Podcast #78: Plane nicht - lebe! mit Nina Martin

»Wie wollen wir leben?« – eine Frage, die uns nicht erst beschäftigt, seitdem sich unser Alltag durch die Pandemie grundlegend geändert hat. Eines ist dabei sehr klar geworden: Wir können unser Leben nicht nach dem einen starren Masterplan ausrichten, denn so funktioniert die Welt nicht mehr.

Nina Martin hat ganz persönlich erlebt, wie es ist, wenn der eigene Lebensentwurf plötzlich in Scherben zerbricht. Mitte 20 kam die Diagnose: lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen – und mit ihr eine Neuorientierung ihrer Prioritäten.

 

Wie kann ich mir mein Leben gestalten, sodass es wirklich zu mir passt?
Nina Martin

Wir müssen heute nicht schon wissen, was wir in 5, 10 oder 30 Jahren machen wollen. Doch wie finden wir überhaupt raus, was wir wollen und wie kommen wir dahin? Wie können wir der Vielzahl an Optionen und Möglichkeiten in unserer heutigen Zeit gut begegnen?

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock stellt Nina Martin ihre Mosaik-Methode vor, eine Lebenshilfe, durch die wir mit vielen kleinen Bausteinen und Mikroerfahrungen das Mosaik des eigenen Lebens individuell gestalten und ausprobieren können.

 

Ausprobieren befreit! Wir sollten uns immer wieder gestatten eine neue Idee zu verfolgen ohne uns darauf festzulegen.
Nina Martin

Unsere Expertin im Gespräch: Nina Martin

Nina Martin ist Psychologin und begann ihre Karriere als Innovationsberaterin für Unternehmen, die agil arbeiten wollen. Mit Mitte 20 bekam sie die Diagnose, dass sie unter lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen leidet. Dadurch nahm sie eine Neuorientierung in ihrem Leben vor und entwickelte für sich die Mosaik-Methode, die sie in ihrem Buch und Hörbuch »Plane nicht - lebe!« mit ihren Leser:innen und Hörer:innen teilt. 

Heute hält sie Vorträge und bietet Coachings an. Außerdem ist sie Autorin von Sachbüchern sowie Romanen. 

 

Die Themen des Podcasts mit Nina Martin im Überblick: 
 

  • Warum ein linearer Masterplan heute nicht mehr zeitgemäß ist.
  • 3-Phasen-Biographie: Was ist das und warum ist es in der heutigen Zeit immer schwerer diese umzusetzen?
  • Wir befinden uns in einer VUKA-Welt: Was bedeutet das?
  • Wie wir Sabbaticals nutzen können, um uns immer wieder Pausen, Freiheiten und Neuorientierungen im Laufe der Zeit zu schenken.
  • Wie können wir der Vielzahl an Optionen und Möglichkeiten in unserer heutigen Zeit gut begegnen?
  • Wie wir uns über Mikroerfahrungen selbst besser kennenlernen und Erfahrungen sammeln können.
  • Warum es wichtig ist, sich selbst zu erlauben, etwas unperfekt zu machen. 
  • Was ist die Mosaik-Methode und wie funktioniert sie?
  • Warum wir in unserem Leben, immer wieder einen Schritt zurücktreten sollten mit den Fragen: Was ist gerade zentral in meinem Leben? Was nimmt den meisten Raum ein? Finde ich das schön? Und was würde ich schön finden?
  • Warum radikale Ehrlichkeit zu sich selbst die Grundvoraussetzung für ein erfüllendes Leben ist.
  • Warum es bereichernd ist, sich mit der Endlichkeit des eigenen Lebens auseinanderzusetzen.
  • Warum ist es wichtig, dass wir unsere Visionen und langfristigen Pläne nur vage schmieden? 
  • Wie können wir die Mosaik-Methode auch als Instrument für erfüllende Beziehungen nutzen?

Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 

 

    Mehr für dich