Podcast #56: Den Rücken stärken mit Pilates und Dagmar Mathis-Wiebe

»Pilates ist nicht nur ein gesundheitsfördernder Sport, Pilates ist eine Lebenseinstellung!«, sagt Dagmar Mathis-Wiebe, Pilates-Trainerin und -Ausbilderin mit eigenem Studio in München. Wenn sie von der positiven Wirkung des Pilates auf unser Leben spricht, kommt sie regelrecht ins Schwärmen: Es sorgt für eine aufrechte Haltung, mindert das Schmerzempfinden, wirkt gegen Stress, sorgt für einen klaren Kopf, ein Wohlgefühl und verbessert unsere Lebensqualität ganz allgemein.

In Deutschland gehört Dagmar Mathis-Wiebe zu den Pilates-Vorreiterinnen. Nach Jahren als Aerobic-Trainierin litt sie unter Rückenproblemen. Da kam ihr Pilates gerade recht, denn es trainiert die Tiefenmuskulatur, gibt besonders im Bereich der Lendenwirbelsäule Halt und richtet den Körper auf. Auch als Dagmar 2019 den Kilimandscharo bestieg, half ihr besonders die tiefe Pilates-Atmung, um nicht höhenkrank zu werden. 

 

Leben ist Bewegung, Bewegung mit Pilates ist Leben!
Dagmar Mathis-Wiebe

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock leitet dich Dagmar Mathis-Wiebe außerdem durch die Pilates-Atmung und erklärt anhand einer einfachen Übung, wie du am Schreibtisch deine Lendenwirbelsäule zwischendurch immer mal wieder entlasten kannst.

Zudem erzählt sie die spannende Geschichte von Begründer und Namensgeber Joseph Pilates, einem Tausendsassa und Visionär aus dem Ruhrgebiet. 1912 emigrierte er nach England, ging später in die USA und trainierte dort mit seiner Methode Tänzer und Choreografinnen am Broadway und half ihnen, nach Verletzungen wieder auf die Beine zu kommen. 

 

Unsere Expertinnen im Gespräch:

Dagmar Mathis-Wiebe

Dagmar Mathis-Wiebe gehört in Deutschland zu den Pilates-Vorreiterinnen. Als diese Trainingsmethode im Jahr 2000 den Weg nach Deutschland fand, war sie eine der Ersten, die sich zu Pilates-Trainerinnen und Trainern ausbilden ließen.

Sie entwickelte ihr eigenes Konzept keep in motion PILATES, welches sich durch eine exakte, langsame und sportliche Übungsausführung sowie ein Variationsreichtum an vorbereitenden Pre Pilates Übungen auszeichnet. Ihr Wissen und ihre langjährigen Erfahrungen gibt sie außerdem als Ausbilderin an zukünftige Pilates-Trainerinnen und -Trainer weiter. 

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.
Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de und überall wo es Podcasts gibt!

 

Mehr für dich