Yoga bei Neumond

Gehörst du zu den Menschen, deren Herz höherschlägt, wenn der pralle Vollmond am Nachthimmel steht? Oder raubt er dir eher den Schlaf, und du bist froh, wenn nichts mehr von ihm zu sehen ist? Ob er dich positiv oder negativ anspricht – vom Mond unberührt bleibt nichts und niemand auf dieser Erde. Alle Meere und alle Wesen werden von ihm beeinflusst, ob wir es wollen oder nicht. Ob wir ihn sehen oder nicht, in seiner Wirkung ist er omnipräsent.
 

Alles ist stetig im Wandel

Der Mond möchte uns Nacht für Nacht daran erinnern, dass alles einem permanenten Wandel unterliegt. In manchen spirituellen Traditionen steht er deshalb auch als Zeichen für Erleuchtung. Wenn uns dieser Wandel in der Tiefe bewusst wird, leben wir mehr im Hier und Jetzt. 

Rechnet man von Neumond bis Neumond, dann dauert der gesamte Mondzyklus rund 29 Tage. Besonders stark wirkt sich der Mond in der Neumond- und Vollmondphase auf uns aus. Allerdings reagiert nicht jeder Körper wie ein Seismograf auf ihn. Manche Menschen werden bei Vollmond sensibel, und andere eher gereizt, was sich durch Nervosität, Schlafstörungen, emotionale Schwankungen ausdrücken kann. Andere Menschen hingegen schlafen in dieser Zeit tief wie ein Stein und fühlen sich eher müde oder antriebslos. 

 

Wasser und Mond

Besonders großen Einfluss übt der Mond auf das Element Wasser aus. Dies hast du vielleicht schon einmal selbst erlebt, als du am Meer warst. Bei Ebbe zieht sich das Wasser zurück, und wenn die Flut kommt, steigt es, und hohe Wellen können die Kraft des Mondes auf faszinierende Weise zum Ausdruck bringen. Als Menschen bestehen wir zu 70 Prozent aus Wasser, und infolgedessen wirken sich die Kräfte des Mondes auch auf uns aus. Vielleicht macht dir das Bild des Meeres deutlich, dass der Mond auch auf deinen Körper Einfluss hat.

 

Was möchte ich nicht mehr haben? Was begrenzt mich in meiner Freiheit? Was stärkt mich?
Redaktion

Der Neumond: innehalten und sich neu ausrichten

Jede Mondphase hat ihre besondere Wirkung. Beginnen wir mit dem Neumond, der den Neubeginn symbolisiert. In dieser Phase wird die Kraft der Erneuerung gebündelt. In diesen Tagen befinden wir uns im Übergang von der Ab- zur Zunahme des Mondes. Dieser Moment der Leere eignet sich, um sich vollkommen in diese Stille hinein zu entspannen und Kraft für das Neue zu schöpfen.

Jetzt kannst du dich bewusst fragen: Was möchte ich nicht mehr haben? Was begrenzt mich in meiner Freiheit? Visualisiere, was dich stärkt und unterstützt auf deinem Weg zu mehr innerer Balance und äußerer Freiheit. 

Die Qualität dieser Energie ist vergleichbar mit dem Ende der Ausatmung und der Atempause zwischen Aus- und Einatmung und eignet sich deshalb besonders gut, um all das loszulassen, was nicht mehr zu dir passt. 
 

Yoga und Neumond

Im Yoga spielt die Einbeziehung der Gestirne eine zentrale Rolle. Das macht schon der Begriff „Hatha“ deutlich. Er setzt sich aus zwei Silben zusammen: Ha steht für die Sonne, und Tha bezeichnet den Mond. Damit wird auf das feinstoffliche System hingewiesen, dessen Harmonisierung durch die Yogapraxis angestrebt wird. Die Anpassung der Yogapraxis an die verschiedenen Mondzyklen kann hier besonders unterstützend auf das ganze Körper-Geist-System wirken. 

