Podcast #108: Schmerzen verstehen und loswerden mit Alexander Srokovskyi

Schmerzen sind ein wichtiges Warnsignal unseres Körpers, dass etwas nicht stimmt. Wir sollten sie weder ignorieren noch mit Schmerzmitteln ausblenden. Denn niemand muss sich mit Schmerzen abfinden, wir können immer etwas dagegen unternehmen – davon ist der Physiotherapeut Alexander Srokovskyi überzeugt.

 

Das stärkste Instrument, um uns von Schmerzen zu heilen, ist unser Verstand.
Alexander Srokovskyi

 

Er hat eine einfache Methode entwickelt, Schmerzen ganzheitlich zu behandeln. Haben wir einmal verstanden, wo die wahre Ursache des Problems liegt, können wir unsere Schmerzen mit effektivem Training gezielt selbst lindern.

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt Alexander Srokovskyi die Grundlagen seiner Methode und gibt spannende Einblicke in seine physiotherapeutische Arbeit mit Schmerzpatient:innen.

 

Schmerz hat immer eine Botschaft und die sollten wir hinterfragen.
Alexander Srokovskyi

Unser Experte im Gespräch: Alexander Srokovskyi

Alexander Srokovskyi ist studierter Physiotherapeut mit Qualifikationen im Bereich Sportphysiotherapie, Sportosteopathie, Osteopathie, Neurorehabilitation, Handtherapie und Neuroathletik. Er ist Inhaber mehrerer Praxen in Baden-Baden, Referent an Physiotherapie-Schulen, internationaler Coach für Osteopathie in Verbindung mit Neuroathletik und Entwickler einer weltweit eingesetzten KI im Bereich Gesundheitsfürsorge.

Als gefragter Experte schreibt er für zahlreiche internationale Zeitschriften und Fachmagazine. Zudem hält er Vorträge auf Ärztekongressen, für Politiker und medizinische Einrichtungen über evidenzbasierte Gesundheitsfürsorge und den richtigen Umgang mit Schmerzen. Privat kümmert sich der Baden-Badener Familienvater seit 2014 ehrenamtlich um die medizinische Versorgung und Rehabilitation von Kriegsverletzten.

 

Die Themen des Podcasts mit Alexander Srokovskyi im Überblick
 

  • Warum betrachten wir Schmerz häufig als Feind und inwiefern steht uns das im Weg?
  • Wie geht Alexander Srokovskyi vor, wenn jemand mit Rückenschmerzen in seine Praxis kommt?
  • Was können Ursachen für Schmerzen im Lendenwirbelbereich sein?
  • Warum spielt die mentale Stärke eine wichtige Rolle auf dem Weg in Richtung Schmerzfreiheit?
  • Wie hat eine Patientin mit einer vierbogigen Skoliose es geschafft, mit der Therapie von Alexander Srokovskyi, ihre Situation zu verbessern und wieder Hoffnung zu schöpfen?
  • Was ist eine Muskelmeditation?
  • Was ist Muskelgedächtnistraining? 
  • Wie kann man seine Muskulatur vor einer Joggingrunde am besten vorbereiten?
  • Warum rät Alexander Srokovskyi Eltern, dass sie ihre Babys so lange wie möglich krabbeln lassen sollten?
  • Was können wir vorbeugend tun, um schlimme Schmerz-Beschwerden zu vermeiden und gar nicht erst entstehen zu lassen?

Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt.  

 

Mehr für dich