Podcast #77: Blockaden lösen mit dem Osteopathen Karsten Richter

»Die Osteopathie ist ein wichtiger Beitrag in der gegenwärtigen Krise der klassischen Medizin und unseres Gesundheitssystems, weil sie sich dem ganzen Menschen widmet, um seine Erkrankung zu begreifen und ihm zur Heilung zu verhelfen,« sagt Karsten Richter.

Karsten Richter arbeitet seit vielen Jahren als Osteopath und Dozent. In seiner Praxis hat er Tausende Menschen untersucht und behandelt. Er kennt nicht nur ihre Leiden – Rückenschmerzen, Knieprobleme, Migräne, Tinnitus, hormonelle Verstimmungen, Magen-Darm-Probleme, Burnout –, sondern auch ihre Fragen: Warum behandeln Sie statt des steifen Nackens meinen Bauch? Warum meinen Blinddarm, wenn der Meniskus schmerzt? Warum den Kopf, wenn es im Bauch rumort?

 

Wo sich alles bewegt, kann sich Krankheit nicht festsetzen.
Karsten Richter

Karsten Richter behandelt seine Patient:innen mit den Händen – und dabei nicht nur die Symptome eines körperlichen Leidens, sondern dessen Ursache. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erläutert er körperliche Zusammenhänge und die Grundlagen der Osteopathie, erzählt Spannendes aus seiner Praxis und berichtet auch, was die Osteopathie für Long-COVID-Patient:innen leisten kann.

 

 

Jede Blockierung hemmt unsere Energetik.
Karsten Richter

Unser Experte im Gespräch: Karsten Richter

Karsten Richter ist Physiotherapeut, Heilpraktiker und Osteopath. Er ist zudem ausgebildet in Chinesischer Medizin. Seit 20 Jahren betreibt er eine Gemeinschaftspraxis für Osteopathie, Physiotherapie und Naturheilkunde in Berlin. Er ist Dozent am Sutherland College und an der Schule für Osteopathie in Berlin. Um die Osteopathie dreht sich auch sein Buch und Hörbuch »Heilen mit den Händen«. 

 

 

Die Themen des Podcasts mit Karsten Richter im Überblick: 
 

  • Was sind typische Beschwerden mit denen Menschen zur Osteopathie kommen?
  • Wie findet Karsten Richter den Zusammenhang zwischen Beschwerde und Ursache?
  • Wie kann die Osteopathie bei Long Covid helfen?
  • Warum es wichtig ist, dass jede:r seine Bewegungskunst für sich findet.
  • Was kann Osteopathie bewirken?
  • Warum die Psyche das Spiegelbild unserer Soma ist. 
  • Wie Osteopathie und die Traditionell Chinesische Medizin zusammenhängen. 
  • Wie Karsten Richter Patient:innen mit Tinnitus helfen konnte.
  • Warum die klassische Medizin und die Osteopathie Hand in Hand gehen sollten. 
  • Warum es sich für jede:n lohnt, einmal jährlich zur Vorsorge zu gehen und die Osteopathie präventiv zu nutzen. 

Den Podcast findest du bei SpotifyiTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich