Türchen 24: Gesichts-Lymphdrainage [Videoanleitung]

Das Lymphsystem

Oftmals wachen wir morgens auf und sehen im Spiegel verquollene Augen und Tränensäcke. Grund dafür ist, dass sich dort während der Nacht Flüssigkeit sammelt, die nicht über das Lymphsystem abgeleitet werden konnte.

Das Lymphsystem ist neben dem Blutgefäßsystem das größte Leitsystem in unserem Körper und hat für uns lebenswichtige Funktionen. Zum einen ist es dafür zuständig, Gewebswasser abzuleiten und in den Blutkreislauf zurückzuführen. Zum anderen ist das Lymphsystem essentiell für unsere Immunabwehr. Befinden sich Krankheitserreger in der Flüssigkeit, auch Lymphe genannt, werden diese in den Lymphknoten bekämpft. Auch schädliche Substanzen werden hier aus der Lymphflüssigkeit entfernt.

Wenn uns also morgens im Spiegel verquollene Augen mit Tränensäcken anschauen, sollten wir der Lymphe helfen, in die Gänge zu kommen.
Andrea Sokol in »Well-Aging«

Unterstützung durch Lymphdrainage

Um unser Lymphsystem gesund zu halten, können wir dieses durch bestimmte Maßnahmen anregen. Beispielsweise durch Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Auch eine manuelle Lymphdrainage durchgeführt von spezialisierten Therapeut:innen kann helfen, den Abtransport von angestauter Lymphe zu unterstützen. Hierbei handelt es sich um eine sanfte Massagetechnik, die darauf abzielt, die Lymphzirkulation zu verbessern. 

Geht es um unser Gesicht, können wir uns auch selbst mit einem Beauty- oder Gesichtsroller behandeln. So können wir geschwollene, müde Augen und Tränensäcke abmildern. Zudem kann die Massage entspannen, Unreinheiten vorbeugen und zu einer glatten, strafferen Haut führen.

In diesem Video zeigt uns Ernährungsexpertin und Coachin Andrea Sokol, wie wir die Gesichtslymphdrainage ganz einfach selbst durchführen.

 

In der festlichen Zeit des Jahres ist eine Gesichtslymphdrainage nicht nur eine Wohltat für die Haut, sondern auch ein strahlendes Geschenk an dich selbst – für ein entspanntes und frisches Aussehen an den festlichen Tagen!

 

Mit diesem letzten Türchen wünschen wir dir von Herzen schöne und erholsame Weihnachtstage und hoffen, dass dir unser Adventskalender in der Adventszeit Momente der Achtsamkeit und Besinnlichkeit schenken konnte. 

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Dein Team von einfach ganz leben

Mehr für dich