Vielleicht auch interessant für dich: Yoga nach Sternzeichen: So kommst du in deine Kraft

 

Yin Yoga-Neumond-Praxis

Für den Neumond wird besonders diese sanfte Praxis empfohlen, die sehr passiv ist und uns einlädt, vollkommen loszulassen in den Haltungen, weil diese bewusst länger gehalten werden. Idealerweise kannst du drei bis fünf Minuten in jeder Asana bleiben. Geh während der ersten Minute nur zu ca. 80 Prozent in die Haltung, und lass dich erst in der zweiten Minute vollkommen in die Endhaltung hineinsinken. 

So geht’s: 

 

Halber Schmetterling im Sitzen  

Komm in eine aufrechte Sitzhaltung am Boden und zieh die Pobacken etwas auseinander, um die Sitzbeinhöcker stärker zum Boden zu bringen. Winkle das rechte Bein an und bring den rechten Fuß an den linken Oberschenkel. 

Ausatmend dreh den Rumpf zum linken Bein. Atme jetzt ins Becken hinein und mach den Rücken noch einmal lang. Beuge dich mit Beginn der nächsten Ausatmung sanft aus dem unteren Rücken über das linke Bein nach vorne in Richtung Knie. Leg die Hände auf den Knien, Unterschenkeln oder an den Zehen ab. 

Ausatmend runde den Rücken und entspann dich in die Position hinein. Schließ die Augen und lass dich in diese Stellung hineinschmelzen. 
Zum Auflösen der Position stütz die Hände am Boden ab und roll dich langsam einatmend Wirbel für Wirbel wieder auf. Wechsle die Seite.

Hilfe: Wenn du dir schwertust, den Rücken rund werden zu lassen, setz dich auf ein flaches Kissen. 
Sollte dein Knie weit vom Boden entfernt sein, leg ein flaches Kissen unter das Gesäß Zieh das Kinn leicht in Richtung Brustkorb.

Atmung: Atme durch die Nase ein und aus und lass die Ausatmung ruhig länger werden. Atme mögliche Anspannung bewusst aus.
 

Sphinx 

Diese Haltung ist ein wunderbarer Ausgleich zum halben Schmetterling.

Leg dich auf den Bauch, Die Ellbogen sind vor dem Oberkörper aufgestützt, die Unterarme liegen am Boden auf und bilden einen rechten Winkel zu den Oberarmen. Nun befindest du dich in einer leichten Rückbeuge. Die Beine sind ausgestreckt. Entspanne Gesäß und Beine. Atme jetzt entspannt und gleichmäßig. Lass die Ausatmung ruhig länger werden. Löse die Haltung nach 3 Minuten auf, indem du ausatmend die Ellenbogen langsam nach außen zu den Seiten bewegst und den Oberkörper vorsichtig auf den Boden sinken lässt. Der Kopf ruht sich dann auf den Handrücken aus. Entspann dich in dieser Haltung. 
 

Endentspannung

Bleib auf dem Bauch liegen. Der Körper entspannt sich. Lass die Ausatmung ruhig noch länger werden. Versuch, die Pause zwischen Aus- und Einatmung bewusst wahrzunehmen. Entspann dich in diese Pause hinein und lass dich davon tragen. 

Diese kleine Yin-Yoga-Sequenz kann dich auf wundervolle Weise durch die Neumondtage führen. Bei diesen Übungen wirst du von "Mutter" Erde getragen. Du musst nichts tun und nichts leisten. Lass dich vollkommen in diese Haltung hinein sinken und genieße hier die unterstützende Wirkung des Neumondes, der dich einlädt, dich zu entspannen. Vielleicht kannst du den Herzschlag der Erde und die Kraft des Mondes spüren, wenn du dich vollkommen entspannst. 
 

Noch mehr Yin Yoga findest du hier: 15 Minuten Yin Yoga zum Entspannen

Weiterführende Artikel zu Yoga nach Mondphasen:

 

Mehr für dich