Selbsttest: Bin ich charismatisch?

Leben & Balance

Kennen wir sie nicht alle, diese eine Person, der wir alles abkaufen würden? Die uns ganz in ihren Bann zieht? Aber woran liegt das eigentlich? Ein Grund dafür kann das Charisma eines Menschen sein. Dieses besondere Etwas, das uns verzaubert und manche Menschen haben, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Es ist eine Fremdwahrnehmung, die uns von anderen Personen zugeschrieben wird. 

 

Charismatische Menschen sind mit sich selbst im Reinen und handeln nach ihren Werten.
Redaktion

Charismatische Menschen sind oft mit sich selbst im Reinen. Sie kennen ihre Stärken und Schwächen und können beides akzeptieren. Sie strahlen eine enorme Selbstsicherheit aus und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten spiegelt sich in ihrer Körpersprache, ihrem Verhalten und ihren Worten wider. Charisma zeichnet sich auch durch die eigenen Wertvorstellungen aus, die eine Person hat und nach denen sie handelt. Die Person ist echt, verstellt sich nicht, um zu gefallen, ist authentisch. Nur wer von seiner Meinung selbst überzeugt ist und diese auch vertritt, kann uns von seinen Ansichten überzeugen und uns mitreißen.

Manchen ist diese Ausstrahlungskraft gegeben, andere gewinnen diese erst später in ihrem Leben. Aber wir alle können an unserem Charisma, unserer Ausstrahlung, arbeiten und sie aktiv verbessern. Beantworte einfach die Fragen im folgenden Test und finde heraus, wo du mit deinem Charisma stehst und wie du es noch weiter verbessern kannst.

 

Was brauchen wir für mehr Charisma?

Ein wichtiges Element für Charisma ist ein positives Selbstbild. Es bildet die Grundlage für unser Selbstbewusstsein. Haben wir ein negatives Bild von uns, so wird sich das auf unser Verhalten übertragen, wir werden nicht so stark für unsere Ziele kämpfen und uns weniger durchsetzen. Hier kannst du testen, ob du bereits ein positives Selbstbild von dir hast. 

Weitere wichtige Faktoren für mehr Charisma sind zum Beispiel deine Körpersprache, deine Authentizität und deine Kommunikation. Diese Faktoren kannst du trainieren und so deine charismatische Ausstrahlung verbessern

Mehr für dich