Podcast #101: Wie mit Narzissten umgehen? Im Gespräch mit Pablo Hagemeyer

Vor keinem Menschenschlag wird so vehement gewarnt wie vor Narzisst:innen: Sie lieben nur sich selbst und sind blind für die eigenen Fehler. Sie werten sich selbst auf und andere Menschen ab. Sie manipulieren die Menschen in ihrem Umfeld, sodass sie durch ihre übertriebene Selbstbezogenheit das Glück und Leben ihrer Mitmenschen zerstören können. Doch auch sie sind nur Menschen – Menschen, die aus Angst vor der eigenen Unwichtigkeit narzisstisch geworden sind.

 

Narzissten kapern ihre Opfer wie ein Pirat, oft sogar ohne dass die Opfer es bemerken.
Dr. med. Pablo Hagemeyer

Dr. med. Pablo Hagemeyer weiß als erfahrener Psychiater und Psychotherapeut, wie Narzisst:innen ticken – und auch er selbst ist ein Narzisst. Um seine Ehe zu retten, hat er sich seinem eigenen Ego gestellt. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt Pablo Hagemeyer, was typisch ist für Narzisst:innen, welche Ausprägungen es gibt und er gibt konkrete Tipps, wie wir mit Narzisst:innen umgehen und zusammenleben.

 

Der Narzisst ahnt oder kennt die inneren Konflikte beim anderen und benutzt sie für sich.
Dr. med. Pablo Hagemeyer

Unser Experte im Gespräch: Dr. Pablo Hagemeyer 

Dr. med. Pablo Hagemeyer ist Arzt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und in eigener psychotherapeutischer Praxis in Weilheim niedergelassen. Zudem ist er Fachbuchautor, Supervisor, Drehbuchberater, Speaker und Dozent für Persönlichkeitspsychologie an der Münchner Filmwerkstatt und der IGST Internationale Gesellschaft für systemische Therapie, Heidelberg.

Pablo Hagemeyer versteht sich als Brückenbauer zwischen Medizin, Psychologie und Unterhaltungsbranche. 1999 gründete er eine medizinische Fachberatung für die Filmbranche. Seit seinem populären Bestseller-Sachbuch »Gestatten, ich bin ein Arschloch« zum Thema Narzissmus, zentriert sich seine Tätigkeit verstärkt in der Beratung und Therapie von Menschen, die von Narzissmus-Mustern betroffen sind oder an Menschen leiden, die sich übertrieben narzisstisch verhalten. In dieser Funktion ist er seit 2022 im Beirat der Goldkind-Stiftung, München.

In seinem zweiten Buch »Die perfiden Spiele der Narzissten« wird es noch konkreter: Anhand anschaulicher Praxisbeispiele deckt der Psychiater auf, wie Narzisst:innen ihren Opfern das Leben schwer machen und wie man die Spielregeln lernt, um richtig reagieren zu können, ohne sich selbst dabei kaputtzumachen.

 

Die Themen des Podcasts mit Pablo Hagemeyer im Überblick

 

  • Was ist ein Narzisst und was ein netter Narzisst? Wo ist die Grenze überschritten? 
  • Wie zeigt sich schwerwiegender Narzissmus?
  • Wie kann es einem passieren, in die Fänge eines Narzissten oder einer Narzisstin zu geraten? Und warum passiert dies oft starken, selbstbewussten Frauen?
  • Was ist »Love Bombing«?
  • Ein weiteres Warnzeichen ist, wenn der Narzisst oder die Narzisstin versucht den oder die Betroffene:n von Freund:innen und der Familie zu isolieren. Warum passiert das?
  • Eine Beziehung mit einem Narzissten oder einer Narzisstin ist nicht per se zum Scheitern verurteilt. Warum sieht Pablo Hagemeyer Heilungs- und Entwicklungschancen? 
  • Was ist, wenn Kinder in so einer narzisstischen Beziehung mit im Spiel sind? Wie kann man damit am besten umgehen?
  • Was sind Fallbeispiele aus Pablo Hagemeyers Praxis?
  • Warum fordert Pablo Hagemeyer, dass Richter:innen, Anwält:innen, Jugendämter und Verfahrensbeistände sich bei Familiengerichtsstreitigkeiten ausbilden lassen sollen zum Thema Psychopathie und Narzissmus?
  • Wie zeigt sich weiblicher Narzissmus?
  • Welche Dynamiken können vorliegen, wenn man Opfer einer narzisstischen Person wird?
  • Welche Tipps, wie man mit Narzissmus in der Beziehung umgehen kann, hat Pablo Hagemeyer aus seiner eigenen Beziehung?
  • Was ist für Pablo Hagemeyer persönlich Glück

Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich