Podcast #98: Achtsame Kommunikation mit Thomas Wilhelm Albrecht

»Ich bin mit dem, was du sagst, überhaupt nicht einverstanden. Aber: Was sind deine Beweggründe?« Wie wir reden, wirkt sich auf uns selbst, aber auch auf unser Umfeld aus. Denn oft geht Kommunikation schief, weil der richtige Ton nicht getroffen wird, Unangenehmes umgangen wird oder Erwartungen von außen zu Missverständnissen und Konflikten führen.

Sprache kann zu einem konstruktiven Miteinander oder zu einer Auseinandersetzung führen. Thomas Wilhelm Albrecht ist überzeugt, dass die Kraft achtsamer Kommunikation darin liegt, mehr über die Werte und Erfahrungen des Gegenübers zu erfahren und davon zu lernen, auch wenn wir selbst vielleicht anderer Meinung sind.

 

Eine tiefgreifende Transformation ist möglich, allein durch Sprache.
Thomas Wilhelm Albrecht

 

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock zeigt Thomas Wilhelm Albrecht an vielen konkreten Situationen, was achtsames Sprechen im Alltag bedeutet, wie wir besser kommunizieren und wie die Art, wie wir über Dinge sprechen, unser Leben verändern kann. Denn: Wir können klar in der Sprache, aber dennoch achtsam sein.

 

Wir sind Gestalter unserer Umstände und keine Opfer, die den Umständen ausgeliefert sind.
Thomas Wilhelm Albrecht

Unser Experte im Gespräch: Thomas Wilhelm Albrecht

Während einer beruflichen wie persönlichen Krise zwischen den Jahren 2012 bis 2014 lernte Thomas Wilhelm Albrecht den bekannten US-Amerikanischen Coach und Bestsellerautor Stewart Emery kennen. Diese Begegnung veränderte sein Leben. Nach langjähriger Erfahrung als Führungskraft in einem Konzern und in Startups wandte er sich den Themen Kultur- und Wertewandel in Unternehmen und der Gesellschaft zu. 

Heute ist Thomas Wilhelm Albrecht Experte für Rhetorik und Kommunikation. Er absolvierte Ausbildungen in den USA und in Europa, er ist international zertifizierter Trainer und Executive-Coach gemäß dem American Board of NLP and Hypnotherapy. Für seine wirkungsvolle Arbeit setzt Thomas Wilhelm Albrecht auf eine Kombination bewährter Ansätze der Psychologie sowie aus NLP 4.1, Hypnotherapie und Spiral Dynamics

 

 

Die Themen des Podcasts mit Thomas Wilhelm Albrecht im Überblick

 

  • Was genau meint Thomas Wilhelm Albrecht mich achtsamer Sprache?
  • Was passiert, wenn wir in unserer Kommunikation mit anderen die kleinen Worte »nie« und »immer« verwenden?
  • Was ist unser »Museum der Erinnerungen« und wie können wir uns dieses zunutze machen?
  • Wie transformierte eine besondere Begegnung seinen ursprünglich technischen Berufsweg?
  • Laut Thomas Wilhelm Albrecht ist eine tiefgehende Transformation im eigenen Leben allein durch Sprache möglich. Wie geht das?
  • Die eigenen Gedanken und Glaubenssätze, die wir über uns selbst, über andere und über die Welt haben, sind oft sehr tiefgreifend und bestimmen unser Leben. Inwiefern kann uns achtsame Sprache hier unterstützen?
  • Wie geht Thomas Wilhelm Albrecht durch seinen Tag, damit er motiviert und positiv gestimmt ist? 
  • In unserem Leben machen sich die Dinge breit, auf die wir uns fokussieren. Wie können wir Gestalter und keine Opfer der Umstände sein?
  • Wir bewerten die Umstände oft negativer als sie eigentlich sind und begeben uns damit in eine Negativspirale. Wie kommen wir da raus?
  • Wie kann uns ein Erfolgsjournal helfen?
  • Wie können wir im Job besser auf Kritik reagieren? 
  • Inwiefern können uns Fragen ganz besonders in kritischer Kommunikation helfen?
  • In welcher Weise hatte die Transformation von Thomas Wilhelm Albrecht auch Einfluss auf seinen Familienalltag?

Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich