Selbstfindung: Wie du dein wahres Ich erkennst und dein Potenzial ausschöpfst

Wer bin ich? Der Selbstfindungsprozess

Wer sich und sein wahres Selbst noch nicht gefunden hat, hat oft das Gefühl, die Rolle eines Statisten im eigenen Lebensfilm zu spielen. Geht es dir auch manchmal so? Statt, dass du die Hauptfigur spielst, um die sich alles dreht, führst du ein Leben, das gar nicht wirklich deinen Vorstellungen entspricht und das nicht zu deinen wahren Bedürfnissen und Herzenszielen passt. 

Was ist Selbstfindung?

Der Begriff Selbstfindung stammt ursprünglich aus der Entwicklungspsychologie und bedeutet so viel wie »ein in der Pubertät beginnenden Prozess, durch den ein Mensch versucht, sich in seinen Eigenheiten und Zielen zu definieren.« Häufig beginnt der Selbstfindungsprozess aber auch erst viel später, weil äußere Umwelteinflüsse uns beschränken und daran hindern, uns selbst zu erfahren und unser volles Potenzial zu leben. 

Wenn du noch nicht weißt, wer du bist und sein möchtest, bist du womöglich in einem Freundeskreis, der völlig andere Interessen hat als du oder der sich einfach nicht auf einer Wellenlänge mit dir befindet. Oder warst du vielleicht schon einmal in einer Beziehung, die dich nicht erfüllt oder dir nicht gutgetan hat, weil du andere Wertevorstellungen hattest? Aus Angst vor Ablehnung oder dem Alleinsein bist du aber lieber geblieben, statt das Leben zu führen, das du verdienst.

Wenn du mit dir selbst nicht im Reinen bist, ist es wahrscheinlicher, dass negative Gefühle, wie Scham, Stress oder Traurigkeit sich in dir breit machen. So gemein es klingt, aber manchmal passieren genau dann, wenn der Leidensdruck besonders hoch ist, die größten Veränderungsprozesse in deinem Gehirn. Sieh dieses »Zwischen-den-Stühlen-sitzen-Gefühl« also als Chance an, um dich auf den Weg zu deiner wahren Identität zu machen.

Um das unermessliche Gefühl der Freiheit im Leben nicht aufzugeben, braucht es Mut. Um sich nicht im Chaos zu verlieren, braucht es eine Form. Der Freiheit eine Form zu geben, setzt Kräfte frei, die uns Flügel wachsen lassen!
Marie Bäumer

Beginne heute noch. Beginne den Prozess der Selbstfindung, indem du dir folgende Fragen, am besten schriftlich, beantwortest: 

  •  »Wer bin ich?« (Was ist meine größte Stärke und Schwäche, mein Charakter?)
  • »Was will ich vom Leben?« (Was bedeutet für dich Glück?)
  • »Was bereitet mir Freude?« (Wofür stehst du jeden Tag auf, was motiviert dich?)
  • »Was sind meine Ziele?« (Was möchtest du am Ende des Lebens erreicht haben?)
  • »Was sollen andere über mich sagen?« (z.B. in einer Rede auf deiner Beerdigung)

Manchmal ist es gar nicht so einfach, die eigenen Wünsche so zu formulieren, wie du sie wirklich fühlst. Vorgelebte und anerzogene Wertvorstellungen, gesellschaftliche Normen oder die Meinung deines Umfelds prägen dich unbewusst in deinen Entscheidungen und schränken dich in deinem Freiheitsgefühl ein. Versuche deshalb, dich bei der Beantwortung der Fragen von Begrenzungen zu lösen und stell dir vor, du bist wieder ein kleines Kind und kannst einfach machen, was du willst.

Die Auseinandersetzung mit deinen Wünschen und Werten führen dich zu einer klaren Haltung und einer echten »Persönlichkeit«. Wenn du deine Bedürfnisse, Visionen und Lebensziele kennst, ist das der erste Schritt in Richtung Selbstfindung.

Doch was hat das jetzt eigentlich mit Pferden zu tun?
 

Marie Bäumer trainiert mit Pferd

Persönlichkeitsentwicklung mit dem Atelier ESCAPADE

Die bekannte Schauspielerin Marie Bäumer wollte nach einer lebensverändernden Reise, bei der sie mit drei Pferden und einem Team für eine Dokumentarserie im Wilden Westen unterwegs war, die dort erlebte endlose Freiheit nicht mehr aufgeben und gründete in einem schönen Ort in der Provence das Atelier ESCAPADE. 

Nach 25 Jahren Erfahrung als Schauspielerin und Schauspiel-Dozentin reizte Marie Bäumer die Idee, mit ihrer über die Jahre entwickelten Methode auch Menschen außerhalb des Schauspiels etwas an die Hand zu geben.

Bei dieser Methode geht es einerseits darum, die eigenen Wünsche und Visionen zu realisieren, wofür man Klarheit und Energie braucht. Das setzt voraus der inneren Stimme zuzuhören und ihr Vertrauen zu schenken, um dann den Fokus auf das Wesentliche zu richten.

