Podcast #91: Michael Curse Kurth über die Kraft guter Fragen

Fragen können magisch sein. Sie können uns die Augen öffnen, bisher unerkannte Wege zeigen und uns ein neues Universum eröffnen. Fragen können uns berühren, wenn sie einen Gedankengang anstoßen, der uns an die tiefsten Stellen unseres Inneren führt. Fragen können aber auch fies sein oder uns in Verlegenheit bringen. Michael Curse Kurth ist überzeugt,  dass wir mit den richtigen Fragen unserem Leben eine neue Richtung geben können.

 

Gute Tipps sind super. Aber was mir viel krassere Momente beschert hat, ist, wenn jemand mir eine gute Frage gestellt hat und mich nicht mit der einfachsten Antwort hat davonkommen lassen, sondern dran geblieben ist.
Curse

 

Die drei Ebenen von Antworten

Wenn es um Fragen geht, spielen immer zwei Dinge eine Rolle: Wie ist die Frage formuliert und auf welcher Ebene wird sie beantwortet? Die drei Ebenen sind: 

  1.  Die oberflächliche Ebene: Antworten, die nur sehr oberflächlich gegeben werden, zum Beispiel bei Small Talk.
     
  2.  Die Planungsebene: Antworten, die mit mehr Tiefgang, Information und Reflexion gegeben werden.  
     
  3.  Die Wahrnehmungsebene: Antworten, die deine Wahrnehmungen und Gefühle mit einbeziehen, indem du in dich hinein spürst. 

 

199 Fragen an dich selbst

Für Themengebiete wie Selbstfindung, Beruf, Problemlösung, Geld und Partnerschaft stellt Curse uns in seinem neuen Bestseller »199 Fragen an dich selbst« einige Fragen, die uns helfen, zum Kern der eigenen Wünsche, Träume und Hoffnungen vorzudringen:

  • »Wenn eine fremde Person dein Handy finden würde und Zugriff auf alle Inhalte hätte: Mit welchen drei Sätzen würde ihr Aufsatz über dich beginnen?«
  • »Was steht zwischen dir und der Freiheit?« 
  • »Was ist wichtiger als dein Ziel?«

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erzählt Curse, wie er einige dieser Fragen für sich beantwortet und erklärt, wie auch uns diese Fragen helfen können.

 

Mein Leben ist heute nicht weniger stressig, weil ich meditiere. Aber mir stehen heute Tools zur Verfügung, um mit dem Stress besser umgehen zu können. Und das ist das Geschenk.
Curse

Unser Experte im Gespräch: Michael Curse Kurth

Michael Kurth, auch bekannt als Curse, gilt als ein Wegbereiter der deutschen Rap-Musik. Außerdem ist er ausgebildeter systemischer Coach, Buddhist und Lehrer für Meditation und tibetisches Yoga. Sein Podcast »Meditation, Coaching & Life« erreicht Millionen von Menschen.

Inzwischen ist Curse gefragter Speaker zu den Themen Selbsterfahrung, Achtsamkeit und persönliches Wachstum. Seine Bücher »Stell dir vor, du wachst auf« und »199 Fragen an dich selbst« schafften es beide auf die Bestsellerliste.

 

Die Themen des Podcasts mit Curse im Überblick

 

  • Findet sich Curse in der Bezeichnung multipassionierte Persönlichkeit wieder? 
  • Warum müssen wir nicht nur eine Sache machen, sondern können mehrere Leidenschaften und Talente leben?
  • Was war die Idee hinter seinem aktuellen Buch »199 Fragen an dich selbst«?
  • Wie geht es Curse gerade auf allen drei Ebenen, auf der oberflächlichen Ebene, der Planungsebene und der Wahrnehmungsebene?
  • Welche Intention steckt hinter der Frage:  »Wenn eine fremde Person dein Handy finden würde und Zugriff auf alle Inhalte hätte: Mit welchen drei Sätzen würde ihr Aufsatz über dich beginnen?«?
  • Was können uns Fragen wie »Welche drei Sätze sollen auf deinem Grabstein stehen« oder »Wenn du heute Abend sterben würdest, könntest du sagen, du hast voll und ganz gelebt?« bringen? 
  • In Curse Buch gibt es im Kapitel zu Partnerschaft und Liebe eine Übung, die eine ganz große verbindende Kraft, aber auch eine große Sprengkraft haben kann: Wie lautet die Übung und warum hat sie diesen Effekt? 
  • Wie handhaben Curse und seine Frau Sarah Desai Streitigkeiten in der Partnerschaft? 
  • Wie ist Curse als Vater?
  • Was ist der »Ansatz der kleinen Schritte«? 
  • Wie können die Fragen »Welches Gefühl, welche Angst, Sucht oder Anspannung, welche dich belastenden Gedanken machen dir gerade das Leben am schwersten? Und wenn dieses Gefühl oder Verhalten auf irgendeine Weise etwas Gutes für dich tun wollen würde, was könnte das sein?« uns in schwierigen Situationen unterstützen?
  • Wie kann uns die Frage »Wenn dein derzeitiger Job über Nacht zu deinem absoluten Traumjob werden würde, was wären die drei größten Unterschiede zu vorher? Und welche Aspekte wären identisch zu jetzt?« helfen, mehr berufliche Erfüllung zu finden? 
  • Curse nutzt viele Wege, um sich auszudrücken, er schreibt Bücher und Songs, macht Musik und Podcasts und arbeitet als Coach. Gibt es für ihn Inhalte, die er nur auf eine bestimmte Weise oder über ein bestimmtes Medium ausdrücken kann?
  • Was möchte Curse in diesem Leben unbedingt noch tun und erleben? 
  • Die gegenwärtigen Stapelkrisen führen bei manchen von uns zu Ohnmacht und Hilflosigkeit. Was ist Curse Ansatz, damit umzugehen?

Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich