Podcast #54: Die Kraft der Bäume mit Wolf-Dieter Storl

Leben & Balance

»Wir fühlen uns besser, wenn Bäume in der Nähe sind. Bäume geben uns ein Gefühl der Sicherheit. Wir sind Baumwesen«, sagt Dr. Wolf-Dieter Storl, Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Schon seit seiner Kindheit in Oldenburg und Ohio spürt er seine Verbindung zum Wald und erkundet dort kletternd sein Reich.

Er ist überzeugt, dass jeder Baum seinen eigenen Charakter hat. Bei einer Baum-Meditation können wir mit dem Wesen eines Baumes in Resonanz kommen. Traditionelle Waldmenschen, die Heiler*innen der indigenen Völker und unsere fernen Ahnen kannten das schon immer. Die Botschaften, Bilder und Eindrücke, welche die Menschen auf diese Weise empfingen, wurden in Form von Mythen, Märchen, Brauchtum und Heilwissen weitergegeben.

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock stellt Wolf-Dieter Storl einige Bäume vor, erzählt aber auch von seiner Zeit bei den Cheyenne in Nordamerika und davon, wie er mit seiner Familie schließlich im Allgäu landete, wo er seit vielen Jahren lebt.

 

Bäume sind weise Wesen und sind unsere Lehrer. Sie leben in der Stille und sind Meister der Meditation.
Wolf-Dieter Storl

Unsere ExpertInnen im Gespräch:

Wolf-Dieter Storl

Mag. Dr. phil. Wolf-Dieter Storl ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Schon als Kind war er mit dem Wald verbunden, die wilde, ursprüngliche Natur war stets seine Inspiration und formte seine Lebensphilosophie.

Als Elfjähriger wanderte er mit seinen Eltern nach Amerika (Ohio) aus, wo er die meiste Zeit in der Waldwildnis verbrachte. Nach seinem Studium lehrte er an verschiedenen Universitäten. Zahlreiche Studienreisen führten ihn u.a. zu den Medizinmännern der Northern Chayenne, zu Shiva-Sadhus nach Nepal und Indien sowie zu alteingesessenen Bauern im Emmental. Heute lebt Wolf-Dieter Storl mit seiner Familie auf einem Einödhof im Allgäu, ist Autor, gibt Seminare und hält Vorträge. 

Erfahre hier mehr über Wolf-Dieter Storl: www.storl.de

Jutta Ribbrock 

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin. 

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wird freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht.

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.
Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de und überall wo es Podcasts gibt!

 

Mehr für dich