Die richtige Reaktion auf Kritik

Kritisiert zu werden ist nie angenehm. Häufig ist man verletzt und befasst sich nicht näher damit, inwiefern sie zutrifft und was man davon annehmen könnte. Man ist emotional aufgeladen und reagiert dadurch möglicherweise unsachlich und beleidigend, oder verschließt seine Augen vollständig vor einer berechtigten Kritik.

Der Nutzen dieser geht damit verloren. Dabei ist die Perspektive von außen ein hilfreicher Blickwinkel, von dem wir lernen und uns weiter entwickeln können.

Damit Kritik dich bereichern kann, solltest du richtig auf sie reagieren. Verlasse dafür die emotionale Ebene und analysiere genau, was die Person kritisiert. Ich erzähle dir, mit welchen Methoden du das schaffen kannst. Die Entscheidung, was berechtigt ist und was du ändern willst, kannst nur du allein treffen.

 

Manchmal trifft uns Kritik sehr direkt und andere Male stehen wir darüber. Warum ist das so und wie kannst du lernen, Kritik anzunehmen, ohne dich selbst mit Vorwürfen zu überhäufen? Darüber spricht Maja in der unten stehenden Podcast-Folge.

Kritik kann uns sehr verletzen. Äußert eine nahestehende Person Kritik, dann können wir uns davor nicht gut schützen. Uns fehlt der persönliche Abstand. Wenn eine fremde Person Kritik äußert, können wir das oft besser verkraften. Wir haben mit diesem Menschen keine gemeinsame Geschichte, nichts, dass wir verlieren könnten.

Doch egal, wer Kritik anmerkt, wir neigen dazu, diese auf uns als Person zu beziehen und nicht auf unser Verhalten in der Situation. Läuft etwas schief, ärgern wir uns über uns selbst. Spricht das dann noch jemand anderes an, ärgern wir uns schnell auch über diese Person. Dabei hat es unser Gegenüber wahrscheinlich nur gut mit uns gemeint.

Wie du über solchen Situationen stehst, Abstand gewinnst und Kritik annehmen kannst, erkläre ich dir in meinem Podcast.

 

 

Wecke deine Lebensfreude - der Podcast von und mit Maja Günther

Maja Günther ist Dipl.-Soziologin, Gesprächstherapeutin, systemischer Coach und Buchautorin. Mit Hilfe ihres breiten Wissens und ihrer langjährigen Erfahrung kann Maja dir in diesem Podcast zu den wichtigen Fragen und Themen, die dich im Leben bewegen, Anregungen und Tipps, Inspirationen und einfache Übungen an die Hand geben. 

Maja’s Podcast »Wecke deine Lebensfreude«  erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.html

Mehr für dich