Archetypen-Test: Welcher Archetyp bin ich?

Was ist ein Archetyp?

Archetypen sind eine Art Urbilder, die schon seit vielen Generationen mit ähnlichen Emotionen und Denkweisen verbunden sind. Das Wort stammt vom griechischen Wort »archē«, wie »Ursprung« und »typos«, wie »Schlag/Abdruck«, was zusammen so viel wie »Grundprägung« bedeutet.

Das Konzept wurde in den 1930er Jahren von dem Psychiater und Psychologen Carl Gustav Jung entwickelt und beschreibt universelle Figuren, die mit bestimmten Emotionen, Eigenschaften und Zielen verbunden werden. Jung leitete die Existenz von Archetypen aus Motiven von Träumen bei Kindern, aber auch aus Märchen, Mythen, Heldensagen, astrologischen Annahmen und der Religionswissenschaft ab. 

 

Die 3 Phasen der Archetypen-Reise

Uns allen sind sie bekannt: Die wundersamen Geschichten, in denen Helden Drachen töten oder eine Prinzessin retten. Am Ende dieser Märchen und Sagen bringen sie einen Schatz nach Hause oder kehren für eine Traumhochzeit zurück. In diesem »Happy End« zeigt sich eine »neue Wahrheit«, welche sowohl ihr Leben, als auch das ihrer Gemeinschaft zum Guten wendet. 

Auch wir können uns ein Vorbild an diesen Heldengeschichten nehmen. Denn genau so wie sie durchlaufen wir im Leben solche Reisen und zwar immer dann, wenn wir oder unser Leben sich verändert

Sei es der Jobwechsel, ein:e neue:r Partner:in, der Verlust eines geliebten Menschen, eine persönliche oder berufliche Krise oder einfach der Umzug in eine neue Wohngegend: auch wir beginnen dabei mit der Vorbereitung, bevor wir die Reise selbst antreten und schließlich in unser »Königreich« zurückkehren. 

In jeder dieser Phasen, ob nun Vorbereitung, Reise oder Rückkehr, begegnen wir inneren Lehrern, die uns für unsere Reise und unser Leben wichtige Inhalte lehren. 

1. Phase - Vorbereitung

In dieser Phase gilt es, sich in der bestehenden Welt zurechtzufinden, Unabhängigkeit und Strategien zu lernen und sich unseren Wertvorstellungen entsprechend zu verhalten. Befindest du dich in der Vorbereitung deiner Reise, so begleiten dich die Archetypen: Der Unschuldige, der Jedermann, der Held und der Betreuer. 

2. Phase - Reise

Die Reise wird von der Sehnsucht nach etwas Neuem oder Besserem angetrieben. Wir werden mit Freude und Leid konfrontiert und können unser wahres Ich entdecken. Auf deiner Reise wirst du dem Entdecker, dem Rebell, dem Liebenden und dem Schöpfer begegnen. 

3. Phase - Rückkehr

Bei der Rückkehr ins Königreich geht es darum, unser wahres Selbst auch nach außen zu vertreten und unser Leben entsprechend umzuwandeln. Wir lernen außerdem, unsere eigene subjektive Wahrnehmung zu realisieren und im Augenblick zu leben. Am Ende deiner Reise schließlich, also auf deiner Rückkehr, wirst du vom Herrscher, vom Zauberer, vom Weisen und vom Narr lernen. 

Diese Phasen und die damit verbundenen Archetypen durchlaufen wir immer wieder in einem spiralförmigen Kreislauf. 
 

Die letzte, durch den Archetyp des Narren verkörperte Phase verbindet sich wieder mit dem ersten Archetyp, dem Unschuldigen, aber auf einer höheren Ebene.
Carol S. Pearson

Im Lauf der Zeit haben sich 12 verschiedene Archetypen herauskristallisiert. Da wir Menschen so vielfältig sind und uns ständig weiterentwickeln, können sich unsere Archetypen der Seele im Laufe der Zeit verändern und unterschiedlich stark in dir ausgeprägt sein. 

