Podcast #96: Tankred Stöbe über Mut und Menschlichkeit

Auf der Suche nach einem neuen Sinn und einer Richtung für sein Leben, gab Dr. med. Tankred Stöbe mit 33 Jahren Job, Wohnung und Auto auf und bewarb sich bei »Ärzte ohne Grenzen« . Viele Jahre später hat er zahlreiche Einsätze in Krisengebieten weltweit hinter sich und denkt noch lange nicht daran aufzuhören. Im Gegenteil. Wenn Tankred Stöbe gerade nicht im Einsatz ist, arbeitet er als Internist und Intensivmediziner und ist leitender Notarzt in Berlin.

 

Ich habe weniger Angst vor den Schwierigkeiten dieser Welt, weil ich gesehen habe, was Menschen in Extremsituationen leisten können. Davon können wir viel lernen.
Dr. med. Tankred Stöbe

Während eines solchen notärztlichen Bereitschaftsdienstes erreicht ihn Jutta Ribbrock. Im Gespräch erzählt Tankred Stöbe von Einsätzen in Syrien, Afghanistan oder dem Jemen, aber auch von der Situation in der Ukraine, wo er noch vor wenigen Wochen die Aktivitäten von Ärzte ohne Grenzen geleitet hat. Er berichtet von Begegnungen mit beeindruckenden Menschen und Einsätzen, die ihm teilweise alles abverlangen. Dabei trifft er selbst in den ausweglosesten Situationen auf selbstlosen Mut und tiefberührende Menschlichkeit.

 

Wir verwehren uns vielen Erfahrungen aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus. Aber es lohnt sich, die eigenen Grenzen auszuloten, egal in welchem Bereich. Jeder kann über sich hinauswachsen.
Dr. med. Tankred Stöbe

Unser Experte im Gespräch: Dr. med. Tankred Stöbe

Dr. med. Tankred Stöbe ist seit 2002 in zahlreichen Einsätzen für »Ärzte ohne Grenzen« im ehrenamtlichen, mehrwöchigen ärztlichen Einsatz. Bis 2015 war er Präsident der deutschen Sektion von »Ärzte ohne Grenzen«, danach Mitglied im internationalen Vorstand. 2016 wurde er von der Bundesärztekammer für seine »Haltung und seine unerschütterliche Einsatzbereitschaft« mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet. 2021 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Außerdem ist Tankred Stöbe Internist, Rettungsmediziner und Buchautor. 

 

Die Themen des Podcasts mit Tankred Stöbe im Überblick

 

  • Wo befindet sich Tankred Stöbe gerade?
  • Was gehört mit zu den Aufgaben von Tankred Stöbe bei seinen Einsätzen als Notarzt und für »Ärzte ohne Grenzen«?
  • Wo war Tankred Stöbe in der Ukraine im Einsatz? Hat er Kriegshandlungen miterlebt?
  • Man weiß nie, was als Nächstes passiert, wenn man für »Ärzte ohne Grenzen« in Krisen- und Kriegsgebieten unterwegs ist. Welche Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen und wie stark können sich die Helfer:innen überhaupt gegen Gefahren absichern? 
  • Wie hat es sich für Tankred Stöbe in dem Moment angefühlt, als er das Schießen im Einsatz in der Ukraine gehört hat?
  • Wie können wir uns einen Einsatz in unsicheren Gegenden wie Herat (Afghanistan) vorstellen? Mit welchen Personen hat Tankred Stöbe dort Kontakt? 
  • Bei »Ärzte ohne Grenzen« wird jedem/jeder geholfen, der/die nicht mit einer Waffe kommt. Hat Tankred Stöbe schon mal jemanden medizinisch versorgt, von dem er wusste, dass er andere umgebracht hat?
  • Wie verkraftet Tankred Stöbe seine Einsätze? Was ist sein Ausgleich, um seine Erlebnisse auch psychisch zu verarbeiten?  
  • Tankred Stöbe geht immer wieder in ein gefährliches Umfeld, zum Beispiel in die Ukraine, nach Syrien oder Afghanistan. Wie stark ängstigt ihn das und wie fühlt sich das an? Gab es Momente, in denen er um sein Leben bangte?
  • Hat Tankred Stöbe schon Kolleg:innen in Einsätzen verloren?
  • Was tut »Ärzte ohne Grenzen« für die Sicherheit ihrer Mitarbeitenden?
  • Wie verlief Tankred Stöbes überraschendes Aufeinandertreffen mit einem maoistischen Rebellen in Nepal?
  • Wie stehen Familie und Freunde von Tankred Stöbe zu seinen Einsätzen?
  • Was treibt Tankred Stöbe an?
  • Was können wir hier aktiv in Deutschland tun, um bei Krisen zu unterstützen?
  • Gibt es auch lustige Geschichten, die Tankred Stöbe aus seinen Einsätzen mit uns teilen kann?
  • Inwiefern hat Tankred Stöbe auch ein Bedürfnis, sich über seine Erlebnisse mitzuteilen, zum Beispiel bei Freunden, der Familie oder auch gegenüber Entscheider:innen?
  • Was bedeutet Glück für Tankred Stöbe?

Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

Mehr für dich