Podcast #58: Raus aus der Vergleichsfalle mit Maja Günther

Leben & Balance

»Wenn wir uns mit anderen vergleichen, ist das wie ein Blick durch’s Schlüsselloch. Was wir wahrnehmen, ist immer nur ein Teil. Wenn wir uns realistisch vergleichen würden, dann müssten wir tatsächlich den gesamten Menschen sehen. Und das können wir nie«, sagt Maja Günther, systemische Coachin für Einzelpersonen, Paare und Unternehmen.

Dabei vergleichen wir uns ständig: Andere sind schöner, glücklicher, erfolgreicher. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt Maja Günther, wie wir den Blick von anderen wieder auf uns selbst lenken, um uns und unsere Bedürfnisse wahrzunehmen.

Sie stellt viele Übungen vor und gibt Anregungen, wie es uns gelingt, uns selbst zu akzeptieren und dadurch auch mehr Selbstwertgefühl zu gewinnen. Ganz nach dem Motto: Sei du selbst – alle anderen gibt es schon!

 

Beim Vergleichen sehen wir nie das ganze Bild, sondern nur einen kleinen Ausschnitt, der nichts über die Realität aussagt.
Maja Günther

Unsere Expertinnen im Gespräch:

Maja Günther

Die Dipl.-Soziologin Maja Günther ist Einzel- und Paarberaterin sowie systemische Coachin. Darüber hinaus ist sie Autorin, Podcasterin und verantwortlich für die Regie von Hörbüchern im Bereich Lebenshilfe bei Argon Balance. Weiterhin berät sie MitarbeiterInnen wie Führungskräfte in Firmen zu Themen wie Belastung, Überlastung und Beanspruchung.

Hier erfährst du noch mehr über Maja: Autorenprofil Maja Günther

Jutta Ribbrock 

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin. 

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wird freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht.

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.
Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de und überall wo es Podcasts gibt!

 

Mehr für dich