Podcast #129: Iss deinen Darm gesund mit Dagmar von Cramm

Wie wir uns darmgesund ernähren und unser Mikrobiom stärken

Unser Darm ist ein faszinierendes Organ: Ist er gesund, schützt er unseren Körper vor dem Eindringen von Krankheitskeimen und stärkt damit unsere Immunabwehr. Mit der richtigen Ernährung können wir selbst sehr viel tun, um ihn gesund zu erhalten, sagt Dagmar von Cramm, Food-Journalistin und Ernährungswissenschaftlerin.

Die Darm-Mikrobiota, die ein Kind in den ersten 1.000 Tagen anlegt, ist die Basis für sein ganzes Leben. Deshalb ist es besonders wichtig, dass man in der Kinderernährung gute Voraussetzungen schafft, um dem Darm-Mikrobiom früh etwas Gutes zu tun.
Dagmar von Cramm

 

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt sie, was wir am besten essen sollten, um unser Mikrobiom zu stärken, warum es so wichtig ist, auch immer wieder Esspausen zu haben und sie gibt Tipps, wie uns eine kluge Wochenplanung und clevere Vorbereitung helfen können, darmgerechtes Essen möglichst häufig selbst zu kochen. Denn wir haben unsere Darmgesundheit größtenteils selbst in der Hand.

Ein ganz wichtiger Punkt ist, das Kochen ein bisschen zu planen. Weil ganz ohne Planung werde ich das nicht hinkriegen. Dazu ist unser Leben zu unruhig, zu bewegt, zu plötzlich und wir auch zu sehr gewohnt.
Dagmar von Cramm

Unsere Expertin im Gespräch: Dagmar von Cramm

Dagmar von Cramm ist Ernährungsexpertin, Bestsellerautorin und eine der bekanntesten Food-Journalistinnen Deutschlands. Nach Ihrem Ökotrophologie-Studium arbeitete sie zunächst als Redakteurin, bevor sie sich 1984 selbstständig machte. In ihrem Freiburger Redaktionsbüro mit angeschlossener Versuchsküche entwickelt sie Rezepte und Beiträge für ihre Kochbücher und viele Zeitschriften. Ihre Bücher erreichten eine Auflage von über 4 Millionen. Als eine der prominentesten deutschen Expertinnen tritt sie regelmäßig in Fernsehsendungen auf und hält zahlreiche Vorträge zum Thema. Dagmar von Cramm hat drei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Mann in Freiburg i.Br.

 

Die Themen des Podcasts mit Dagmar von Cramm im Überblick:
 

  • Wie ist Dagmar von Cramm zu ihrem neuen Buch gekommen und was ist ihr Anliegen damit?
     
  • Darmbeschwerden haben in unserer Gesellschaft zugenommen. Welche Ursachen könnte es dafür geben?
     
  • Wie können wir so häufig wie möglich selber kochen und das dazu noch möglichst entspannt?
     
  • Was ist die Darm-Mikrobiota? Wie verhält sich das Darm-Mikrobiom bei Kindern und bei Erwachsenen?
     
  • Unser Darm hat gute und schädliche Bakterien. Mit welcher Ernährung tun wir unseren Darmbakterien etwas Gutes?
     
  • Esspausen tun unserem Körper gut. Was ist intermittierendes Fasten und wie wirkt es?
     
  • Welche Empfehlung gibt Dagmar von Cramm in Bezug auf die Anzahl an Mahlzeiten am Tag und wie diese aussehen sollten?
     
  • Was ist die Low-FODMAP-Diät und was ist dabei zu beachten?
     
  • Welche Ernährungsentwicklungen der vergangenen Jahre sind Dagmar von Cramm im Kopf geblieben?

Den Podcast findest du bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Mehr für dich