Beziehungswunsch? 5 Tipps für die Kennenlernphase

Wie du die Kennenlernphase meisterst und eine glückliche Beziehung aufbaust

Der Sommer beginnt, die Corona-Regeln lockern sich und inmitten dieser Frühsommervibes beginnt für viele von uns auch wieder das Datingleben aufzublühen. Doch so schnell wie das erste Date vereinbart ist, sogleich stellen sich auch die Fragen ein, in welche Richtung das gemeinsame Kennenlernen geht und ob man nach den vielen Dates endlich in der ersehnten Partnerschaft ankommen wird.

Viele von uns haben zu oft erlebt, dass der Beziehungswunsch nur einseitig war und der/die andere keine Beziehung wollte. Daher habe ich 5 entscheidende Tipps für dich, die dir helfen können endlich in einer erfüllenden Partnerschaft anzukommen:
 

1. Beziehungsmuster und Beziehungskonflikte reflektieren

Damit du in Liebesangelegenheiten endlich glücklich werden kannst, solltest du verstehen, welche Muster es dir in der Kennenlernphase bisher immer wieder schwer gemacht haben. Schaue als erstes auf dein vergangenes Liebesleben zurück und stelle dir dazu folgende Fragen:

  • Welche Sicht hast du auf dich beim Dating bzw. wo zweifelst du an dir?
     
  • Welche Einstellungen hast du gegenüber dem Thema Dating und Beziehungsaufbau?
     
  • In welche ähnlichen Situationen bist du in der Vergangenheit in deinem Liebesleben immer wieder geraten?
     
  • An welcher Stelle scheitern deine Kennenlernphasen für gewöhnlich? Welches deiner Verhaltensmuster hat in der Vergangenheit vielleicht dazu beigetragen? 

 

Andere Menschen sind immer die Projektionsfläche deiner eigenen inneren Welt. 
Lena Lamberti

2. Bin ich wirklich bereit für eine Beziehung?

Andere Menschen sind immer die Projektionsfläche deiner eigenen inneren Welt, und die Beziehungsangebote, die dir gemacht werden, beruhen in großen Teilen auf dem Beziehungsangebot, dass du selbst aussendest. 

Das heißt, wenn du aus Angst zu schnell zu viel willst und oft in unnahbares Datingverhalten abgleitest, ist es typisch, dass du damit auch unnahbare Menschen anziehst, die deine eigene Schutzmauer der Unnahbarkeit spiegeln. 

Es ist daher wichtig, dass du ehrlich zu dir bist und dich hinterfragst, wo du in deinem Liebesleben gerade stehst und ob du vielleicht Angst vor einer Beziehung hast. 

Frage dich also:

  • Welche Ängste und Sorgen begleiten mich beim Dating immer wieder? 
     
  • Welche alten Liebesgeschichten und Herzschmerzen wollen noch verarbeitet werden, damit ich wirklich mit offenem und liebendem Herzen in ein Kennenlernen starten kann?
     
  • Wo habe ich selbst Angst, mich einzulassen? 


Denn nur wenn du deine alten Liebesbaustellen aufgeräumt hast, kannst du auch eine Person anziehen, die ebenso innerlich aufgeräumt ist und mit der du eine langfristig glückliche Beziehung aufbauen kannst. 
 

3. Deinen Wunsch nach einer festen Beziehung klar kommunizieren

Die meisten Menschen sind sich in der Kennenlernphase oft unsicher, ob ihr Gegenüber eine Beziehung will und denken, dass sie dabei etwas richtig oder falsch machen könnten. Es kommen immer wieder Fragen auf, wie:

  • Will er/sie eine Beziehung?
     
  • Kann aus einer Freundschaft Plus eine Beziehung entstehen?
     
  • Ab wann (nach wie vielen Dates) ist man in einer Beziehung?

So viele Menschen, mit denen ich spreche, fragen mich immer wieder, wann der richtige Zeitpunkt wäre, die Frage nach einer Beziehung anzusprechen. Meine Antwort darauf ist immer diese: »Dann, wenn es sich für dich richtig anfühlt und du selbst über das Thema sprechen möchtest.« 

Der Zeitpunkt dabei ist ganz egal. Ein Mensch, der mit dir eine Beziehung führen möchte, wird sich wahnsinnig freuen, wenn du das Thema aufgreifst. Und der Mensch, der sich dabei auf die Füße getreten fühlt, ist einfach nicht der oder die Richtige für dich.