Im weiteren Zuge spielen der Ausgleich männlichen und weiblichen Kräfte, sowie die Bedeutung von Spannung und Entspannung eine Rolle. Und natürlich Pferde. Die drei Grundpfeiler dieser Methode lauten: Raum, Verbindung und Bewegung. Doch was bedeuten diese Begriffe und wie funktioniert die Methode?
 

Wir kreieren mit unserem Körper [...] einen Raum, von dem aus jeder seine persönliche ESCAPADE startet. Ein Aufbruch zu unserem Wesenskern, aus dem wir alles schöpfen, um unsere Lebensziele Schritt für Schritt zu verwirklichen.
Marie Bäumer

Die Methode des Atelier ESCAPADE: Raum, Verbindung, Bewegung
 

1.    Raum: Einnehmen und Halten des persönlichen Raumes

Den persönlichen Raum einzunehmen und zu halten, stellt für alle Menschen eine große Herausforderung dar, denn die permanent wechselnden Strukturen machen es ihnen nicht leicht, ihren Platz im jeweiligen Territorium zu finden. Dabei ist die Wahrnehmung dieses Raumes meistens deutlich größer als du denkst. Wenn du (Selbst)Mitgefühl und Respekt praktizierst und deinen persönlichen Innenraum einnimmst und halten lernst, fühlst du dich sicher und geschützt – und somit unabhängig von dem, was dich außen herum umgibt. 
 

2.    Verbindung: der Kontakt zu mir und meinen Mitmenschen

Verbindung ist die Liebe zum Leben, zur Natur, zu den Tieren und den Mitmenschen, und vor allem zu uns selbst. Dieser Wesenskern ist in jedem und jeder von Geburt an angelegt – ihn freizulegen bedeutet für dich inneren Reichtum und Freiheit zu erlangen. So kannst du vollumfänglich deiner inneren Stimme folgen und erfährst eine wundersame Leichtigkeit, Selbstbestimmtheit und Zuversicht.

 

3. Bewegung: Ohne Bewegung bewegt uns nichts

Ursprünglich waren wir Menschen Nomaden und haben daher einen Körper, der aus unserer Evolution heraus dazu angelegt ist, in Bewegung zu sein. Heutzutage arbeiten immer mehr Menschen in einer sitzenden Position vor einem Bildschirm und bewegen sich viel zu wenig, vor allem zu wenig in der Natur. Dafür legen die Gedanken umso längere Strecken zurück. Das Gedankenkarussell kreist unermüdlich. Teilnehmer:innen lernen hier, wie »Bewegung« zum Freisetzen von Energie und Konzentration führen kann. Im weiteren Zuge beschreibt die Bewegung die innere, das heißt das »sich Berühren lassen«.

Die Begegnung mit dem Pferd, ist letzten Endes eine Begegnung mit uns selbst.
Marie Bäumer

Finde deine Antworten bei den Pferden

Für Marie Bäumer sind Pferde absolute Krafttiere. Denn das Pferd ist ein echter Antwortgeber und bietet dir an, dich in voller Schönheit zu erkennen. In der Kraft, in der Sensibilität, der Genauigkeit und in dem spielerischen Aspekt. Pferde haben Freude an Bewegung und immer ein Bedürfnis nach Anschluss, nach einem Miteinander. Das Pferd ist das einzige Fluchttier weltweit, das die Bereitschaft hat, mit dem Menschen eine Verbindung aufzubauen.

Marie Bäumer lacht mit Pferden

Pferde sind, wie fast alle Tiere präziser und eindeutiger als wir Menschen und schneller im Erfassen von sehr Vielem. Sie leben instinktiv bewusster und darin entsteht eigentlich schon der erste Konflikt bei uns Menschen. Denn der Mensch ist die einzige Spezies, die das Verbale und den physischen Ausdruck voneinander trennen kann. Das macht sonst kein anderes Lebewesen und hier ergibt sich ein Widerspruch.

»Zwischen sagen und tun liegt das Meer«, sagen die Italiener und das ist natürlich eine Chance für uns, eine Fähigkeit, die aber immer häufiger auch zu Manipulationszwecken ausgenutzt wird und zu Missverständnissen führt. Während wir als Kinder noch frei und ehrlich waren, wurde uns dieses Urverhalten durch Normen aberzogen, um zu funktionieren. Pferde können uns dabei helfen, wieder zu mehr Eindeutigkeit im Leben zu kommen. 

Daneben ist auch die Berührung mit allem, was weich und lebendig ist, ein echter Herzöffner und Garant für mehr Wohlbefinden. Berührung ist etwas, das in unseren Breitengraden eher exklusiv geworden ist – anders als z.B. in afrikanischen und indischen Ländern, in denen die Menschen Arm in Arm laufen und die Kinder jahrelang eng am Körper getragen werden.