Welche Archetypen gibt es?

Bevor du mit dem Test beginnst, hilft dir diese kurze Übersicht über die 12 Archetypen der Seele, um zu erfahren, welche Motive sie antreiben und welche Grundeigenschaften ihnen zugrunde liegen.

12 Archetypen der Seele und ihre Motive
  • Held:in: mutig, stark, hilfsbereit
  • Liebende:r: leidenschaftlich, sinnlich, harmoniebedürftig
  • Unschuldige:r: optimistisch, verlässlich, moralisch
  • Zauberer/Magierin: visionär, kreativ, idealistisch
  • Rebell:in: gegen den Strom schwimmend, provokativ
  • Narr/Närrin: humorvoll, unterhaltsam, sympathisch
  • Herrscher:in: verantwortungsvoll, dominant, kontrolliert 
  • Betreuer:in: fürsorglich, hilfsbereit, mitfühlend
  • Entdecker:in: abenteuerlustig, unabhängig, individualistisch
  • Jedermann: bodenständig, bescheiden, angepasst
  • Schöpfer:in: kreativ, erfinderisch, proaktiv
  • Weise:r: intelligent, analytisch, vertrauenswürdig 

 

Der Archetypen-Test: Finde heraus, welcher Archetyp du bist?

In unserem Archetypen-Test kannst du herausfinden, welcher Archetyp der Seele bei dir gerade am stärksten ausgeprägt ist, wie sich das bei dir äußert und was du tun kannst, um dein Archetypen-Potenzial noch besser in deinem Alltag zu leben. Der Test ist nicht als finales Endergebnis deines Archetyps zu interpretieren, sondern zeigt dir lediglich eine Tendenz auf, wo du gerade auf deiner Reise stehst. 

 

Archetypen ändern sich auf deiner Reise

Um zu erfahren, welcher Archetyp dir in deinem Leben fehlt, solltest du den Test in regelmäßigen Abständen durchführen. Kommt einer der Archetypen beispielsweise nie vor, solltest du dich mit diesem genauer auseinandersetzen und herausfinden, woran es liegen könnte, dass er dir bisher noch nicht begegnet ist auf deiner Lebensreise.

Vielleicht kennst du das: Es scheint so, als hätten deine Freunde einen festen Plan vom Leben, als würden sie ihren Träumen hinterherjagen und ihre Wünsche realisieren. Du hingegen tust dich eher schwer damit, deine Ziele zu definieren oder weißt nicht, wie du deine Wünsche in die Tat umsetzen sollst. Meistens ist genau das der Zeitpunkt, in dem du dich auf eine Reise begibst: Auf eine Reise, um dich selbst und deine Herzensziele zu finden.

 

So begleiten dich die Archetypen der Seele

Jeder von uns trägt sie in sich: Die 12 seelischen Archetypen. Du kannst sie dir wie innere Lehrer vorstellen, die dir auf deiner Reise durch ihre charakteristischen Eigenschaften verschiedene Weisheiten lehren. 

Die Archetypen der Seele befinden sich sowohl in uns, als auch außerhalb von uns. In uns befinden sie sich, weil sie ein Teil von uns, von unserer Seele sind. Wir können sie also finden, wenn wir nach innen schauen und unsere Träume oder Wünsche, manchmal auch unsere Taten beobachten. Außerhalb von uns können wir sie in der Kunst wiederfinden, in Gemälden, der Literatur oder auch in Mythen und Religionen. 

Jeder der 12 seelischen Archetypen hält eine Lektion, aber auch einen Schatz für uns bereit. Wir müssen nur in jeder Phase unserer Reise dafür bereit sein, jeden einzelnen Archetypen wahrzunehmen und uns gegenüber ihm zu öffnen.

 

Mehr für dich