Alte-Seele-Test: Wie alt ist meine Seele wirklich?

Anhand dieser Merkmale erkennst du deinen Lebensweg

Was ist eine alte Seele?

Den Begriff Seele hast du sicher schon einmal gehört, doch was ist damit eigentlich gemeint? Eine Seele ist Energie, die sich ihrer Existenz bewusst und somit fähig ist, etwas zu bewirken. Sie erfährt das eigene Sein und ist ein liebevoller, mitfühlender, glücklicher, friedlicher, akzeptierender und wertfreier Beobachter dessen, was ist. Die Seele vereint und übersteigt zugleich alles, was du im Alltag erfahren kannst.

Die Seele ist wach und bewusst anwesend, sie beobachtet alles genau und macht im Hier und Jetzt genau diese Erfahrung.
Benjamin Maier in »Bin ich eine alte Seele?«

Eine »alte Seele« beschreibt der Autor Benjamin Maier als eine Seele, die bereits viele Male als Mensch ihre Erfahrungen sammeln durfte, viel Lebensweisheit in sich trägt und sozusagen eine gewisse Meisterschaft des Menschseins erreicht hat. Benjamin Maier nennt eine alte Seele auch gerne »Wahres Selbst«, »Großes Selbst«, »Wirkliches Selbst«, »Multidimensionales Selbst« oder »Seelen-Ich«. 

Unser Ego hingegen hat die Funktion, den Alltag zu erfahren. Benjamin Maier nennt es auch »das kleine Selbst«. Das Ego analysiert, beurteilt, organisiert, sucht Wege und trifft Entscheidungen. Es möchte vor allem Sicherheit und dass es ihm und seinen nahestehenden Personen gut geht. Gleichzeitig ist es voller Angst und oft im Mangel. Das Ego vergisst oft, dass es nicht allein ist und die Seele es immer begleitet.

 

Alter der Seele: Kann eine Seele ein Alter haben? 

Wie alt kann eine Seele denn überhaupt werden? 100 Jahre? 200 Jahre? Weder noch: Da eine Seele pures Bewusstsein ist, ist sie frei von Raum und Zeit und somit gilt auch unsere Zeitrechnung nicht für sie. 

Die Seele kann in einem einzigen Menschenleben gar nicht all die Erfahrungen machen, um die Komplexität des Menschseins zu verstehen. Daher durchlebt sie mehrere Hundert Leben und lernt das Menschsein dabei immer besser kennen.

Eine Seele, die bereits viele hundert Leben als Mensch hinter sich hat, ist erfahrener im Menschsein als eine junge Seele, die gerade ihre ersten Leben durchlebt. Jedoch hängt die Erfahrung einer Seele nicht nur von der Anzahl der Leben ab, die sie durchlebt hat, sondern vor allem davon, wie intensiv sie diese wahrgenommen und was sie dabei Neues gelernt hat. 

So kann eine Seele, die bereits tausend Leben gelebt hat, sich zurückgehalten oder oft dieselben Dinge erlebt und wenig Lebenserfahrung gesammelt haben, während eine Seele mit nur hundert Leben offen war und bereits extrem viel gelernt hat. 

Du kannst also sagen: Eine Seele, die erfahrener ist als die andere, ist die ältere

Alte-Seele-Test: Bin ich eine alte Seele?

Mit unserem Selbsttest findest du heraus, ob du eine junge, eine ältere oder sogar eine alte Seele bist und was deine Seelenaufgabe ist. Schätze dich hierfür bei den folgenden Fragen bitte ehrlich ein. Es geht dabei darum, Antworten zu geben, die generell zu dir passen und nicht auf einen bestimmten oder den derzeitigen Lebensabschnitt. 

Es geht auch nicht darum, wer du gerne wärst. Sei hier bitte ganz ehrlich zu dir, auch dann, wenn dir die Antwort nicht gefällt. Der Test ist nicht dafür gedacht zu werten, sondern herauszufinden, was dein aktueller Bewusstseinszustand ist und welche Ein- und Ansichten du bis heute über das Leben entwickelt hast. Nimm dir dafür ausreichend Zeit und Ruhe

Der Test ist angelehnt an den Selbsttest aus dem Buch »Bin ich eine alte Seele?« von Benjamin Maier. Möchtest du den ausführlichen Test machen, empfehlen wir dir sein Buch. Dort findest du alle Fragen und Antwortmöglichkeiten ausführlich wieder.

