Podcast #86: Souveränität durch Selbstführung mit Karin Kuschik

»Ich entscheide, was ich denke, was ich fühle und wie ich mich verhalte«, sagt Karin Kuschik, Coachin, Moderatorin und Speakerin. Sie hat erlebt, wie wir uns durch fehlende Klarheit, Abgrenzung und Wertschätzung Drama selbst erschaffen, und sie hat effektive Lösungen parat, die uns das Leben leichter machen: Griffige Sätze und leichte Formulierungen mit Tiefenwirkung, an die wir uns leicht erinnern und die uns vom Wollen ins Tun bringen.

 

Ich entscheide, was ich denke, was ich fühle und wie ich mich verhalte.
Karin Kuschik

Dabei geht es nicht um Schlagfertigkeit, sondern um eine souveräne innere Haltung, die mit diesen Sätzen einhergeht. Das können Sätze sein wie: »Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich«, »Das verzeih’ ich mir am besten gleich mal selbst« oder »Ich verstehe Sie absolut und ich möchte gern etwas anderes«.

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt Karin Kuschik an eindrücklichen Beispielen aus ihrer Coaching-Erfahrung viele dieser Sätze – kleine Sätze mit großer Wirkung, die uns aus dem Stand beruhigen, ordentlich für Verblüffung bei unserem Gegenüber sorgen und das Leben leichter machen.

 

Um wirklich souverän zu wirken, sollten alle Sätze immer so entspannt und locker klingen wie »Ich nehm' noch eine Apfelschorle«.
Karin Kuschik

Unsere Expertin im Gespräch: Karin Kuschik

Der rote Faden, der sich durch Karin Kuschiks vielschichtige Karriere zieht, heißt Story Telling: Sie ist unter anderem Coachin, Trainerin für Führungskräfte und steht immer wieder auch als Speakerin und Moderatorin für Wirtschaftsunternehmen auf der Bühne. Ihre große Leidenschaft sind Tools für effektive Selbstführung, mit denen wir vom Wollen ins Tun kommen und unser Leben leichter machen können. In ihrem ersten Buch »50 Sätze, die das Leben leichter machen: Ein Kompass für mehr innere Souveränität« macht sie ihre Expertise erstmals einem breiten Publikum zugänglich. 

 

Die Themen des Podcasts mit Karin Kuschik im Überblick: 
 

  • Inwiefern können uns schon kleine Sätze wie »Wie gesagt« oder »Das verzeih ich mir am besten gleich mal selbst« helfen?
  • Warum geht es Karin Kuschik mehr um die innere Haltung als um Schlagfertigkeit?
  • Inwiefern kann uns der Satz »Wer mich ärgert bestimme immer noch ich« helfen?
  • Warum ist das Wort »und« so entscheidend in unserer Kommunikation?
  • Wie können wir charmant »Nein« sagen
  • Warum ist der Tonfall unserer Aussagen so entscheidend?
  • Warum können Ich-Botschaften Gesprächspartner:innen nicht verletzen?
  • Was sind Karin Kuschiks Schlüssel-Sätze, die sie schon lange begleiten?
  • Hat Karin Rituale um sich zu erden und wieder bei sich und ihrer inneren Klarheit anzukommen?
  • Wie können Mantras uns helfen?
  • Mit welchen Anliegen kommen Klient:innen zu Karin Kuschik und wie sieht ein Coaching bei ihr aus?
  • Stimmt der Satz »Du hast immer die Wahl« wirklich? 
  • Wie können wir durch die drei Fragen »Wie will ich mich fühlen? Was will ich denken? Wie will ich mich verhalten?« in die Selbstermächtigung kommen?

Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich