Wie du dir selbst den besten Ratschlag gibst

Welche Ausbildung ist die richtige für mich? Tut diese Beziehung mir wirklich gut? Ist die Schule auch die Beste für mein Kind? 

Entscheidungen sind in unserem Leben alltäglich, doch manche bereiten uns mehr Sorgen als andere. Ein Gefühl der Hilflosigkeit und Unsicherheit breitet sich aus und wir beginnen, uns intensiv zu informieren, bitten Freunde oder auch Experten um einen Ratschlag - kurz gesagt:

wir holen uns eine ganze Menge an Meinungen und Informationen ein. Das endet oft damit, dass wir emotional ausgelaugt und überfordert sind, die Entscheidung jedoch immer noch offen steht.

Uns entgeht etwas wichtiges dabei: Wir kennen uns selbst am besten und wissen, was wirklich gut für uns ist. Du solltest also immer erst einmal dich selbst Frage, wie die Lösung des Problems aussieht.

Ich zeige dir heute eine Methode des Selbstgesprächs durch die du Abstand zu deinem Problem gewinnst und dich wieder auf dich selbst verlassen kannst. 

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Die drei Bausteine einer guten Entscheidung

 

Wecke deine Lebensfreude - der Podcast von und mit Maja Günther

Maja Günther ist Dipl.-Soziologin, Gesprächstherapeutin, systemischer Coach und Buchautorin. Mit Hilfe ihres breiten Wissens und ihrer langjährigen Erfahrung kann Maja dir in diesem Podcast zu den wichtigen Fragen und Themen, die dich im Leben bewegen, Anregungen und Tipps, Inspirationen und einfache Übungen an die Hand geben. 

Maja’s Podcast »Wecke deine Lebensfreude«  erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.html 

Mehr für dich