 


Eine alte Seele an den Augen erkennen

Die Augen gelten als Spiegel zur Seele. Doch kann man an den Augen tatsächlich eine alte Seele erkennen? Ja, aber nicht an der Farbe oder an der Form. Wenn du wissen möchtest, ob eine alte Seele vor dir sitzt, dann kommt es darauf an, was du dabei fühlst, wenn du ihr in die Augen schaust. Fühlst du das tiefe Bewusstsein, Erfahrung und Intelligenz einer alten Seele? Nimmst du vielleicht ein Funkeln wahr? Wenn ja, dann deutet das darauf hin, dass tatsächlich eine alte Seele vor dir sitzt.

 

Alte Seele: Partnerschaft

Gibt es eine:n Seelenpartner:in wirklich? Laut Benjamin Maier gibt es das. Einige Seelen harmonieren sehr gut miteinander und entscheiden sich gemeinsam, einige Leben zu verbringen und Erfahrungen zu machen. Das kann in einer Partnerschaft sein, aber auch in familiären oder freundschaftlichen Verhältnissen. 

Vielleicht kennst du das auch: Du triffst das erste Mal auf einen Menschen und es ist so, als ob ihr euch schon ewig kennt. Dann hast du vermutlich eine:n Seelenpartner:in aus deinen früheren Leben getroffen.

Doch wenn die (alten) Seelen schon einige Zeit miteinander verbracht haben, kann irgendwann der Punkt kommen, an dem sie sich entscheiden, getrennte Wege zu gehen, damit sie neue Erfahrungen mit neuen Seelen machen können. 

Vielleicht soll der Seelenpartner oder die Seelenpartnerin im Leben auch nicht auftauchen und ist in diesem Lebenszyklus der Seele gar nicht auf der Erde, weil die Seele beschlossen hat, neue Seelen kennenzulernen.

Manche Seelen wollen auch gar nicht die Erfahrung machen, eine Partnerin oder einen Partner zu finden und haben das auch nicht. Jede Seele ist frei in ihrer Wahl. Auch ohne Seelenpartner:in kann eine Seele glücklich sein.

Ich würde sagen, Karma ist das, was irgendwann ausgelöst wurde und so lange wirkt, bis es zur Liebe und zum Frieden gefunden hat.
Benjamin Maier in »Bin ich eine alte Seele?«

Alte Seele: Karma

Karma bedeutet, dass die Taten, die wir vollbringen, eines Tages auf uns zurückfallen, ob gut oder schlecht. Und so soll es auch für die Seelen gelten: Wenn du als junge Seele in deinen früheren Leben Schlechtes getan hast, kann sich das in deinem heutigen Leben auf dich auswirken, indem du immer wieder Dinge erlebst oder Personen begegnest, an denen du wachsen kannst. Dadurch sollst du Mitgefühl erlernen, bis du anderen keine schlimmen Dinge mehr antust und zu einer alten Seele wirst, die diese Erfahrung verstanden hat.

 

Fazit: Ob junge oder alte Seele – du bist auf deinem Seelenweg richtig

Wenn du herausfindest, was für ein Seelentyp du bist – eine junge, ältere oder eine alte Seele – kann dir das helfen, dich besser zu verstehen und zu erkennen, welchen Platz du auf der Welt hast. 

Vielleicht stehst du als alte Seele nicht mehr vor so vielen Herausforderungen wie als junge Seele und fühlst dich deshalb oft nicht richtig, so wie du bist. Vielleicht geht es dir aber auch als junge Seele so, dass du dich verloren fühlst und oft nicht weißt, was überhaupt der Sinn des Lebens ist. Egal, ob junge oder alte Seele: Du bist genau so, wie du bist, richtig und du lebst deine Seelenaufgabe in diesem Leben. Du darfst lernen, deine Herausforderung anzunehmen und das Beste aus ihr herauszuholen.

 

Mehr für dich