Podcast #133: Kathie Kleff über ihre Traumaheilung

Was wäre, wenn unsere schlimmsten Erfahrungen uns nicht mehr in unserem täglichen Leben beeinflussen würden und wir in der Lage wären, freie Entscheidungen zu treffen? 

Das Gefühl, das eigene Leben nicht kontrollieren zu können und sich immer wieder auf die gleiche Art ungünstig zu entscheiden, ist Kathie Kleff sehr vertraut. Als erfolgreiche Radiomoderatorin und Podcasterin litt sie bis zur Mitte ihres Lebens unter den Folgen ihrer traumatischen Kindheit – ohne es zu wissen.

 

Wir können unsere Geschichte nicht ändern. Wir können aber sehr wohl Anteil am Ausgang unserer Geschichte haben.
Kathie Kleff

Anstatt aufzugeben, machte sie sich auf, ihr eigenes Trauma besser zu verstehen, es endlich zu integrieren und somit zu heilen. Heute bietet Kathie Kleff traumasensibles Coaching an und hilft auch anderen Menschen, die unter Traumafolgen leiden und nach Heilung suchen.

 

 

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erzählt Kathie Kleff von ihrer persönlichen Reise und zeigt, wie sie es geschafft hat, ihr frühes Bindungs- und Entwicklungstrauma in gesunde und stabile Beziehungen zu verwandeln und ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Trauma ist nicht nur ein einzelnes Ereignis von hoch-dramatischem Ausmaß. Die Psychologie spricht mittlerweile auch von einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung.
Kathie Kleff

Unsere Expertin im Gespräch: Kathie Kleff

Kathie Kleff ist Radiomoderatorin bei Antenne Bayern und Sprecherin für diverse TV-Formate. In ihrem Podcast Get Happy!, spricht sie mit verschiedensten Menschen wie Veit Lindau, Leon Windscheid oder auch Jens Corssen über die große Frage des Lebens: Wie werde ich ein gesunder, zufriedener, glücklicherer und selbstbestimmter Mensch?

Lange Zeit kämpfte Kathie Kleff mit depressiven Episoden, Angst, Essstörungen und Panikattacken, bis sie mit Mitte 40 versteht, dass dies die Folgen einer traumatischen Kindheit sind. Ein anschließender Weg der Aufarbeitung und Traumaheilung ermöglichte ihr den Start in ein komplett neues Leben.

Heute begleitet und unterstützt sie als traumasensible Coachin selbst Menschen auf dieser Reise und trägt ihren Teil dazu bei, das Wissen über Trauma und Traumafolgen in die Welt zu tragen.


 

Die Themen des Podcasts mit Kathie Kleff im Überblick:

 

  • Wann hat Kathie verstanden, dass sie traumatisiert ist und wie war die Erkenntnis für sie?
     
  • Was ist ein Trauma?
     
  • 2023 veröffentlichte Kathie ein Buch über ihre Traumareise. Wie waren die Reaktionen?
     
  • Welche Art von Trauma hat Kathie Kleff und wie haben Faktoren in ihrer Kindheit es verursacht?
     
  • Wie war die Situation in ihrem Elternhaus?
     
  • Wie habe die Traumafolgen ihr erwachsenes Leben und ihre späteren Handlungen beeinflusst?
     
  • Kathie hat lange gebraucht, um sich auf eine stabile Beziehung einlassen zu können. Welche Glaubenssätze haben sie daran gehindert und wie kam sie zu ihrer jetzigen Beziehung?
     
  • Kathie hat später noch eine Ausbildung für Traumaarbeit bei Verena König gemacht und arbeitet heute auch als traumasensible Coachin. Welcher Schlüsselmoment hat sie dazu gebracht?
     
  • Was wünscht sie sich von der Arbeit mit Traumapatient:innen?
     
  • Welche Rolle spielt das eigene Körperempfinden in der Traumaheilung?
     
  • In schwierigen Situationen fragt sich Kathie manchmal: »Was würde PINK jetzt tun?« Wie kann es im Umgang mit Traumafolgen helfen, Vorbilder zu haben?
     
  • Was empfiehlt Kathie Kleff Menschen, die bei sich ein Trauma vermuten?

Den Podcast findest du bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

 

Mehr für dich