Podcast #126: Dankbar und zufrieden leben mit Dominik Spenst

Wie können wir unser Leben positiv verändern? Ganz einfach: Wer sich gut fühlen will, muss auch gut denken. Davon ist Bestsellerautor, Unternehmer und Gewohnheitsexperte Dominik Spenst überzeugt. Nach einem schweren Unfall verbrachte er vier Monate im Krankenhaus und entwickelte aus dieser transformierenden Erfahrung heraus das erfolgreichste Dankbarkeitstagebuch der Welt:

Das 6-Minuten-Tagebuch. Das Tagebuch hilft uns, nicht auf das zu schauen, was fehlt oder nicht passt, sondern uns auf Fortschritt und das Gute zu fokussieren. In nur drei Minuten am Morgen und am Abend nutzen wir die praxiserprobten Prinzipien der positiven Psychologie, um unser Wohlbefinden langfristig zu steigern.

Dankbarkeit intensiviert das Gute und vermindert das Schlechte. Dankbarkeit überwindet negative Emotionen wie Wut oder Angst. Wenn du dankbare Gedanken hast, kannst du nicht gleichzeitig negative Gedanken haben.
Dominik Spenst

 

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erzählt Dominik seine bewegende Geschichte und erklärt, wie es kommt, dass wir mit nur wenigen Minuten Aufwand pro Tag nachhaltig glücklicher und zufriedener werden, dabei gute Gewohnheiten wie Dankbarkeit und Achtsamkeit entwickeln und ganz nebenbei eine tolle Ausstrahlung und schönere Beziehungen bekommen. 

Die Dankbarkeit, die du hast, führt immer dazu, dass du am Ende des Tages noch dankbarer bist.
Dominik Spenst

Unser Experte im Gespräch: Dominik Spenst

Dominik Spenst ist Unternehmer und Gewohnheitsexperte. Vier Monate musste er nach einem schweren Unfall im Krankenhaus verbringen und diese transformierende Erfahrung brachte ihn dazu, das 6-Minuten-Tagebuch zu entwickeln – das erfolgreichste Dankbarkeitstagebuch der Welt. 

Er konzentriert sich zusammen mit seinem Team auf die Erstellung wissenschaftlich belegter, leicht nutzbarer Journals, die den Benutzern helfen, Achtsamkeit und persönliches Wachstum in ihr Leben zu integrieren. Bisher haben sich seine 6-Minuten-Bücher ® in 20 Sprachen über 1,5 Millionen Mal verkauft. Dominik lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin.

 

Die Themen des Podcasts mit Dominik Spenst im Überblick:
 

  • Im 6-Minuten-Tagebuch von Dominik Spenst ist Dankbarkeit ein ganz zentrales Thema. Was gibt uns Dankbarkeit?
     
  • Wieso werden wir sozialer, wenn wir Dankbarkeit bewusst ausüben?
     
  • Das 6-Minuten-Tagebuch hat Dominik Spenst aus seiner Erfahrung nach einer Krise, einem schweren Unfall und Krankenhausaufenthalt, heraus entwickelt. Wie kam es zu dem Unfall und wie ist er dadurch zum Thema Dankbarkeit gekommen?
     
  • Jeweils morgens und abends wird in das 6-Minuten-Tagebuch geschrieben. Was genau schreibt man sich auf?
     
  • Wie kam Dominik Spenst dazu, nach dem 6-Minuten-Tagebuch, das 6-Minuten-Erfolgsjournal zu entwickeln?
     
  • Das neueste Tagebuch von Dominik Spenst nutzt das 6-Minuten-Prinzip® für besseren Schlaf. Wie kam es zu der Idee?
     
  • Mittlerweile haben sich die 6-Minuten-Bücher von Dominik Spenst millionenfach verkauft. Wie definiert er Erfolg?
     
  • Wie kann uns Dankbarkeit dabei helfen, mit negativen Situationen und Herausforderungen umzugehen?
     
  • Wie hat sich Dominik Spenst verändert, seitdem er Vater geworden ist?

Den Podcast findest du bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

 

Mehr für dich