Andreas Ziörjen: Loslassen mit Yoga-Nidra

Meditation & Achtsamkeit
Andreas Ziörjen: Loslassen mit Yoga-Nidra

Neue Dimensionen für den "yogischen Schlaf"

Yoga-Nidra hilft dir dabei, in einen Zustand zwischen Wachen und Schlafen zu gelangen, den sogenannten yogischen Schlaf. Dafür werden Tiefenentspannungs- und Meditationstechniken des indischen Yoga-Meisters Satyananda Saraswati genutzt, die bereits im 20. Jahrhundert aus verschiedenen älteren Yoga-Übungen entwickelt wurden. Yoga-Nidra baut auf dem Prinzip, den energetischen Verlauf von belastenden Emotionen wie Ärger oder Wut im Körper genau zu erspüren und aufzulösen. Gefühle werden nicht "zu Ende" empfunden, negative Emotionen nehmen ab, Stress und Stresssituationen können leichter bewältigt werden.
Bei regelmäßigem Üben kannst du bereits nach wenigen Tagen erste Erfolge wie weniger Müdigkeit, ein einfacherer Zugang zu positiven Gefühlen und eine gesteigerte Stressreduktion klar spüren.

 

Auch für Ungeübte erlernbar

Das Schöne an Yoga-Nidra: Es gibt beim Einstieg in die Übungen fast keine Hürden, sie sind auch für Yoga-Neulinge und Ungeübte schnell zu erlernen. Die Meditationstechnik wird angeleitet wie eine "normale" körperorientierte Hatha-Yoga-Stunde, sodass du dich wirklich in die Übungen hineingeben kannst, ohne dich selbst anleiten zu müssen oder dir Gedanken darüber zu machen, was als nächstes kommt. Eine Einheit dauert etwa 30 Minuten.
Yoga-Nidra versteht sich als einfache Lösung, die universell einsetzbar ist und bei regelmäßigem Üben auch mitten im Alltag angewandt werden kann, um den Geist klären und den Körper zu entspannen. Du kannst diese Meditation daher zu jeder Tages- und Nachtzeit durchführen. Da einige Übungen für die meisten Menschen aber leicht aktivierend wirken, solltest du bei Schlafproblemen eher am Vormittag üben. Probiere aus, welche die beste Zeit für dich ist.
Auch die Körperhaltung kannst du nach deinem eigenen Befinden gestalten. Gerade am Anfang ist es ratsam, Yoga-Nidra in Rückenlage auf einer weichen Yoga-Matte zu üben, da der recht feste Bodenkontakt deine Körperwahrnehmung verbessert und du vollständig loslassen kannst. 
Solltest du während der Mediation einschlafen, ist das nicht schlimm, im Gegenteil: Im Dämmerschlaf findet die eigentliche Erfrischung statt.

 

 

Wille, Absicht, Vorsatz: Die Rolle des Sankalpa

Im Gegensatz zu reinen Entspannungsübungen ist Yoga-Nidra ein mentales Training, das innerhalb der Übung verschiedene Stufen umfasst und auch Meditations-, Energielenkungs- und Konzentrationselemente enthält. Ein wichtiges Element bildet dabei der Sankalpa. Wörtlich übersetzt bedeutet der Sanskrit-Begriff "Wille, Absicht, Vorsatz" und meint hier eine Art Affirmation oder positiven Entschluss. Dabei geht es eher um das Anerkennen eines Ziels, das bereits in dir vorhanden ist, als um das Erzwingen von etwas. Yoga-Nidra arbeitet mit der Achtsamkeit auf das, was schon da ist, anstatt mit Autosuggestion.

Beispiele für das Sankalpa können sein:

  • "Alles in mir ist heil und vollkommen."
  • "Ich lebe ruhig und gelassen."
  • "Ich erledige alle meine Aufgaben mit Liebe, Leichtigkeit und Freude."
  • "Ich bin voller Dankbarkeit für alles, was in meinem Leben geschieht."
  • "Innerer und äußerer Reichtum fließen mir leicht zu."

Wenn du dein eigenes Sankalpa bildest, achte darauf, es kurz und prägnant zu formulieren, auf die Gegenwart zu beziehen und konzentriere dich auf das Sein und Tun, lasse andere Personen außen vor. 

 

 

Eine jahrelange Reise zu mehr Entspannung

Obwohl Yoga-Nidra sehr einfach und schnell zu erlernen ist, bietet es selbst in der Grundform auch nach Jahren der Praxis noch Entwicklungspotenzial und Neuentdeckungen. Die Technik ist weder anstrengend noch ermüdend, im Gegenteil. Du wirst bald feststellen, dass du deinen Alltag nach Yoga-Nidra erfrischt fortsetzen kannst und dir das notwendige, regelmäßige Üben leicht fällt. Gleichzeitig schulst du deine Konzentrationsfähigkeit, deine Visualisierungskraft und deine höhere Intuition. Du nimmst dich selbst und deine Beziehung zur Umwelt immer besser wahr und kannst über deinen klaren Entschluss, deinen Sankalpa, diejenigen Bereiche deines Lebens konkret bearbeiten, die es am nötigsten haben. 

Wenn du Yoga-Nidra nun einmal ausprobieren möchtest, lass dich auf die folgende Audio-Meditation ein und spüre die entspannende, klärende Wirkung. 

 

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