Podcast #128: Fühl dich ganz mit Lukas Klaschinski

Sie sind das Wichtigste des menschlichen Erlebens: unsere Gefühle! Häufig bekommen wir jedoch ein falsches Bild von ihnen vermittelt. Freude ist willkommen, Angst wird ausgesperrt. Lukas Klaschinski, Psychologe und Podcaster, ist überzeugt: Alle Gefühle sind ein wichtiger Teil des Lebens – die angenehmen wie die unangenehmen. Wenn wir sie in unser Leben lassen, können wir ihre Botschaft erkennen. Wir sind dann nicht mehr fremdgesteuert, sondern führen ein selbstbestimmtes Leben und finden unseren Sinn.

Viele Menschen haben sich das Fühlen abtrainiert. Aber alle Gefühle sind für uns wichtig. Sie sind die Sprache, der Dialog, den wir innerlich führen. Wenn wir nicht fühlen, werden wir innerlich stumm.
Lukas Klaschinski

 

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt Lukas, wie das mithilfe der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) gelingen kann und erzählt ganz persönlich, wie er gelernt hat, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und zu verstehen – und heute ein sinnerfülltes Leben führt.

Wenn wir bereit sind, jedem Gefühl zu begegnen, unserer Angst, unserer Scham, unserer Traurigkeit, dann können wir eigentlich mit allen Situationen umgehen.
Lukas Klaschinski

Unser Experte im Gespräch: Lukas Klaschinski

Lukas Klaschinski arbeitet als Psychologe, Forscher, Podcaster und Moderator. 2014 produzierte er seinen ersten Podcast Beste Freundinnen, der heute zu den reichweitenstärksten Beziehungspodcasts in Deutschland zählt. 2018 folgte die Gründung seiner eigenen Audio-Produktionsfirma Auf die Ohren. Mit Stefanie Stahl startete er 2019 ihren gemeinsamen Psychologie-Podcast So bin ich eben!, der in den Charts kontinuierlich weit oben steht. In seinen Büchern, Podcasts und Sendungen untersucht er psychologische Methoden nicht nur wissenschaftlich, sondern testet sie an sich selbst. Lukas Klaschinski hat einen Master in Psychologie, ist Verhaltens- und Kommunikationstrainer und lebt in Berlin.

 

Die Themen des Podcasts mit Lukas Klaschinski im Überblick:
 

  • Lukas Klaschinski hat selbst verschiedene Podcasts mit den unterschiedlichsten Themen. Worüber spricht er dabei?
  • Warum verlernen viele Menschen das Fühlen?
  • Warum ist es besonders wichtig, dass wir unsere Gefühle richtig fühlen?
  • Lukas Klaschinski sagt selbst, dass er zunächst ein Gefühlsvermeider war. Wieso war das so und wie hat sich das gezeigt?
  • In seinem Buch spricht er über die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Wie funktioniert diese Methode und wie hilft sie uns dabei, unsere Gefühle zu fühlen und anzunehmen?
  • Nach einer Nahtoderfahrung merkte Lukas Klaschinski, wie distanziert er von seinen Gefühlen war. Was ist passiert?
  • Lukas Klaschinski hat ein 3-Tage-Dunkelretreat gemacht. Was genau hat es damit auf sich und was hat er dabei gelernt?
  • Wieso ist es wichtig, dass wir unsere Werte definieren und erkennen? Wie kann die Akzeptanz- und Commitment-Therapie dabei helfen?

Den Podcast findest du bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Mehr für dich