochen Schweizer, keine Vorbilder haben?
  • Jochen Schweizer ist oft an seine Grenzen gegangen und hat sie auch überschritten: Was war das Krasseste was er gemacht hat?
  • Warum hat Jochen Schweizer eine Titanprothese im Knie?
  • Jochen Schweizer hat sich gegen das klassische bürgerliche Leben entschieden: Warum hat er sich trotzdem für eine Familiengründung entschieden?
  • Was war das tollste Erlebnis seines Lebens?
  • Wie ist Jochen Schweizer als Vater?
  • Was macht es mit uns, wenn wir die Dinge wirklich mit Haut und Haaren erleben und nicht nur digital?
  • Was hat Jochen Schweizer in seinem Leben noch vor?
  • Was ist für Jochen Schweizer persönlich Glück?

Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich