Podcast #92: Susanne Kaloff über Angststörungen und Panik

Angstgefühle kennen wir alle: die Enge, das Herzrasen, das Zittern, das Schwitzen, die wackligen Beine, wenn wir eine Präsentation halten müssen oder auf dem 10-Meter-Brett stehen. Bei Susanne Kaloff, Autorin und Kolumnistin, traten diese Empfindungen früher ohne äußeren Anlass wie aus heiterem Himmel auf. Sie litt an Panikattacken.

 

 

Ich habe erst die Panikattacken überwunden, als ich verstanden habe, dass ich viel stärker bin, als ich bisher angenommen habe.
Susanne Kaloff

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erzählt sie offen, wie es sich anfühlt, mit der Angst zu leben. Sie erzählt aber auch, wie es ihr schließlich gelang, ihre Angst zu überwinden. Heute schwört sie auf Kundalini-Yoga und hat gelernt, ihre eigene Expertin zu werden und auf sich selbst zu vertrauen.

 

Ich bin selbst der schönste Beweis, wie man innere Sicherheit mit viel Geduld und Selbststudium lernen und haltbar machen kann.
Susanne Kaloff

Unsere Expertin im Gespräch: Susanne Kaloff

Susanne Kaloff ist freie Journalistin, unter anderem für die »Welt am Sonntag«, »Emotion«, »Brigitte« und »Myself«, langjährige Kolumnistin bei »Grazia« und Bestsellerautorin. Außerdem gibt sie regelmäßig Schreibworkshops für Menschen, die das Schreiben lernen möchten.

 

Die Themen des Podcasts mit Susanne Kaloff im Überblick

 

  • Was hatte Susanne Kaloff im Sinn, als sie sich entschieden hat, ein Buch über ihre Angststörung zu schreiben? Was möchte sie damit bewirken?
  • Wie fühlte sich Susannes Angststörung an? Was passierte, wenn die Angst aufkam?
  • Warum hat es Susanne geholfen, dass sie begann Vertrauen in sich selbst zu haben?
  • Was waren Susannes ersten Schritte, um die Panikattacken zu überwinden?
  • Inwiefern haben Kundalini-Yoga und Meditation Susanne in ihrem Prozess geholfen?
  • Vor einigen Jahren startete Susanne einen Selbstversuch, in dem sie ein Jahr lang keinen Alkohol trank. Inwiefern hat sie dies unterstützt und warum trinkt sie auch heute nur noch selten Alkohol?
  • Warum kann es eine große Befreiung sein, wenn wir erkennen, dass wir selbst alles in uns tragen, was wir brauchen?
  • Was kann ein erster Schritt sein, um in die Veränderung zu kommen?
  • Wie sehr kann es helfen, die Ursachen von Angststörungen zu ergründen?
  • Warum ist jede:r sein eigene:r Experte bzw. Expertin?
  • Warum hört Susanne nachts Mantren?
  • Wie können wir mit uns selbst in einen Dialog treten und Selbstpsychologie anwenden? Wie kann uns das helfen?
  • Susanne geht regelmäßig in ihr inneres Schweigekloster. Was bedeutet das?
  • Was wünschst sich Susanne von Außenstehenden, wenn sie mit Menschen mit einer Angststörung in Kontakt sind?  
  • Wie geht es Susanne heute?

    Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich