Podcast-Folge 22: Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach

Gesundheit & Ernährung

Dr. Malte Rubach ist Ernährungswissenschaftler und ein echter Kaffee-Experte. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock nimmt er uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des Kaffees und geht besonders auf die positiven Auswirkungen von Kaffee auf unsere Gesundheit ein. Denn was viele nicht wissen: Die starke Bohne macht nicht nur wach, sie wirkt auch positiv auf Herz und Kreislauf, die Leber, die Nieren und die Verdauung. 

Außerdem entlarvt Dr. Malte Rubach Ernährungsmythen und erzählt, wie wir uns durch den Dschungel der weit verbreiteten Ess-Empfehlungen kämpfen und was bei unserer Ernährung wirklich wichtig ist. Eins sei dabei vorab bereits verraten: Törtchen und Leckereien sind erlaubt, denn Verbote sollten auf keinem Speiseplan stehen, denn wie so oft macht die Dosis das Gift. 

 

Unsere Experten im Gespräch: 

Dr. Malte Rubach

Dr. Malte Rubach hat Ernährungswissenschaften in Deutschland, der Türkei und den USA studiert nachdem er sich schon in seiner Jugend als Leistungssportler für Ernährungsthemen begeisterte. Für seine Doktorarbeit über Kaffee und den Einfluss auf die Magensäuresekretion ging er zurück an das Leibniz-Institut für Lebensmittelsystembiologie an der Technischen Universität München. 2012 wurde er an das neu gegründete Kompetenzzentrum für Ernährung in Bayern geholt und später an das dortige Ernährungsministerium.

Der Ernährungswissenschaftler, Referent und Buchautor beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit den Themen Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Innovation. Seine Arbeiten wurden in internationalen Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht wie auch in Publikumsmedien wie der The New York Times und der Folha de S. Paulo. Ziel seiner Arbeit ist dabei stets: neutral und objektiv aufklären.

Jutta Ribbrock 

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin. 

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wir freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht. 

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.

Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de. und überall wo es Podcasts gibt! 

 

Mehr für dich