Podcast #79: Bewusst und achtsam trennen mit Ricardia Bramley

»Es gibt keine Regeln, wie eine Trennung aussehen muss«, ist Ricardia Bramley überzeugt. Nach einer schweren eigenen Trennung beginnt sie damit, sich für das Thema besonders zu interessieren und wird schließlich zu einer wahren Trennungsexpertin.

 

Conscious uncoupling ist das Prinzip des bewussten Entpaarens.
Redaktion

Wie können wir uns auf respektvolle oder vielleicht sogar liebevolle Art trennen? Wie überleben wir eine schwere Trennung? Und wie trennen wir uns auf gute Weise, wenn wir Kinder haben? Im Gespräch mit Jutta Ribbrock spricht Ricardia Bramley über das Konzept des conscious uncoupling und ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse.
 

Das Prinzip des »conscious uncoupling«

Diese Beziehungsmethode wurde von Paartherapeutin Katherine Woodward Thomas etabliert und durch die Schauspielerin Gwyneth Paltrow erst richtig bekannt, als sie diese bei der Trennung ihres Ex-Manns Chris Martin nutzte, um mit ihm »im Guten« auseinander zu gehen.

In Deutschland betrug die Scheidungsrate 2020 rund 38,5% – die Gründe dafür sind dabei ganz unterschiedlich. Was sich anfangs noch als die große Liebe voller Leidenschaft und Leichtigkeit angefühlt hat, kann sich im Laufe der Zeit durch den stressigen Alltag und die individuelle Entwicklung der Partner:innen verändern und Liebespaare entfremden.

Diejenigen, die schon einmal eine schwierige oder einseitige Trennung miterlebt haben, wissen, dass dabei die Emotionen verrückt spielen und der Impuls aufkommt, dem bzw. der anderen ebenfalls wehzutun. Dass dabei nicht nur beide Partner:innen, sondern, wenn vorhanden, vor allem die Kinder unter diesem Verhalten leiden, ist meistens die unschöne Konsequenz.

Aus Scheidungskriegen entwickeln sich bei Kindern nicht selten gestörte Beziehungsmuster im Erwachsenenalter. Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern können nach schlimmen Scheidungen Hassgefühle für den ehemaligen Partner oder die Partnerin entwickeln und auch nach der Trennung noch in Vorwürfen steckenbleiben und immer mehr verhärten und verbittern.

Das muss aber nicht so ablaufen: Mit dem Prinzip des bewussten Entpaarens zielt Woodward darauf ab, in 5 Schritten den Trennungsprozess bewusst zu gestalten und geheilt und positiv in eine neue Zukunft zu blicken.

Dabei geht es darum, emotionalen Frieden zu finden, und schwierige Emotionen, wie Wut, Hass, Trauer und Angst in positive umzuwandeln sowie Verantwortung für das, was passiert ist, zu übernehmen. Das Ziel des conscious uncoupling ist es, alte Beziehungsmuster zu erkennen und zu durchbrechen und nach einer Trennung vor allem die schönen Zeiten der Beziehung in Erinnerung zu behalten.

 

Unsere Expertin im Gespräch: Ricardia Bramley 

Ricardia Bramley ist ein wahres Multitalent: Ihre Karriere begann sie als Schauspielerin und Yoga-Lehrerin für Männer. So war sie unter anderem schon in der Serie Verbotene Liebe und Cobra 11 zu sehen. Heute widmet sie sich eher ihrer anderen Leidenschaft, dem Schreiben. Außerdem ist sie Sprecherin und Podcasterin. Ihr Podcast Me and the Gals ist ein Podcast mit Frauen für Frauen rund um alle Themen, die Frauen heute beschäftigen.

 

Die Themen des Podcasts mit Ricardia Bramley im Überblick: 
 

  • Was hat Ricardia so an dem Thema achtsam und bewusst Trennen gepackt?
  • Was ist das Prinzip des conscious uncoupling?
  • Wie hat Ricardia es bei ihrer jüngsten Trennung gemacht? 
  • Wie schafft man es bei einer sehr schmerzhaften Trennung, bei der man sich gegenseitig verletzt hat oder verletzt wurde, bewusst und achtsam zu bleiben?
  • Wie geht man am besten damit um, wenn Kinder bei einer Trennung mit im Spiel sind?
  • Warum es wichtig ist, dass man die Verantwortung für eine Partnerschaft bei beiden Parteien sieht.
  • Welchen Einfluss Smartphones auf eine Beziehung haben können. 
  • Warum es so wichtig ist, immer wieder Qualitätszeit in einer Partnerschaft miteinander zu verbringen, in dem der andere ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt.
  • Warum es wichtig ist, dass wir bei einer Trennung die Aufmerksamkeit vom ehemaligen Partner oder der Partnerin abziehen und diese wieder voll auf uns und unsere anderen guten Verbindungen und Beziehungen lenken. 
  • Gibt es Anzeichen in einer (toxischen) Beziehung, die darauf hindeuten, dass eine Trennung sinnvoll wäre?

Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich