Die 9 Lebenszyklen: In welcher Lebensphase bin ich?

»Das ist nur eine Phase« – so versuchen wir uns und andere manchmal zu beruhigen, wenn es um schwierige Situationen geht, die durch scheinbar plötzliche Veränderungen hervorgerufen wurden. Besonders häufig fällt dieser Satz im Zusammenhang mit Babys im Wachstum und Jugendlichen in der Pubertät.

Tatsächlich erleben wir aber unser ganzes Leben lang zyklisch verlaufende Phasen, in denen wir uns als Persönlichkeiten mehr oder weniger drastisch verändern können. Und auch wenn jede:r von uns sich natürlich ganz individuell entwickelt, durchlaufen wir alle Phasen mit ähnlichen Themen, Bedürfnissen und Möglichkeiten. Dich in einer dieser Lebensphasen zu erkennen, kann dir Orientierung bieten und zu mehr Verständnis für dich und Mitgefühl gegenüber anderen führen.

 

7-Jahres-Zyklus oder 9-Jahres-Zyklus? 

Der Mensch entwickelt sich in 7-Jahres-Schritten. Davon war zumindest Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, überzeugt. Und er bezog sich dabei nicht nur auf die Entwicklung charakterlicher Eigenschaften, sondern er vertrat die Theorie, dass sich auch der menschliche Körper mitsamt aller Organe etwa alle 7 Jahre komplett erneuert.

Die Theorie eines 7-Jahres-Zyklus für Geist und Körper ist mittlerweile durch Forschungen (beispielsweise am Herzen) widerlegt und Steiners Ideologien sind heute zum Teil stark umstritten. Dennoch wirkt sein Ansatz (genau wie die Überlegungen von antiken Gelehrten wie Pythagoras und Aristoteles), ein Menschenleben in Phasen zu denken, bis heute fort.

Die Anzahl der Jahre, die ein einzelner Zyklus beinhaltet, variiert dabei – je nachdem, auf welcher Grundlage das System aufgebaut wird. Paul Ferrini beispielsweise beschreibt einen 9-Jahres-Zyklus und beruft sich dabei auf seine Beobachtungen und Erfahrungen in der Numerologie und heiligen Geometrie.

 

Der 9-Jahres-Zyklus nach Paul Ferrini

Ferrini bezieht seinen 9-Jahres-Zyklus vor allem auf unsere Persönlichkeitsentwicklung und weniger auf körperliche Veränderungen. Er geht davon aus, dass wir uns über Glaubenssätze definieren, die sich ständig wandeln.

Was wir als Kinder und Jugendliche als Wahrheit angenommen haben, entwickelt sich im Erwachsenenalter weiter. Manche Überzeugungen legen wir ganz ab und integrieren neue Wahrheiten in unser Leben, sodass wir letztlich zu komplett neuen Menschen werden. Laut Ferrini finden diese Veränderungsprozesse jeweils über einen Zeitraum von 9 Jahren bzw. 108 Monaten statt.

Zu verstehen, in welchem Zyklus deines Lebens du dich gerade befindest, kann dir dabei helfen, Klarheit über deinen persönlichen Weg zu erlangen und aktuelle Veränderungen anzunehmen.

Jedes Mal, wenn du einen Zyklus durchläufst, hast du die Gelegenheit, auf neue Weise zu erfahren, wer du bist, und dich und deine Einstellung zum Leben neu zu definieren.
Paul Ferrini

Welche Lebensphasen durchläuft ein Mensch?

1. Zyklus: Geburt bis 9. Geburtstag
Dieser Zyklus umfasst die Kindheit eines Menschen. Hier werden wichtige Grundsteine für unsere weitere Entwicklung gelegt.

2. Zyklus: 9. bis 18. Geburtstag
In der Jugend lösen wir uns erstmals von den prägenden Bezugspersonen unserer Kindheit, um uns selbst entdecken und entfalten zu können.

3. Zyklus: 18. bis 27. Geburtstag
Als junge Erwachsene lernen wir, Verantwortung für uns und unser Handeln zu übernehmen. 

4. Zyklus: 27. bis 36. Geburtstag
Im Fokus des 4. Zyklus steht der Aufbau von Beruf und/oder Familie.

5. Zyklus: 36. bis 45. Geburtstag
In diesem Lebensabschnitt stehen uns oft große Veränderungen im Außen bevor, die auch einen inneren Wandel mit sich ziehen. Stichwort: Midlife-Crisis.

6. Zyklus: 45. bis 54. Geburtstag
Im 6. Zyklus kann sich unsere Midlife-Crisis noch verschärfen. Wir merken vielleicht, dass wir in unsere bestehenden sozialen Strukturen nicht mehr richtig reinpassen und suchen nach neuen Gemeinschaften und vielleicht auch nach einer neuen Spiritualität, die uns mit Sinn erfüllt.

7. Zyklus: 54. bis 63. Geburtstag
Im Alter zwischen 54 und 63 kommen wir ganz bei uns selbst an und können so als Vorbilder und Mentor:innen jüngere Generationen inspirieren und unterstützen.

