Podcast-Folge 26: Zufrieden leben mit Sigrid Engelbrecht

Leben & Balance

»Glück ist für mich der Zustand, wenn ich zwischen meinem Innen und dem Außen eine gute Verbindung spüre – sei es durch ein sehr schönes Gespräch mit einer Freundin, sei es durch eine Resonanz in der Natur.« sagt Sigrid Engelbrecht, Mentaltrainerin und Expertin für Persönlichkeitsentwicklung. Es beflügelt sie, Themen auf den Grund zu gehen und ihre Erkenntnisse verständlich und praxisnah in ihren (Hör-)Büchern mit anderen zu teilen: Wie können wir Vergangenes loslassen, um das Jetzt gut zu gestalten und den Blick frei zu haben für neue, tolle Dinge? Wie erkennen wir, was uns im Leben wirklich wichtig ist und was uns Spaß macht, um uns dann darauf zu fokussieren? Und warum fällt es uns so schwer, uns selbst wertzuschätzen?

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erläutert Sigrid Engelbrecht konkrete Techniken, wie wir unsere Selbstakzeptanz erhöhen können, warum Wertschätzung immer auch die Achtung vor sich selbst und den anderen ist und uns das tief im Inneren stark macht. Sie erzählt auch, welche Achtsamkeitspraktiken sie persönlich übt. Außerdem ist sie überzeugt, dass die Wechseljahre der ideale Zeitpunkt sind, um das Leben neu auszurichten.

 

Unsere Experten im Gespräch: 

Sigrid Engelbrecht

Sigrid Engelbrecht ist Mental- und Wellnesstrainerin, Coach, Expertin für Persönlichkeitsentwicklung, Künstlerin und Bestsellerautorin von praxisnahen Ratgebern übers Loslassen, stark werden und neue Horizonte entdecken.

Jutta Ribbrock 

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin. 

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wir freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht. 

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.

Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de. und überall wo es Podcasts gibt! 

 

Mehr für dich