Anstatt Angst zu haben, dieses Thema anzusprechen und Fakten zu schaffen, kannst du einen gemeinsamen Beziehungswunsch als Filter nutzen. Es gibt dort draußen so viele Menschen mit einem Wunsch nach fester Bindung. Wenn sich jemand nicht binden und keine Beziehung führen möchte, ist das absolut okay. Und es ist genauso okay, wenn du dann weiterziehst. 
 

4. Geduld in der Kennenlernphase: vermeide Unnahbarkeitsspiele

Wenn du Menschen datest, die sich nicht binden wollen, kannst du dich immer selbst entscheiden, ob du dich darauf einlassen möchtest oder ob du das nicht tust und dir etwas anderes suchst. Viele Menschen begeben sich beim Daten immer wieder in eine äußerst unangenehme Warteposition und hoffen, dass aus lockerem Kontakt, einer Freundschaft Plus oder mit viel Geduld doch noch irgendwie eine Beziehung entstehen kann.

Sie geben sich zufrieden mit Antworten wie »Ich will gerade keine Beziehung, habe aber Gefühle für dich« oder »Ich finde dich wirklich toll, aber habe gerade erst eine Trennung hinter mir«.

Oder aber dein Gegenüber sagt, er/sie will keine Beziehung, verhält sich aber anders, was dich wiederum sehr verunsichern kann. In der Hoffnung, dass die plötzliche Distanz in der Kennenlernphase bestimmt wichtige Gründe für den Zurückgezogenen hat, bringen manche Menschen viel Geduld auf, nur um endlich jemanden an seiner/ihrer Seite zu haben. 

Leider funktioniert das nur in wenigen Fällen und endet oft in Datingfrust und Herzschmerz. Anstatt dir also die Bedingungen für gemeinsame Zeit von deinem Gegenüber vorgeben zu lassen und Unnahbarkeitsspiele mitzuspielen, obwohl du doch eigentlich mehr Commitment suchst, empfehle ich dir ganz klar, zu allem Nein zu sagen, was nicht der Beziehung entspricht, die du führen möchtest. 

Höre auf mit dem Warten und gib die Hoffnung auf, dass aus euch vielleicht doch noch etwas werden könnte und dein Gegenüber einfach nur noch etwas mehr Zeit braucht, um sich auf dich einzulassen und deinen Wert zu erkennen. 

Sei dir stattdessen selbst mehr wert und investiere deine Datingbemühungen nur in Menschen, die sich auch um dich bemühen und mit denen du in Sachen Liebe in eine gleiche Richtung blickst. 
 

5. Entwickle Vertrauen in den Zeitplan deines Liebeslebens

Als letzten Tipp möchte ich dir auf den Weg geben, ein bisschen mehr Vertrauen in den Zeitplan deines Liebeslebens zu entwickeln. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie unfassbar schwer es erscheinen kann, diese Geduld aufzubringen, wenn du dich gerade nach Liebe sehnst. Aber solange du noch versuchst, etwas zu erzwingen, und nicht mit dem Lauf der Dinge fließen kannst, wird Dating für dich wahrscheinlich anstrengend bleiben. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass die wahre Liebe etwas ist, das einem geschenkt wird – zu einem Zeitpunkt, den wir nicht beeinflussen können, sondern für den wir uns nur bereit machen können. 

Ich bin heute im Rückblick froh für all die Übungsbeziehungen und all die Männer, die mich zwar gern in ihren Betten haben wollten, aber für keine ernsthafte Beziehung bereit waren.

Sie haben mich nämlich erkennen lassen, was ich in der Liebe wirklich will, und mich emotional wachsen lassen, sodass ich heute eine wunderschöne Beziehung führen kann. Erfolgreiches Dating heißt nämlich auch, warten können – auf den Menschen, der wirklich an deine Seite gehört – und dein Herz nicht ständig besetzt zu halten. 

Mehr für dich