Die meisten Menschen, die am Persönlichkeitsentwicklungs-Programm mit Marie Bäumer teilnehmen, haben aber normalerweise gar nichts mit Pferden zu tun und das müssen sie auch nicht. Denn bei ihrer Methode geht es nicht ums Reiten, sondern vielmehr darum ihr eigenes Verhalten in der Gegenwart der Pferde zu überprüfen. Die Antworten kommen unmittelbar, und geben oft überraschenden Aufschluss. 
 

Das außergewöhnliche an Marie Bäumers Ansatz ist, dass sie zumeist mit Hengsten arbeitet, die überaus sensibel, kraftvoll und fein sind, und dass sie ihren Teilnehmer:innen in kurzer Zeit vermittelt, wie sie sich mit den Tieren in Freiheit begegnen können. Freiheit als Schlüssel zu unserer Seele. Die Hengste fungieren somit als Partner und Meister, wie Marie Bäumer sie nennt, um zu überprüfen, wie es um deinen Raum, deine Verbindung oder deine Bewegung bestellt ist. 

Marie Bäumer ist es ein Anliegen ihren Teilnehmer:innen die Bedeutung des »Fokuslegens« zu vermitteln. Zum Beispiel wird während eines Atelier ESCAPADE wenig geredet als vielmehr erfahren und erlebt. Dem Mentalen können wir in unseren Breitengraden vollkommen vertrauen, die physisch-emotionale Verbindung kann etwas mehr Aufmerksamkeit gebrauchen und sie bringt enorme Ressourcen, die freigelegt und genutzt werden möchten.

»Vielen kommen dabei auch schon mal die Tränen, weil ihnen klar wird, dass sie so viele Dinge am Laufen halten, sodass sie keine Zeit mehr haben, um innezuhalten und sich zu fragen: Bei wem fühle ich mich eigentlich wohl? Mit welchen Menschen verbringe ich gerne meine Zeit? Im Wesentlichen aber wachsen im Grunde alle buchstäblich über sich hinaus, und das Ziel ist es, immer ganz und gar zu verstehen, wer ich bin, was mir entspricht und dementsprechend zu leben und zu handeln.«

Wenn du Interesse daran hast, bei einer ESCAPADE mit Marie Bäumer dabei zu sein, findest du hier mehr Informationen zum Atelier ESCAPADE.

Marie Bäumer Cowgirl

4 Tipps zur Selbstfindung

Und hier sind noch 4 Tipps, die du bereits jetzt für dich umsetzen kannst, um dich selbst zu finden. 

  • Bleib gelassen: Eine gelassene Präsenz, zu der wir immer wieder zurückfinden, führt zu mehr Klarheit, Ruhe und innerer Stärke. Die beste Voraussetzung, um deinen Lebenszielen zu folgen und sie umzusetzen.
     
  • Vergleiche dich nicht mit anderen: Die Suche nach der eigenen Identität und den individuellen Bedürfnissen kann nur erfolgreich sein, wenn du externe Erwartungen und Einflüsse bewusst herausfilterst, einordnest – und im Zweifel ignorierst. Denk immer daran: Bei der Selbstfindung geht es nur um dich, nicht um äußere Maßstäbe.
     
  • Grenzen und Ängste überwinden: Wenn du Angst vor etwas hast, sei es Angst vor Veränderung, Ablehnung, Versagen oder sonst etwas, blockiert dich das in deinem inneren Wachstum. Statt vor deinen Ängsten wegzulaufen, solltest du versuchen, ihnen zu begegnen, z.B. indem du deine Grenzen überwindest und merkst, dass alles, was du brauchst, bereits in dir steckt und möglich ist. 
     
  • Nimm dir Zeit für dich: Ich muss noch schnell den Abwasch machen, mit dem Hund raus und den nächsten Tag planen. Ausreden, um dich mit dir zu beschäftigen, gibt es viele. Aber wenn du dich selbst finden möchtest, solltest du dir Me-Time, z.B. in Form von Meditation nehmen, um dir über deine Bedürfnisse klar zu werden.  

 

Fazit: Marie Bäumers Atelier ESCAPADE

Im Zentrum des Atelier ESCAPADE von Marie Bäumer stehen die drei Grundpfeiler Raum, Verbindung und Bewegung. Im Wesentlichen geht es dabei darum, Visionen wachzurufen, zu verfolgen und umzusetzen. Außerdem lernst du, Fähigkeiten, die dich im Leben weiterbringen, zu entwickeln und mehr deiner inneren Stimme zuzuhören und ihr zu folgen. 

Es geht auch um den Einsatz der Physis, um ein starkes Echo von deinem Gegenüber und vor allem dem Pferd – um Anregung, Kreation und Inspiration. Ziel ist es, eine Rückverbindung mit dir selbst herzustellen, indem du auf deine Körperempfindungen achtest und deine Sinne gebrauchst, um deine wahren Bedürfnisse und Visionen zu kennenzulernen.

Wenn du dir erlaubst, den Fokus auf das Wesentliche zu legen und die Angst vor limitierenden Glaubenssätzen überwindest, bildet diese Schattenarbeit in deinen Beziehungen, wie auch beruflich, die Grundlage für Wohlbefinden und deine innere Lebenskraft.
 

Mehr für dich