Podcast #65: Gesundheit für Faule mit Dr. Carsten Lekutat

»Es reichen kleine Veränderungen im Leben, um eine wahnsinnig große Wirkung zu erzielen«, sagt Dr. med. Carsten Lekutat. Der Allgemeinmediziner und TV-Moderator ist überzeugt, dass wir nicht alle zu Triathlet:innen werden müssen, um unserer Gesundheit möglichst viel Gutes zu tun.

Die richtige Dosis an Bewegung ist viel wichtiger. Diese individuelle Dosis zu finden, ist eine Kunst und entscheidet nicht nur über die gesundheitliche Wirkung von Aktivität, sondern auch, ob wir unser gesetztes Fitnessziel erreichen und lange Zeit hinweg durchhalten können.

 

Der Unterschied zwischen ein wenig Aktivität und gar keiner Aktivität ist riesig.
Carsten Lekutat

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock gibt Dr. Lekutat konkrete Tipps und stellt Übungen vor, mit denen wir mehr Bewegung in unseren Alltag bringen. Er erklärt aber auch, wie wichtig es ist, nicht nur etwas für den Körper, sondern auch für unsere Seele zu tun, und wie hilfreich dabei Achtsamkeit und Meditation sein können.

 

Unser Experte im Gespräch: Dr. med. Carsten Lekutat

Dr. med. Carsten Lekutat ist Allgemeinmediziner, Sportarzt und als TV-Arzt auch bekannt aus verschiedenen Fernsehsendungen wie »Der Gesundmacher«, »Raus aus dem Stress« und »Hauptsache Gesund«. Außerdem ist er Autor mehrerer Bücher und betreibt den erfolgreichen Gesundheits-Podcast »Gute Fette, schlechte Fette«.  

 

 

Die Themen des Podcasts mit Carsten Lekutat im Überblick:
 

  • Warum ist regelmäßige Bewegung innerhalb des Alltags so wichtig?
  • Jeder Stoffwechsel ist anders: Wie Blutzuckermessungen zeigen können, was uns dick macht. 
  • Warum brauchen wir sowohl geringe als auch hohe Anstrengungsformen?
  • Wie können wir Freestyle-Übungen leicht in unseren Alltag integrieren? 
  • Wie hat Carsten Lekutat es selbst geschafft abzunehmen?
  • Warum ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welches Ziel man hat und was man bereit ist, dafür auf sich zu nehmen?
  • Warum sind auch Meditation und Achtsamkeit wichtig für die Gesundheit und was passiert dabei?
  • Wie kann man als Einsteiger:in mit Meditation beginnen? Selbsttest: Welche Meditationsart passt zu mir?

Den Podcast findest du bei SpotifyiTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich