Wecke deine Lebensfreude: Warum es gut tut, du selbst zu sein

Leben & Balance

Viel zu häufig machen wir uns Gedanken, wie wir uns verhalten und geben dürfen. Wir haben Angst, anderen nicht zu genügen, und verstellen uns deswegen. Möglicherweise fehlt uns der Mut, zu uns selbst zu stehen, da dies bedeutet, unsere Schwächen offen zuzugeben.

Wenn du du selbst bist, dann heißt das, dass du anders bist als alle anderen, denn du bist einzigartig. Das hat auch Gutes: lebst du authentisch, dann gibt es weniger Punkte, bei denen du dich mit anderen vergleichen kannst, da es niemanden gibt wie dich und du selbst das Maß vorgibst. Authentisch zu leben, bedeutet auch, manchmal seine eigenen Interessen vor denen anderer zu stellen. Keine Angst, das lässt sich nicht direkt mit Egoismus gleichsetzen.

Ich erkläre dir, wieso auch du deine Einzigartigkeit leben solltest, anstatt dich zu verstellen und mit dem Strom zu schwimmen.

 

Wecke deine Lebensfreude - der Podcast von und mit Maja Günther

Unser Leben ist prall gefüllt mit Aufgaben und Verpflichtungen, Herausforderungen und Überraschungen, mit schwierigen Situationen und Konflikten, aber auch mit Glücksmomenten. Und wir alle machen täglich unzählige Erfahrungen – positive als auch negative. Entscheidend ist, mit welcher Haltung wir dem begegnen.

Maja Günther ist Dipl.-Soziologin, Gesprächstherapeutin, systemischer Coach und Buchautorin. Mit Hilfe ihres breiten Wissens und ihrer langjährigen Erfahrung kann Maja dir in diesem Podcast zu den wichtigen Fragen und Themen, die dich im Leben bewegen, Anregungen und Tipps, Inspirationen und einfache Übungen an die Hand geben. So kannst du die Herausforderungen, die auf dich warten, meistern. Und du wirst sehen: Aus einem anderen Blickwinkel erscheint vieles oft nicht mehr so schwer und ein erster Schritt zur Verbesserung der Situation kann gelingen.

Maja’s Podcast »Wecke deine Lebensfreude«  erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.htm

 

Mehr für dich