8. Zyklus: 63. bis 72. Geburtstag
Dieser Lebensabschnitt ist häufig von gesundheitlichen Problemen geprägt, auf die wir mit einer Veränderung unseres Lebensstils reagieren.

9. Zyklus: 72. bis 81. Geburtstag
In diesem hohen Alter beschäftigen wir uns damit, was wir der Welt nach unserem Tod hinterlassen. Gleichzeitig lösen wir uns von vielem, was uns unnötig Energie kostet, und besinnen uns auf die für uns wesentlichen Dinge, die wir nun in der Weisheit des Alters erkennen können.

 

 

Die 9 Jahre in einem Zyklus

Jeder der 9 Lebensabschnitte ist wiederum in 9 Jahre unterteilt. Diese Jahre teilen den jeweiligen 9-Jahres-Zyklus in drei Phasen: 

  • Entstehungsphase (1er- und 2er-Jahr)
  • Aktivitätsphase (3er- bis 7er-Jahr) 
  • Loslösungsphase (8er- und 9er-Jahr)

Zu wissen, in welcher Phase eines Zyklus du dich befindest, kann dich dabei unterstützen, inneren Wandel zu akzeptieren, deinen persönlichen Rhythmus zu gestalten und den besten Zeitpunkt für wichtige Schritte im jeweiligen Lebensabschnitt zu finden.

So eignet sich die Anfangsphase eines Zyklus zum Beispiel insbesondere dazu, Pläne zu schmieden und in die Zukunft zu blicken, während du in der Aktivitätsphase besonders leicht ins Handeln kommst. Die letzte Phase entspricht dann einer Reflexionsphase, in der du die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren und daraus Impulse für den nächsten Lebensabschnitt ableiten kannst. 

Bei der Arbeit mit den Zyklen wirst du deinen individuellen Rhythmus erkennen.
Paul Ferrini

Dein Jahr im Lebenszyklus berechnen

Um zu bestimmen, in welchem Jahr des aktuellen Lebensabschnitts du dich befindest, addierst du zunächst 1 zu deinem Alter, um dein Lebensjahr herauszufinden. Bist du zum Beispiel 24 Jahre alt, befindest du dich in deinem 25. Lebensjahr. Danach addierst du ähnlich wie beim Errechnen deiner Lebenszahl die Ziffern deines Lebensjahrs, um eine einstellige Zahl zu erhalten. In deinem 25. Lebensjahr würdest also 2 + 5 = 7 rechnen und wärest somit im 7er-Jahr deines aktuellen Lebenszyklus.

Kommt nach dem ersten Addieren der Ziffern des Lebensjahrs ein zweistellige Zahl heraus, addiere die beiden Ziffern dieser Zahl einfach noch einmal. Am Beispiel des 74. Lebensjahrs: 7 + 4 = 11, 1 + 1 = 2.

 

Affirmationen für die 3 Phasen eines Lebenszyklus

Kennst du das genaue Jahr in deinem aktuellen Zyklus, kannst du dieses Wissen ganz bewusst nutzen, um dich in deiner Entwicklung und deinem inneren Gleichgewicht beispielsweise durch Meditation oder Änderung deiner Gewohnheiten oder auch mithilfe von Affirmationen zu unterstützen.

Sprechen dich eine oder mehrere der folgenden Affirmationen für deine aktuelle Zyklusphase an, kannst du sie ganz leicht in deinen Alltag integrieren, indem du sie mit in deine Yoga- oder Meditationspraxis nimmst oder einfach mehrmals am Tag laut oder leise aufsagst.

1. Entstehungsphase

  • Ich nehme mir Zeit, meine Bedürfnisse zu erforschen.
  • Ich erlaube mir, Neues auszuprobieren.
  • Ich vertraue auf meine Kreativität und lasse ihr genügend Raum, sich zu entfalten.

2. Aktivitätsphase

  • Ich bin offen für neue Beziehungen.
  • Ich habe eine Vision und arbeite aktiv an ihrer Manifestation.
  • Ich kann mir Fehler verzeihen.
  • Ich lasse mein Licht leuchten.

3. Loslösungsphase

  • Ich kann Hilfe annehmen.
  • Ich nehme mir Zeit für meine spirituelle Praxis.
  • Ich lebe im Jetzt.

 

Nimm an, was ist, und fasse Mut zur Veränderung

Du kennst jetzt einige der Themen und Qualitäten, die den großen Lebensphasen im 9-Jahres-Zyklus und auch den kleineren Abschnitten eines jeden einzelnen Zyklus zugeordnet sind. Diese Erkenntnisse können dir dabei helfen, deine Bedürfnisse besser zu verstehen und Mut zu wichtigen Veränderungen zu fassen.

Achte aber darauf, dein Wissen nicht dazu zu nutzen, dich und andere in bestimmte Muster zu drücken. Das Konzept möchte dich dir selbst näher bringen und kein Schubladendenken fördern. Jeder neue Lebensabschnitt birgt die Chance, dich neu zu erfinden. Was du im letzten Lebensabschnitt gelernt und erfahren hast, kannst du mitnehmen und darauf etwas völlig Neues aufbauen. 

Mehr für dich