Wie du Freude im Leben kultivieren kannst

Kennst du das auch: Wir sehnen uns einerseits so sehr nach Freude und andererseits stellen sich oft in diesen freudvollen Momenten Unglücksfantasien ein? Dies ist ein häufiges und typisches Phänomen. Die frohen Momente lassen sich so schnell verdunkeln durch die Angst, dass der Moment nicht festgehalten werden kann. Dabei kann Freude uns seelisch und körperlich stärken und uns Leichtigkeit schenken. 

Wie wir Freude erzeugen können, was sie zerstört und wie wir für die lichten Seiten des Lebens aufmerksam werden und Freude kultivieren können, erfährst du in dieser Podcast-Folge.



 

    Wem will ich mehr Glauben schenken: Meiner Angst, die mir die Freude im Jetzt raubt, weil sie mir etwas Schreckliches für Morgen vormalt, oder meinem Vertrauen, das mir zeigt, dass sich mir das Leben hier und jetzt in seiner Schönheit zeigt?
    Melanie Wolfers

    Über folgenden Themen sprechen Andreas Bormann und ich in dieser Podcast-Folge:

    • Ist Freude immer nur ein Augenblick?
    • Wie können wir Freude kultivieren? 
    • Wie kann man sich selbst eine Freude bereiten?
    • Wie kann man anderen Menschen eine Freude machen ohne Güter und Gegenstände zu verschenken?
    • Kann man mit Freude Freude schenken?
    • Wie verletzlich ist ein Moment der Freude? 
    • Woran liegt es, dass wir oft mit dunklen Wolken durchs Leben gehen obwohl wir uns eigentlich freuen?
    • Gibt es Menschen, die sich leichter oder mehr im Leben freuen können?
    • Was ist mit den Menschen, die gerade wenig oder keine Freude im Leben haben? 
    • Kann man sich für Freude sensibilisieren? 

     

    Freu' dich doch zu früh!
    Melanie Wolfers

    »GANZ SCHÖN MUTIG« ist ein Podcast für alle, die ein Leben führen wollen, das zu ihnen passt: mutig, selbstbewusst und engagiert. Im Wissen darum, nicht allein zu sein – sondern verbunden mit anderen und dem göttlichen Geheimnis des Lebens.

    Im Gespräch mit Andreas Bormann möchte ich dich anregen zu erkunden, was in dir steckt, und dich ermutigen, die wertvolle Chance deines eigenen Lebens zu ergreifen und Antworten zu finden auf die Fragen, die das Leben dir stellt: Woraus schöpfe ich Mut und Zuversicht? Wie finde ich heraus, worauf es mir wirklich ankommt? Und wie verwirkliche ich es? Was waren meine größten Krisen und was hilft mir, wieder aufzustehen? Was macht für mich persönlich ein erfülltes Leben aus – wie gelingt es mir und was bremst mich aus? Und was ist, wenn es ganz anders kommt, als erhofft?

    Weitere Folgen meines Podcasts findest du auf Spotify, Apple Podcasts sowie auf melaniewolfers.de und überall wo es Podcasts gibt. Hier ist eine Übersicht aller GANZ SCHÖN MUTIG Episoden

     

    Mehr für dich