Podcast #99: Zuversicht gewinnen mit Melanie Wolfers

Zuversicht können wir in diesen Zeiten alle gut gebrauchen: eine Kraft, mit deren Hilfe wir in schwierigen oder scheinbar aussichtslosen Situationen neue Perspektiven entwickeln. Denn aktuell verunsichern uns Krisen und fordern uns heraus. Wie wir trotzdem zuversichtlich bleiben, das weiß Melanie Wolfers, Theologin, Philosophin und Mutmacherin.

Was bedeutet Zuversicht?

Zuversicht kein billiger Optimismus, der sich die Dinge schönredet. Vielmehr nimmt ein zuversichtlicher Mensch die Herausforderungen des Lebens nüchtern in den Blick und ergreift zugleich die Handlungsspielräume, die sich ihm eröffnen. Zuversicht befähigt uns, den gegenwärtigen Moment schöpferisch zu gestalten.

Zuversicht ist lebensnotwendig, denn sie nimmt das Schwierige und Problematische in den Blick, ohne sich davon völlig vereinnahmen zu lassen. Zuversicht hat zugleich die innere Kraft, Möglichkeiten zu sehen und diese auch zu ergreifen, um unsere Gegenwart selbstwirksam zu gestalten. Zuversicht als Gefühl lässt sich jedoch nicht befehlen, aber um eine zuversichtliche Haltung können wir uns bemühen.

Eine zuversichtliche Person sieht die Schwierigkeiten, lässt sich davon aber nicht lähmen, sondern glaubt daran, dass sie etwas dazu beitragen können, dass sich die Situation verändert.
Melanie Wolfers

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erzählt Melanie Wolfers, wie das gelingen kann. Was sind Quellen der Zuversicht? Wie fassen wir Vertrauen ins Leben? Und wie können wir Zuversicht auf persönlicher, aber auch auf gesellschaftlicher Ebene stärken? Ein Gespräch, das inspiriert, aufrichtet und viele konkrete Impulse gibt, an eine positive Wendung in der Zukunft zu glauben.

 

 

Wenn ich immer mehr kontrollieren möchte, schwäche ich die Kraft des Vertrauens ins Leben, in mich und in andere. Und Vertrauen ist eine der wesentlichen Ressourcen, aus denen sich auch die Zuversicht speist.
Melanie Wolfers

Unsere Expertin im Gespräch: Melanie Wolfers

Dr. theol., Mag. Phil. Melanie Wolfers liebt es, sich den großen Fragen des Lebens zu stellen: Fragen, in denen es um die eigene Person, ums Miteinander und um uns als Menschheit geht: Warum scheuen wir uns, Entscheidungen zu treffen? Woher kommt es, dass wir so zögerlich oder gar ängstlich sind? Dass wir uns schwertun, etwas zu wagen? 

2004 trat sie in den Orden der Salvatorianerinnen in Österreich ein. Sie selbst sagt über sich: »Ich möchte ein Leben führen, in dem ich einerseits die Hände falte und andererseits die Ärmel hochkremple.«.

Noch mehr Infos findest du auf Melanie Wolfers Autorinnenprofil

 

Die Themen des Podcasts mit Melanie Wolfers im Überblick

 

  • Was verbindet Melanie Wolfers mit dem Wort Zuversicht?  
  • Machen wir uns die aktuelle Situation mit all den Krisen auch selber schwer, da wir sie als »besonders schwere Zeit« einordnen? 
  • Es gibt vier Stolpersteine, die die Zuversicht in uns blockieren können. Welche sind das?  
  • Melanie Wolfers hat in ihrem Buch Geschichten von Menschen gesammelt, die zeigen, Zuversicht kann manchmal Berge versetzen. Wie konnte Zuversicht Menschen helfen, die vor einer Herzoperation standen? 
  • Zuversicht können wir aus vielen Quellen schöpfen. Welche Wirkung hat es, wenn andere Menschen Vertrauen in uns haben?
  • Welche Geschichten könnten wir uns als Gesellschaft im Moment erzählen, die uns helfen, mit den aktuellen Herausforderungen gut zurechtzukommen?  
  • Wie können wir schon mit scheinbaren Kleinigkeiten mehr in eine Haltung der Zuversicht finden?
  • Inwiefern hilft uns Bewegung und Spazieren gehen auch seelisch?
  • Wie können uns Beziehungen, Familie und Freunde helfen, zuversichtlich zu sein?
  • Warum kann es helfen, in schwierigen Zeiten auf die eigene Lebensgeschichte zurückzuschauen?
  • Warum sollten wir der Freude immer Raum geben – auch in Krisenzeiten?
  • Melanie Wolfers' Glaube hilft ihr mit Leid und Unrecht zurechtzukommen. Doch sie sagt auch, dass wir schmerzhafte und sinnlos erscheinende Erfahrungen nicht bis aufs Letzte verstehen und erklären können müssen. Was meint sie damit?
  • Was können wir in einer persönlichen Krise tun, um sie gut zu bewältigen?
  • Melanie Wolfers arbeitet auch mit jungen Erwachsenen. Welchen Input bekommt sie von ihnen und was beschäftigt junge Erwachsene derzeit?
  • Wie beginnt Melanie Wolfers ihren Tag? Hat sie eine Morgenroutine?

Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich