Podcast #123: Entelterung mit Sandra Teml und Martin Wall

Der Mutter wegen am ungeliebten Job festhalten oder vor dem Vater verheimlichen, dass man eigentlich raucht: Im Umgang mit den eigenen Eltern werden viele von uns gefühlt wieder zu Kindern. Auch wenn wir längst erwachsen sind, bestimmt die Beziehung zu unseren Eltern immer noch unser Verhalten und unser emotionales Erleben. Dann ist es höchste Zeit, dass wir uns emotional von unseren Eltern lösen. Sandra Teml und Martin Wall, psychologische Berater:innen und Coaches, nennen das Ent-Elterung. Es geht darum, den Eltern nicht mehr mit den gleichen Anpassungsstrategien zu begegnen, die wir als Kind gebraucht haben, um in der Familie einen Platz zu finden.

Mit Entelterung meinen wir die Ablösung von unseren Eltern, um eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Uns geht es darum, Menschen darin zu unterstützen, sich selbst zu zeigen, so wie sie wirklich sind, auch den eigenen Eltern.
Sandra Teml und Martin Wall

 

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklären die beiden, wie es gelingt, sich aus familiären Verstrickungen und alten Mustern zu lösen, und sich im Hier und Heute zu überlegen, wer man sein und wie man seine Beziehungen gestalten will – die Beziehung zu den Eltern ebenso wie die zu Freund:innen, Kolleg:innen, Partner:innen und zu den eigenen Kindern.

Wir möchten Menschen gerne daran erinnern, dass sie als erwachsene Menschen eine Gestaltungsmacht haben und dass die Ohnmacht, die viele von uns als Kinder gefühlt haben, vorbei ist.
Sandra Teml und Martin Wall

Unsere Expert:innen im Gespräch: Sandra Teml und Martin Wall

Sandra Teml arbeitet als psychologische Beraterin, Einzel- und Paar-Coachin, Eltern- und Familienberaterin und Sexualtherapeutin. Martin Wall arbeitet ebenfalls als psychologischer Berater. Er bietet zudem Einzel-, Paar- und Männer-Coaching und Familienaufstellung an. Zusammen haben die beiden die Seminarreihe »Entelterung« entwickelt, in der sie Menschen dabei helfen, sich emotional von ihren Eltern lösen zu können. 

 

Die Themen des Podcasts mit Sandra Teml und Martin Wall im Überblick
 

  • Was bedeutet Entelterung und welches Ziel verfolgt das Konzept?
  • Wie erkennen wir, dass wir uns noch nicht emotional von unseren Eltern lösen konnten? Zeigt sich das auch in unseren anderen Beziehungen zu Freund:innen oder dem/der Partner:in?
  •  Was können wir tun, sobald wir abhängige Verhaltensmuster erkennen? Welche Maßnahmen können wir ergreifen?
  • Was ist der Mentalog und wie kann er uns mit der Beziehung zu unseren Eltern helfen?
  • Welche inneren und äußeren Prozesse müssen wir anstoßen, damit wir uns aus der emotionalen Abhängigkeit lösen können?
  • Wie zeigen wir sichtbar Grenzen und Grenzüberschreitungen auf, auch den Menschen, die wir lieben?
  • Müssen wir uns unsere Vergangenheit und Kindheit anschauen, um uns zu ent-eltern?
  • Wie können wir wiederum als Eltern so handeln, dass wir unsere Kinder nicht belasten?

    Den Podcast findest du bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt.

Mehr für dich