Podcast #50: Resilient durchs Leben gehen mit René Träder

Meditation & Achtsamkeit

»Die Aufgabe im Leben ist es nicht, Probleme zu vermeiden, sondern mit Problemen gut umgehen zu können«, sagt René Träder, Psychologe und Journalist. Denn trotz negativer Erfahrungen und Krisen können wir ein gutes Leben führen und sogar gestärkt aus ihnen hervorgehen. René Träder ist Experte für Resilienz, also für unsere psychische Widerstandskraft, die uns hilft, mit Stress, Krisen oder Schicksalsschlägen umzugehen.

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock stellt René verschiedene Bausteine für ein stabiles Leben vor. Eine große Rolle spielen dabei Selbstverantwortung und Optimismus.

Doch wie lassen sich diese Eigenschaften trainieren und im Alltag anwenden? Und wie kommen wir persönlich und auch gesellschaftlich resilient durch einen globalen Schicksalsschlag wie die Corona-Krise?

René hat dafür Inspirationen und Ideen und gibt ganz konkrete Tipps, wie wir zu Gestalter*innen unseres Leben werden. Nachzulesen auch in seinem neuen (Hör-) Buch »Das Leben so: nein! Ich so: doch!: Wie du besser mit Stress, Krisen und Schicksalsschlägen umgehst«.

Teste dich hier: Wie resilient bin ich?

 

Kraft entsteht durch Krisen.
René Träder

Unsere Expert*innen im Gespräch:

René Träder

René Träder ist Psychologe, Journalist, Moderator und Autor. Seine Themenschwerpunkte sind unter anderem Resilienz und Achtsamkeit. Außerdem begleitet er seit etwa 10 Jahren Veränderungsprozesse von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen. 

Auf seinem YouTube-Kanal gibt René Träder Inspirationen für ein gutes Leben und moderiert zudem sowohl den 7Mind-Podcast zum Thema Achtsamkeit als auch den DAK-Podcast Ganz schön krank, Leute!. Zuletzt ist sein Buch »Das Leben so: nein! Ich so: doch!: Wie du besser mit Stress, Krisen und Schicksalsschlägen umgehst« erschienen

Jutta Ribbrock 

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin. 

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wird freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht.

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.
Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de und überall wo es Podcasts gibt!

 

Mehr für dich